Integration ID Charger Pro in openWB-System

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von Smove »

Hallo Zusammen,
Ich muss vsi. beruflich neben meinen beiden openWbs noch einen ID Charger Pro anschaffen, um die Stromkosten für den Dienstwagen übernommen zu bekommen.
Berufliche Abrechnung wird über eine RFID Karte geschaltet und an das Elli Backend weitergeleitet.

2 Fragen dazu:

- Gibt es eine Möglichkeit das „Elli backend“ über die openWB anzubinden? (Dann würde ich mir die 3.Wallbox sparen, die ich eigentlich auch nicht wirklich will/brauche)
- kann ich den ID Charger Pro irgendwie in mein openWb System integrieren bzw. Schalten, damit ich mir mein liebbgewonnenes Ladesystem nicht komplett zerschieße?

Danke Euch schonmal für Anregungen und Ideen.

Viele Grüße
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von LutzB »

Ohne den ID Charger genau zu kennen, vermute ich mal, dass der über OCCP mit dem Backend von Elli kommuniziert. Da kann sich openWB leider nicht einklinken.

Bleibt noch die Frage, ob der Charger zusätzlich eine lokale Steuerung ermöglicht. Oder alternativ: warum wird für den Dienstwagen eine Wallbox vorgeschrieben? Bei größeren Unternehmen mit vielen Dienstwagen könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen, dass die Buchhaltung nicht in 20 verschiedenen Systemen nachsehen will, sondern eine Gesamtübersicht über alle Fahrzeuge bevorzugt.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von Smove »

LutzB hat geschrieben: So Feb 28, 2021 10:50 am Ohne den ID Charger genau zu kennen, vermute ich mal, dass der über OCCP mit dem Backend von Elli kommuniziert. Da kann sich openWB leider nicht einklinken.

Bleibt noch die Frage, ob der Charger zusätzlich eine lokale Steuerung ermöglicht. Oder alternativ: warum wird für den Dienstwagen eine Wallbox vorgeschrieben? Bei größeren Unternehmen mit vielen Dienstwagen könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen, dass die Buchhaltung nicht in 20 verschiedenen Systemen nachsehen will, sondern eine Gesamtübersicht über alle Fahrzeuge bevorzugt.
Hallo Lutz,
Es gibt laut Datenblatt die Möglichkeit über EEBus den Charger Pro zu steuern - kann man darüber etwas hinbekommen?
(Da viele in meinem Bekanntenkreis bisher auf openWB setzen ist dieser „Fall“ häufiger vorhanden)
LutzB hat geschrieben: So Feb 28, 2021 10:50 am... warum wird für den Dienstwagen eine Wallbox vorgeschrieben? Bei größeren Unternehmen mit vielen Dienstwagen könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen, dass die Buchhaltung nicht in 20 verschiedenen Systemen nachsehen will, sondern eine Gesamtübersicht über alle Fahrzeuge bevorzugt.
Ich arbeite in der technischen Entwicklung bei Audi / VW Konzern....die Ladekarte soll dann sowohl für Laden in der Arbeit als auch Daheim gültig sein
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von openWB »

Stelle ich mir äußerst schwierig vor. Welches System hat die Hoheit? Speziell wenn es um Freischaltung geht.
Der Entwicklungs-/Implementierungsaufwand wird nicht ohne sein. Betreut werden muss das ganze dann auch.

An der Stelle sei der HTTP Ladepunkt erwähnt für solche Sonderlösungen. Alternativ kann das natürlich auch von VW/Audi kommen wenn Interesse besteht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von HSC »

Hallo Tobi (@Smove),
ein Tip von mir:
ID Charger nicht über oWB- Steuerung einbinden und PV nicht für den DW nutzen!
Grund: "Strom an Dritte" lt. EEG ist im Konzern ein gaaaanz heisses Thema, kommt gleich nach "Diesel"!
Nichts anderes ist die PV- Privat- Erzeugung zur Speisung in den DW.
Da Du beim Laden nicht 100%-ig zw. Netz- und PV- Strom unterscheiden kannst, hat das natürlich steuerliche Gründe.
Ich denke dabei an die Unterschrift gegenüber Deinem Netzbetreiber, die Du bei/-m Anmeldung/ Anschluss der PV leisten musstest. Bei mir war das so formuliert:
Auszug Datenblatt Eigenversorgung.pdf
(180.46 KiB) 213-mal heruntergeladen
Wenn Du den 1. Punkt angekreuzt hast, dann gibt es sicherlich kein Problem. "Dritte" wäre auch der DienstWagen.
Denk mal drüber nach....

Nachtrag:
Für Dich sowie den Konzern die beste Lösung: ID-Charger vor "Netzanschlussmessung" abgreifen. Dann gibt es nie eine Diskussuion über das Thema "Strom an 3."!

VG
Zuletzt geändert von HSC am So Feb 28, 2021 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von Smove »

Danke HSC für die wertvollen Tipps. 👍
Lastmanagement ist dann noch eine Thema.

Heißt aber dann leider dass ich die 3. Wb rein beruflich nutzen werde und privat die openWbs.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von HSC »

....freut mich, Dir die Sicht zu erweitern... :D
LastM wäre zur oWB- Steuerung bei Beschreibung lt. "Nachtrag" nebensächlich.
Müsstest Du ggf. mit der bisherigen Hausanschlussleistung abgleichen, schlimmer noch mit Netzbetreiber erweitern...
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Integration ID Charger Pro in openWB-System

Beitrag von HSC »

Smove hat geschrieben: So Feb 28, 2021 1:26 pm Heißt aber dann leider dass ich die 3. Wb rein beruflich nutzen werde und privat die openWbs.
....zwingend im Konzern erforderlich (aus meiner Sicht)!
VG
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
Antworten