Automatische Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antwort42
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:27 pm

Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Antwort42 »

Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem mit der Funktion der automatischen Phasenumschaltung. Die Ladung begint ja einphasig. Wenn einphasig mit 16A für den Zeitraum x durchgängig geladen wird, erfolgt eine Umschaltung auf dreiphasig. So weit so gut.
Das kann doch aber nicht die alleinige Umschatbedingung sein, oder? Denn das würde doch lediglich bedeuten das einphasig 3680W geladen werden kann und nicht zwingend mehr.
Beim dreiphasigen Laden müsste doch aber mindestens ein Überschuss von 400Vx6Ax1,73= 4146W vorhanden sein, oder? Solange der Überschuss nicht über dieser Schwelle von 4146W liegt, macht nach meinem Verständnis, eine Umschaltung auf dreiphasig keinen Sinn.
Des Weiteren erfolgt ja im dreiphasigen Betrieb nach 16min-x bei Mindeststromstärke von 6A die Rückschaltung auf den einphasigen Betrieb. Aus meiner Sicht sollte die Rückschaltung doch aber nur erfolgen, wenn dreiphasig der Überschuss nicht mehr ausreicht und Netzbezug erfolgen muss.

Bei meiner OpenWB beobachte ich genau dieses Verhaten, ständiges Wechseln zwischen einphasig und dreiphasig. Habe heute dann dauerhaft auf dreiphasig gestellt und dann dauhaft eine Ladung zwischen 4200-4700W bekommen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie genau der Mechanismus funktioniert.

Danke im Voraus!
Viele Grüße

Volker
Antwort42
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:27 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Antwort42 »

Gibt es niemanden der mir hier helfen kann? :(
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

keine 24h um?
Da muss man sich etwas in Geduld üben.
Maik1981
Beiträge: 85
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,

Ich habe auch die automatische Umschaltung aktiv. Was mich stört ist, das erst mit eine Phase geladen wird und nach der eingestellten erst dreiphasig. Obwohl aktuell die PV Anlage 15KW überschuss hat.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

Antwort42 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 10:02 pm Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem mit der Funktion der automatischen Phasenumschaltung. Die Ladung begint ja einphasig. Wenn einphasig mit 16A für den Zeitraum x durchgängig geladen wird, erfolgt eine Umschaltung auf dreiphasig. So weit so gut.
Das kann doch aber nicht die alleinige Umschatbedingung sein, oder? Denn das würde doch lediglich bedeuten das einphasig 3680W geladen werden kann und nicht zwingend mehr.
Beim dreiphasigen Laden müsste doch aber mindestens ein Überschuss von 400Vx6Ax1,73= 4146W vorhanden sein, oder? Solange der Überschuss nicht über dieser Schwelle von 4146W liegt, macht nach meinem Verständnis, eine Umschaltung auf dreiphasig keinen Sinn.
Hallo Volker,
Ich nehme an, du hast eine 11kW openWB S2+ ?
Ansonsten wäre meine 1.Empfehlung die Schieflast auf 20A (wenn seitens EVU nicht anderst vorgeschrieben) zu erhöhen.
Damit klappt bei mir (22kW Version) die Umschaltung nahtlos.

Antwort42 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 10:02 pm Des Weiteren erfolgt ja im dreiphasigen Betrieb nach 16min-x bei Mindeststromstärke von 6A die Rückschaltung auf den einphasigen Betrieb. Aus meiner Sicht sollte die Rückschaltung doch aber nur erfolgen, wenn dreiphasig der Überschuss nicht mehr ausreicht und Netzbezug erfolgen muss.

Kann mir bitte jemand erklären, wie genau der Mechanismus funktioniert.
Was sollte denn deiner Meinung nach 16min-x bei Minimalstromstärke passieren?
Bei kleinen PV-Schwankungen erfolgt sofort Bezug und dieser sollte ja im PV Modus soweit möglich vermieden werden. Daher finde ich die Rückschaltung auf 1Phase richtig, der „Lade-Verlust“ bzw. EVU-Einspeisung von max. 460Watt sehe ich hier nicht als Führungsgröße

Die Regelung ist so appliziert, wie in den Einstellungen beschrieben mit den jeweiligen Ampere-Grenzen —> Ursache der von Dir angezeigten Sprungfunktion sehe ich in der Beschränkung auf 11kW

Hoffe ich konnte weiterhelfen

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Smove »

