Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo zusammen,
ich hatte schon seit einiger Zeit das mein openWB Cloud-Zugriff nicht mehr funktionierte.

Ich habe nun auf die aktuelle nightly 1.9.111 aktualisiert und erneut mein Glück probiert.
Leider wieder erfolglos :-(

Was habe ich getan:
- Unter Einstellungen - openWB Cloud die Datenschutzerklärung verweigert damit die Anbindung gelöscht wird
- Neustart des Raspberry
- Unter Einstellungen - openWB Cloud die Datenschutzerklärung akzeptiert und erneut eingerichtet

Immer wenn ich mich neu registrieren will, erscheint nur die URL http://192.168.x.y/openWB/web/tools/cloudregistrate.php und ein weißes Fenster.
Ich habe sowohl meine bestehenden Informationen (Benutzername und email-Adresse) als auch neue Informationen angegeben -immer derselbe Fehler.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Danke!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Tesla-Andi »

Konntest du dein Problem lösen?
Ich kann mich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit der Cloud verbinden. Bei mir poppt immer wieder das Fenster für die Zugangsdaten auf, die ich richtig eingebe. Er will dann die Daten laden aber es passiert nichts.
leguan008
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:25 pm
Wohnort: Achberg

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von leguan008 »

habe leider das selbe Problem, es geht nur die Anmeldemaske auf und wenn ich meine Login Daten eingebe, passiert nichts.

Weiß hier jemand mehr, oder funktioniert es noch bei jemandem ?

Viele Grüße,
Andi
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von kandidat »

Bei mir das gleiche, wäre schön wenn die Cloud Funktion wieder ginge.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von philipp123 »

Also bei mir funktioniert die bestehende Cloud-Anbindung weiterhin. Auch auf einem neuen Gerät kann ich die vorhandenen Cloud-Zugangsdaten erfolgreich eingeben. Wenn dann muss scheinbar aktuell das Problem in der Initiierung einer Cloud-Anbindung liegen wenn es mehrere betrifft.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Tesla-Andi »

Bei mir tut die Cloud wieder. Habe einfach die Anmeldedaten der Cloud nochmals neu eingegeben und es hat wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 774
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Thomas aus W »

Bei mir ist es indifferent: Per Android und Linux klappt der Zugriff, von Windows aus nicht mehr (Edge/FF).

bye
TW
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von ALDI-Tuete »

Tesla-Andi hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 10:28 pm Konntest du dein Problem lösen?
Ich kann mich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit der Cloud verbinden. Bei mir poppt immer wieder das Fenster für die Zugangsdaten auf, die ich richtig eingebe. Er will dann die Daten laden aber es passiert nichts.
Ups, ich bin hier noch eine Antwort schuldig… :-D
Kurz: Mit meiner Raspberry-Installation habe ich es nicht mehr hinbekommen.
Inzwischen habe ich 2 x Fertig-openWBs und damit funktionierte es auf Anhieb, somit hat sich für mich das Thema erledigt.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Corsagerd
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:49 am

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Corsagerd »

Irgendwie finde ich hier keine Lösung für das genannte Problem...
Ich bin auch etwas unsicher was die Einrichtung angeht wenn ich der Beschreibung folge:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Fernzugriff
Müsste da nach Eingabe von Benutzername und Mailadresse eine Bestätigungsmail kommen? Bei mir kommt nix. Ich kann danach Benutzername und Passwort eingeben, was mir danach auch als Login angezeigt wird. Einloggen funktioniert dann aber nicht. Wenn ich versuche mich damit einzuloggen, kommt nur immer wieder das Login Fenster.
openWB series2 standard+, installierte Version: 1.9.244
4,6kWp SMA PV + Home Manager 2.0, Opel Corsa
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Cloud-Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Andreatze »

Hallo geht bei mir auch nicht. 1.9.244. Hab die OpenWB auf einem USB Stick nun drauf gemacht. Mit der SD card funktionierte noch alles. Hab nun die mqtt brücke gelöscht und mit demselben Login Daten funktioniert die cloud nicht mehr. Die anzeigen Daten sind veraltet. Auch mit neuen Login Daten bleibt alles blank. Es wird auch keine IP der OpenWB unter weiterleiten angezeigt. Ist nicht dramatisch aber seltsam da der Rest einwandfrei läuft.

Danke für Tipps

Andre
Antworten