openWB DUO - 11KW MAX?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von openwb_expert »

Hallo Forum-Team,

Ich würde gerne eine DUO bei mir einsetzen, wobei immer nur ein Ladepunkt genutzt wird. Hintergrund: ich hätte gerne einen Ladepunkt in der Garage und einen davor. (3 Meter-Kabel und 7 Meter-Kabel - durch die Wand durch).
Da würde sich die DUO anbieten.
Nach Rücksprache mit meinem EVU gäbe es zwei Möglichkeiten: Der Hersteller kann bestätigen, dass die WB durch ein integriertes Lastmanagement insgesamt nicht mehr als 12 KW Bezug hat (12 KW ist wohl die grenze bei unserem EVU). Außerdem muss der Hersteller nachweisen, dass jeder LP nicht mehr als 11 KW leistet.
Das zweite kann ich ja direkt bei Bestellung der Duo angeben.
Wie verhält sich das mit dem Lastmanagement? Kann das seitens openWB fest auf 11KW eingestellt werden und bestätigt werden?

Ansonsten wäre ein Rundfunk-Empfänger mit Lastabwurf vorgeschrieben, was auch wieder zusätzlicher Aufwand ist (Genehmigung wäre wohl aktuell kein Problem - nur scheue ich den Aufwand für den RFE - Da ich ja eh immer nur einen LP nutzen werde)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von openWB »

Das Loadsharing ist so konfigurierbar das die Duo max 11kW bezieht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von AlSi_8480 »

Genügt denn ein Screenshot der Konfiguration das der EVU einem das abnimmt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Stehe demnächst vor dem selben Problem...

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von openwb_expert »

openWB hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 1:15 pm Das Loadsharing ist so konfigurierbar das die Duo max 11kW bezieht.
Ist das auch "fest einkonfigurierbar" oder jederzeit Änderbar? Von EVU-Seite wird wohl eine Erklärung gefordert, dass dieses fest ist (Hersteller-Seitig) und eben nicht vom "Laien" geändert werden kann. Ähnlich wie die 11KW Drosselung pro LP.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von humschti »

Du schreibst es schon: Die Limitierung ist nicht laienkonfigurierbar.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von Jarry »

humschti hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 2:30 pm Du schreibst es schon: Die Limitierung ist nicht laienkonfigurierbar.
Vorsicht: Pro Ladepunkt!
Das Loadsharing ist Laienbedienbar

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: openWB DUO - 11KW MAX?

Beitrag von openwb_expert »

Ok, wenn das Loadsharing durch den Endbenutzer änderbar ist, dann reicht das dem EVU nicht. Schade, wäre ggf eine sinnvolle Erweiterung, das festzurren zu können. Würde ggf. den Einsatz der Duo vereinfachen.
So muss ich jetzt mit meinem Elektriker mal klären, wie das mit dem Rundfunkempfänger ist, ob das möglich ist, und was es kostet.
Danach kann ich dann entscheiden, ob Duo oder doch die einfache.
Antworten