Rückmeldungen Beta 1.9.110

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von mrinas »

Ich habe leider nicht genug pv Leistung fuer 1p/3p Umschaltung, kann dazu nichts berichten. Pv ist ei ohasig, nacht&aofort immer 3p, das klappt.

Wird eigentlich die CP Unterbrechung nach der Umschaltung durchgeführt?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von oha78 »

mrinas hat geschrieben: So Feb 28, 2021 1:10 pm Ich habe leider nicht genug pv Leistung fuer 1p/3p Umschaltung, kann dazu nichts berichten. Pv ist ei ohasig, nacht&aofort immer 3p, das klappt.

Wird eigentlich die CP Unterbrechung nach der Umschaltung durchgeführt?
Ja im Log steht das er erst stoppt. Jetzt hab ich auch nicht mehr genug Sonne um weiter zu testen. Werd die Tage mal weiter testen. Lad mit jetzt die .111 drauf und schau mal. In der stable hab ich übrigens die Probleme mit dem Abbruch bei pv laden nicht. Also liegt es wohl nicht am Auto.
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich habe jetzt auch mal wieder die neuste Beta installiert und gleichzeitig wollte ich das "colors" Theme aktivieren. Finde das Theme ist richtig gut gelungen (zumindest wenn man den blauen Hintergrund deaktiviert, aber das ist ja Geschmackssache). Aber leider gibt es da keinen Bereich für das Preisbasierte Laden. Somit ist es leider mit Awattar nicht möglich dieses Theme zu benutzen.

Gruß
Martin
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von electron »

Hallo Martin,
eigentlich hatte das im Colors-Theme schonmal funktioniert, aber anscheinend gab es da inzwischen ein paar Anpassungen am Handling des preisbasierten Ladens in der openWB. Ich schau's mir am Wochenende mal an, sollte kein Problem sein das wieder zu aktivieren.
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von duncan »

Moin, habe auch eine Kleinigkeit:
OpenWB_11.JPG
Die Daten sind vom Monat Februar und nicht vom ganzen Jahr ...
Danke euch für den tollen Service.
Duncan
PS: installierte Version: 1.9.111 (2021-02-25 19:52:02 +0100 [ab06abd9] )
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
HannO
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 4:27 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von HannO »

Bekomme nach Update keine Stromtarife von aWattar Österreich mehr.
Abruch während PV-Laden von i3 kann ich bestätigen.

SG
Hannes
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von Bucky2k »

1.9.111

Heute wurde die Ladung im PV Modus nach erreichen der Max SOC beendet, aber die Ladeleistung ist in der Anzeige unterm Graph beim letzten Wert 5,xxKw) stehen geblieben (Satellit). Im Graphen hingegen korrekt auf 0 gesunken. Im Status aktualisierte der Zähler des LP2 alle Werte außer die Ladeleistung. Im Debug log keine Modbus- Lesefehler.

Nach kurzem Start im Modus Sofortladen (entsperren der LP nötig da rot/deaktiviert nach Erreichen der SOC im PV Modus) hat sich der Wert sofort aktualisiert und nach Beendigung auch korrekt auf 0 gesunken.

Wird neuerdings evtl. nach Ende Ladung durch SOC erreicht / LP gesperrt die Zähler-Anzeige nicht mehr zyklisch aktualisiert?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110 - Max SoC PV mehrere Ladepunkte

Beitrag von Thomas aus W »

ich kann nur für den ersten LP einen Max SoC einstellen...
Bildschirmfoto_2021-03-02_14-15-24-max-soc-pv.png
bye
TW
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 8:22 am Danke für Deine Analyse. Copy durch Move zu ersetzen ist eine gute Idee! Ich sehe mir das Montag nochmal in Ruhe an und spiele ein paar Fälle durch.

Das Verzeichnis SOC_i3s1 kann nicht entfernt werden, da es für LP2 (noch) benötigt wird.
Hey Lutz,
hattest Du das in der 1.9.111 (2021-03-01 13:30:55 +0100 [c3865825] ) schon umgesetzt?
Ansonsten hilft wohl tatsächlich ein reines Speichern der vorh. LP-Config + Warten (keine Zeichenmodifikation erf.).
VG aiole
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.110

Beitrag von LutzB »

Montag ging es etwas drunter und drüber, heute habe ich einen freien Tag. Kommt wohl morgen. Bei genauerer Überlegung werde ich die auth-Dateien wohl komplett wegrationalisieren und greife immer auf die Daten der openwb.conf zu.
Gesperrt