PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Fall1, üblicherweise: ich möchte das Auto ausschließlich mit PV Strom laden ohne Unterstützung des Speichers. Das sollte dann diese Einstellung sein: Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 stellen.
"Der Wert 100 schaltet die Funktion aus.", also max. 95%.
Fall2, es soll schnell gehen: ich möchte das Auto so schnell als Möglich mit PV Strom laden und der Speicher soll die Ladung unterstützen bis der SoC des Speichers 30% unterschreitet. Das sollte dann diese Einstellung sein: EV Vorrang und unter Speichervorrang die erlaubte Entladeleistung und den minimaler Entlade-SoC auf 30% einstellen
Sehe ich auch so.
Jetzt ist ja die Umschaltung etwas umständlich. Klar, geht, wäre aber schöner wenn der eine Fall z.B. über die PV Ladung und der andere Fall über die Min+PV gestartet werden könnte.
Umschalten umständlich? Woher soll die oWB wissen, wie Du es eben am Liebsten hättest.
Du musst schon wählen: "PV-Laden" oder "Min+PV".
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Kann ich denn Fall 1 oder 2 mit dem Modus Min+PV Laden abbilden? Ich dachte, beide Falle kann ich nur im Modus PV Laden abbilden und muss dann dort die entsprechenden Einstellungen ändern, was natürlich komplizierter ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Fall 1 und 2 auf jeden Fall mit "Nur PV.
Ich schrieb ja schon, "Min+PV" habe ich noch nicht getestet. Wie die Regelung dann arbeitet, wie oder ob er stoppt. Ich weiss es leider noch nicht.
Teste doch mit unterschiedlichen Einstellungen, Du wirst es feststellen.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Ja, muss ich dann wohl wirklich Mal machen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Tesla-Andi hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 5:47 pm Ja, muss ich dann wohl wirklich Mal machen.
Moin,
habe es für Dich erledigt, kostete 1/2 h meiner Freizeit, obwohl das ja die oWB hervorragend steuert.
Alles trat ein wie erwartet.
Meine Einstellungen zu "Min+PV" für den Test war: Hauspeicher SoC auf 60 % als untere Entladegrenze, 1- phasige Ladung sowie in oWB siehe hier:
Screenshot_20210327-101444_Chrome.jpg
Wie erwartet startete der 1. Ladevorgang bei 70% mit genau 10 A. Inzw. sind hier Wolken aufgezogen und meine Liebste hat zusätzl. die Waschm. und den Sauger angeworfen, was natürlich den Test beschleunigte. "Min" wird dabei nur aus dem Speicher bedient. Bei Erreichen des Speicher- SoC von 65% wurde die Ladung beendet.
Im 2. Ladevorgang habe ich die Speicherbeachtung 2x auf 0% gesetzt. EV- Ladung startet wieder und bedient "Min" aus Speicher bis der Speicher auf die eingestellte 60 % abgesunken ist. Ab sofort wird "Min" nur noch aus dem Netz gezogen. Alles natürlich "+PV". Siehe Aufzeichnung:
Screenshot_20210327-104057_Chrome.jpg
Wie Du es nun persönlich bevorzugst, musst Du nach eigenen Anforderungen einstellen und selbst testen.
Ich hoffe, ich konnte für ein besseres Verständnis der angebotenen Technik sorgen.

Mein wiederkehrendes Fazit: Obergeile Software !!
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Also konzentrieren wir uns erst einmal auf das reine PV Laden ohne Mithilfe des Speichers. Dazu habe ich, wie seran vom Support gesagt bekommen hat, Speichervorrang gewählt und Speicherbeachtung auf 100% gestellt. Das habe ich gemacht. Dann zur Sicherheit die Ladung gestoppt und dann auf PV Ladung gegangen.
Heute ein Sonnen-Wolken-MIx. Leider nimmt sich die WB trotzdem Strom aus dem Speicher, wenn mal eine Wolke kommt. Eigentlich sollte dann doch die Ladeleistung am Auto runter geregelt werden und aus dem Speicher nichts entnommen werden. Hier entsprechende Screenshots dazu:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Bitte erstmal Einstellungen lesen: "Der Wert 100 schaltet die Funktion aus."
Aber sorry, was meinst Du, warum es da steht?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 12:06 pm Bitte erstmal Einstellungen lesen: "Der Wert 100 schaltet die Funktion aus."
Aber sorry, was meinst Du, warum es da steht?
VG
Deshalb stehen alle meine Einstellungen auf max 95%!
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

OK. 95% bedeutet, dass vom Speicher Strom zur Unterstützung der Ladung im Bereich von 100% bis 95% entnommen werden darf, und darunter nicht mehr. Dan stelle ich das mal so ein. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Einstellung 100% die Entnahme von Strom aus dem Speicher abgeschaltet wird. Aber ausschalten der Funktion heißt wohl in diesem Fall genau das Gegenteil.
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Und warum nimmt er sich jetzt immer wieder eine Pulle aus dem Netzbezug?
Dateianhänge
4.jpg
Antworten