Maik1981 hat geschrieben: So Feb 28, 2021 6:15 pm Hallo,

Ich habe auch die automatische Umschaltung aktiv. Was mich stört ist, das erst mit eine Phase geladen wird und nach der eingestellten erst dreiphasig. Obwohl aktuell die PV Anlage 15KW überschuss hat.
Ja, ist so aktuell.
Tipp:
PV-Laden: Automatikmodus
Min-PV-Laden: 3Phasig

Damit vermeiden wir bei sonnigen Tagen (wie heute) die Umschaltung.
Ansonsten finde ich die zusätzliche Umschaltung nicht weiter tragisch, bei 15kW solltest du auch keine Probleme haben dein BEV/PHEV auf 100%SOC zu laden.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antwort42
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:27 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Antwort42 »

Smove hat geschrieben: So Feb 28, 2021 6:50 pm Hallo Volker,
Ich nehme an, du hast eine 11kW openWB S2+ ?
Ansonsten wäre meine 1.Empfehlung die Schieflast auf 20A (wenn seitens EVU nicht anderst vorgeschrieben) zu erhöhen.
Damit klappt bei mir (22kW Version) die Umschaltung nahtlos.
Ja, da ich die KFW-Förderung in Anspruch nehmen wollte, habe ich die 11kW-Version genommen.
Smove hat geschrieben: So Feb 28, 2021 6:50 pm Was sollte denn deiner Meinung nach 16min-x bei Minimalstromstärke passieren?
Bei kleinen PV-Schwankungen erfolgt sofort Bezug und dieser sollte ja im PV Modus soweit möglich vermieden werden. Daher finde ich die Rückschaltung auf 1Phase richtig, der „Lade-Verlust“ bzw. EVU-Einspeisung von max. 460Watt sehe ich hier nicht als Führungsgröße
Na ja, ich würde erwarten, das es applizierbar ist, welcher "Lade-Verlust" akzeptiert wird. Prinzipiell analog der Abschaltschwelle die ich im PV-Laden festlegen kann.
Bei mir ist es zumindest so, dass der Ladestrom sich nur in 1Ampere-Schritten ändert. Wenn jetzt mit 1,73*6A*400V=4152W geladen wird, kann durchaus eine Reserve von 692W (Differenz zum Laden mit 7A) vorhanden sein bevor Netzbezug erfolgen müsste.
Gerade jetzt im Feb bekomme ich bei meiner 9,92kWp-Anlage so permanent Umschaltungen rein. Das würde ich schon gerne ein bisschen entprellen können.

Smove hat geschrieben: So Feb 28, 2021 6:50 pm Die Regelung ist so appliziert, wie in den Einstellungen beschrieben mit den jeweiligen Ampere-Grenzen —> Ursache der von Dir angezeigten Sprungfunktion sehe ich in der Beschränkung auf 11kW

Hoffe ich konnte weiterhelfen

VG
Tobias
Ja wenn einphasig mit 7,3 kW geladen werden kann, dann stellt sich das Problem definitiv nicht.
Danke für die Antwort

Viele Grüße
Volker
Maik1981
Beiträge: 85
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Maik1981 »

Bzgl der Umschaltung nochmal.
Könnte man das nicht anpassen. Die Zeit für die Umschaltung kann doch eigentlich immer gestartet werden, nicht erst wenn die Ladung gestartet wird.
Sonnst muss man immer in die Einstellungen.

Oder cool wäre auch noch, wenn man im PV Modus auf der Hauptseite umschalten (Auto, 1ph, 3ph) Könnte
Antwort42
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:27 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Antwort42 »

Maik1981 hat geschrieben: So Feb 28, 2021 8:09 pm Bzgl der Umschaltung nochmal.
Könnte man das nicht anpassen. Die Zeit für die Umschaltung kann doch eigentlich immer gestartet werden, nicht erst wenn die Ladung gestartet wird.
Ja das könnte schon Sinn machen - gerade wenn man nach Hause kommt und die Sonne knallt schon kräftig.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Antwort42 hat geschrieben: So Feb 28, 2021 8:42 pm
Maik1981 hat geschrieben: So Feb 28, 2021 8:09 pm Bzgl der Umschaltung nochmal.
Könnte man das nicht anpassen. Die Zeit für die Umschaltung kann doch eigentlich immer gestartet werden, nicht erst wenn die Ladung gestartet wird.
Ja das könnte schon Sinn machen - gerade wenn man nach Hause kommt und die Sonne knallt schon kräftig.
Das ist - je nach openWB Version - schon der Fall. Sprich mittags wird bei genügend Überschuss direkt dreiphasig geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten