PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Moin Andy,
vorab zur Laderegelung. Meines Wissens bedeutet Normal = 10 Sec., Langsam 30 und sehr langsam 60 Sec.
Als ich den Text vor den Fragen gelesen habe und nur die Graphen dazu angeschaut habe, wunderte ich mich auch....
Nach meinem Verständnis sollte normalerweise zw. PV und Min+PV kein Zusammenhang zw. den jeweiligen SoC- Voreinstellungen bestehen.
Du hast rein PV- geladen mit Speicherbeachtung, im Graph startet es bei ca. 75%- Speicher- SoC. Wo ist der Wert eingestellt? 🤔
Zu1: ich meine, Speicher wird zuerst bis 100% geladen, dann wird EV- Ladung gestartet mit nur PV- Leistung + ggf. bei Dir 4500 W aus Speicher bis er auf min 40%- SoC entladen ist, dann nur noch PV.
2: sehr verwunderlich, bei meinen nur- PV- Tests hatte ich bei Min+PV 95/90 eingestellt, also konnte ich den Effekt nicht zufällig feststellen
3: bei mir lädt der Speicher (BYD am Plenticore) bis 100 %, dann startet erst die EV- Ladung und entlädt mit voreingest. x W und pendelt dann zw. 95 -100
4: es wäre interessant, das zu ergründen

Du lädtst grundsätzlich 3- phasig mit ca. 8-9 A min.?
Mir sieht der Graph aus, wie EV- Vorrang mit 500 W Ladeleistungs- Reseve.
Wie sind die Voreinstellungen Laderegelungen, Einschalt- bzw. Abschaltleistung?
Welche SW ist installiert auf welcher HW?
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Du lädtst grundsätzlich 3- phasig mit ca. 8-9 A min.?
Ja, nur dreiphasig. Minimum 10 A, da wir auch eSmarts damit laden und die sonst nicht starten.
Mir sieht der Graph aus, wie EV- Vorrang mit 500 W Ladeleistungs- Reseve.
Wie sind die Voreinstellungen Laderegelungen, Einschalt- bzw. Abschaltleistung?
Bei den Allgemeine PV-Laden-Einstellungen ist die Einschaltschwelle auf 1800 Watt eingestellt was bei drei Phasen dann ja 5400 Watt bedeuten würde. Der Wert der Abschaltschwelle liegt bei 5 Watt. Was bewirkt dieser Wert genau?
Welche SW ist installiert auf welcher HW?
SW Version ist 1.9.221 auf einer Duo.

Viele Grüße Andi
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

Wie weiter oben empfohlen hatte ich heute bei schönstem Aprilwetter mal den "minimaler Entlade-SoC" auf 95% gestellt, PV-Laden mit Speichervorrang...
Bildschirmfoto vom 2021-04-07 12-03-26.png
Speicher hatte bummelig 20% - in Wolkenlücken wurde der aber fröhlich zum Ausgleich entleert.
Nun wieder auf 100% gestellt, Ausgleich erfolgt nun über das Netz... glaube, ich bleibe bei den 100%. ;)
Bildschirmfoto vom 2021-04-07 12-27-07.png
Bildschirmfoto vom 2021-04-07 12-27-07.png (26.86 KiB) 3923 mal betrachtet
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Hättest du nicht denselben Effekt, wenn du mit Min+PVladen lädst? Ich denke, dass dort zum Ausgleich auch der Strom aus dem Netz genommen wird.

Ob man nun zum Ausgleich den Strom aus dem Netz oder dem Speicher nimmt ist Geschmacksache. Mir ist da ein weinig Entladung aus dem Speicher lieber, wozu hat man den schließlich.
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

Jein. "Min + PV" lädt immer mit Mindeststromstärke x A(einstellbar) + PV Überschuss. Müsste also schon aus dem Netz ausgleichen - nur dann wird eben nicht mein reiner Überschuss vertankt. Hätte also nur solange den gleichen Effekt, wie meine PV Überschuss in Höhe der Mindeststromstärke liefert.

Speichernentnahme - ist mir nicht egal, wenn ich den vollen Speicher brauche, um über die Nacht zu kommen.
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

Nachgedacht - wahrscheinlich geht das technisch gar nicht anders. Habe die Kombination Kostal Plenticore mit BYD.

Zieht eine Wolke vorbei, reagiert die WB träge und lädt erst einmal weiter. Wechselrichter sieht in der WB nur einen Verbraucher und bedient den jetzt bevorzugt aus dem Speicher.

Für das gewünschte Verhalten müsste ich also im Wechselrichter das Entladen des Speichers unterbinden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

kuestenkieker hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 2:29 pm Nachgedacht - wahrscheinlich geht das technisch gar nicht anders. Habe die Kombination Kostal Plenticore mit BYD.

Zieht eine Wolke vorbei, reagiert die WB träge und lädt erst einmal weiter. Wechselrichter sieht in der WB nur einen Verbraucher und bedient den jetzt bevorzugt aus dem Speicher.

Für das gewünschte Verhalten müsste ich also im Wechselrichter das Entladen des Speichers unterbinden.
Was möchtest Du genau?
Mit weiter oben, meinst Du folgendes?
viewtopic.php?p=28752#p28752
Ich habe auch den plenticore+ BYD und damit die Tests gefahren. Eine leichte Entladung ist normal.
Träge? Kommt auf die Voreinstellungen an. Ab max. 20 Sec. sollte es gehen...
Was meintest Du oben mit 20 %?
Stelle bitte mal einen kompletten Screen mit Leistungen ein, dann könnte ich eventl. helfen.
VG
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

20% oben waren aktueller Ladepegel des Speichers.
Bildschirmfoto vom 2021-04-07 17-36-34.png
Träge - sieht man schön an der Treppung oben. Fällt die aktuelle Produktion unter den aktuellen Ladepegel, wird dieser erst nach ca. 10 Minuten angepasst. Bis dahin liefert der Wechselrichter aus dem Speicher. Regelintervall ist übrigens "Normal".

Die 10 Minuten sind wohl die Abschaltverzögerung, die habe ich auf 600 Sekunden (war wohl der Default). Abschaltschwelle sind 5W.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Genau, 600 s = 10 min.

Welchen Effekt möchtest Du erzielen? Keine/ kaum Speicherentladung?

Stelle doch mal so hier ein, falls noch nicht:
Unter Einstellungen PV:
* "Einspeisung"
* Einschaltschwelle 1.300 W, Verz. 10 oder 20 Sec., Abschalt 5 W, Verzögerung 20 Sec., Mindeststrom 6 A
* Speichervorrang auf 100 oder 95% mit 200 W Entladung
Hier hatte ich 30 Sec. Verzögerung drin:
viewtopic.php?p=29522&sid=5856f09337d3e ... d79#p29522
und hier hatte ich auf 100:
viewtopic.php?p=29963&sid=5856f09337d3e ... d79#p29963

Das EV sollte erst anfangen zu Laden, wenn der Speicher ca. 100 % hat. Wenn 100 eingestellt sollte fast keine Entladung stattfinden, allerdings nimmt der Speicher den Einschaltpik mit und wird dadurch leicht entladen.
VG
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 4:08 pm Welchen Effekt möchtest Du erzielen? Keine/ kaum Speicherentladung?
Auf einer höheren Ebene möchte ich "einfach" nur möglichst pfleglich mit Akku des E-Autos und dem Speicher umgehen. Setze ich die Abschaltverzögerung runter, wird der Ladevorgang ungleichmäßiger. Längere Abschaltverzögerung - Speicher wird verstärkt genutzt.
Ist dann halt so.
Antworten