PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Na endlich. :lol:
Genau, Gegenteil bedeutet: keine SoC-Speicherbeachtung --> entlädt also bis leer.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Ich hätte es vielleicht anders herum gelöst. So muss man die 95% einstellen und bei einem Wetter wie heute wird dann halt fast den ganzen Tag lang der Speicher zwischen 100% und 95% ge- und entladen. Ist jetzt nicht gerade ein Beinbruch aber wenn man die Speicherbetrachtung einfach abschalten könnte, dann wäre das aus meiner Sicht besser und eindeutig.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Technik hat halt auch irgendwo Grenzen und in diesen kann die Software das Maximum herausholen.
Ich persönlich habe mit dem Pendeln zw. 95 und 100 % keinen Klemmer.
Letztendlich trifft das auch auf " Min+PV" zu.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Trotzdem nochmals die Frage: Warum immer wieder Netzbezug im Modus PV Laden? Sollte nicht die Ladeleistung vom Fahrzeug runter geregelt werden bevor Netzbezug erfolgt?
Dateianhänge
5.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Ich kenne leider nicht Deine gesamten Voreinstellungen, z. B. eingestellte Verzögerungen.
Ein Grund sind natürlich Regelzeiten bzw. Zeitpunkte der Messwerterfassung, welche nie gleichzeitig ablaufen, sondern nacheinder abgefragt werden.

Aber insgesamt sieht der Graph doch schonmal sehr gut aus.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Will ja auch nicht meckern. Viele Parameter bedeuten halt auch dass die Einstellung immer schwieriger wird.
Ein Grund sind natürlich Regelzeiten bzw. Zeitpunkte der Messwerterfassung
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie man ja schön sieht bleibt die Ladeleistung konstant jedoch kommt Netzbezug dazu. Also eine Regelung findet ja statt aber leider nicht die richtige. Richtig wäre ja gewesen die Ladeleistung runter zu regeln und kein Netzbezug zu bekommen.
Keine Ahnung. Jetzt sind die Autos voll und ich muss wieder warten bis zu nächsten Laden um weiter Einstellungen testen zu können. Richtig verstanden habe ich das Zusammenspiel der Parameter noch nicht. Vielleicht geht probieren über studieren. Für Tipps bin ich trotzdem jederzeit dankbar.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Hier ein Beispiel von eben.
Nachdem 30 Sec. ins Netz gespeist wurde, wurde der LP zugeschaltet ( eingestellte Einschaltschwelle 500W / Verzögerung 30 Sec.)
Screenshot_20210327-153123_Chrome.jpg
VG
KarstenHutmacher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 29, 2021 8:11 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von KarstenHutmacher »

Auf welche Werte würdet ihr stellen, wenn ihr an einem Sonnentag wie heute 2h Ladezeit habt und den Wagen nur mit PV und Speicher, aber ohne Netzbezug maximal lade möchtet? Es bleibt bei leerem Speicher dann noch Zeit diesen bis zum Abend wieder zu laden, während ich mit dem Auto unterwegs bin...

Bei mir zieht er irgendwie in keinem Modus zum Laden des Autos aus dem Speicher, also das genaue Gegenteil von dem was hier als Überschrift steht 🤣
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

....auf EV- Vorrang stellen oder unter Speichervorrang SoC= 100. Teste es... :lol:
VG
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 12:29 pm Genau, Gegenteil bedeutet: keine SoC-Speicherbeachtung --> entlädt also bis leer.
Nicht im Ernst, oder? Das wäre ziemlich unintuitiv - kann ich den Regler doch bis 5% runter reißen. Was auch äquivalent zu "entlädt bis leer" wäre...
Antworten