PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

kuestenkieker hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 4:20 pm
HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 12:29 pm Genau, Gegenteil bedeutet: keine SoC-Speicherbeachtung --> entlädt also bis leer.
Nicht im Ernst, oder? Das wäre ziemlich unintuitiv - kann ich den Regler doch bis 5% runter reißen. Was auch äquivalent zu "entlädt bis leer" wäre...
Ja, genau! "Leer" in dem Sinne heist, bis zu dem eingestellte Min- SoC des Hausspeichers. Entweder durch oWB oder vom Accu begrenzt. Das muss jeder für sich selbst einstellen.
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Also Andy, du hast für PV-Laden alles richtig gemacht. @HSC, ja da steht dabei, es schaltet die SoC Beachtung aus, aber das heißt, er nimmt nichts aus dem Speicher, unabhängig von dessen SoC. Wurde mir vom Support so bestätigt und funktioniert bei mir auch genauso.

Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 heißt der Speicher wird nicht beachtet und unabhängig vom SoC des Speichers geht der ganze Überschuss ins EV. Der Speicher wird dabei nicht entladen, nur wenn die Sonne weg ist, dann kurzfristig schon. Die Regelung in der Einstellung Normal (unter Einstellungen -> Verschiedenes) passt die Stromstärke alle 10s an. Langsam alle 20s und sehr langsam alle 60s.

@Andy zu deinem Fall 2, willst du notfalls auch aus dem Netz beziehen? Ich hab's noch nicht probiert, aber ich glaube Min + PV würde das nämlich machen. Ich vermute die richtige Einstellung wäre PV-Laden, Speichervorrang und 30% minimaler Entlade-SoC. Aber ungetestet.

Und warum er bei dir im Modus PV-Laden aus dem Netz lädt, ist mir schleierhaft. Also ich habe auch immer wieder Probleme mit der Regelung, hab da auch ein Ticket offen, aber es funktioniert meist lange gut und dann auf einmal passt er den Wert nicht mehr an, obwohl die PV Produktion sinkt. Aber das sind eher Ausnahmen (trotzdem uncool).
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 10:02 am Im 2. Ladevorgang habe ich die Speicherbeachtung 2x auf 0% gesetzt. EV- Ladung startet wieder und bedient "Min" aus Speicher bis der Speicher auf die eingestellte 60 % abgesunken ist. Ab sofort wird "Min" nur noch aus dem Netz gezogen. Alles natürlich "+PV". Siehe Aufzeichnung:
Screenshot_20210327-104057_Chrome.jpg
Also wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätsel. Eigentlich nimmt der Batteriewechselrichter, bevor er aus dem Netz bezieht, immer Strom aus der Batterie, solange bis sie leer ist. Da sollte die openWB eigentlich gar keinen Einfluss drauf haben.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

seran hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 10:47 pm
HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 10:02 am Im 2. Ladevorgang habe ich die Speicherbeachtung 2x auf 0% gesetzt. EV- Ladung startet wieder und bedient "Min" aus Speicher bis der Speicher auf die eingestellte 60 % abgesunken ist. Ab sofort wird "Min" nur noch aus dem Netz gezogen. Alles natürlich "+PV". Siehe Aufzeichnung:
Screenshot_20210327-104057_Chrome.jpg
Also wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätsel. Eigentlich nimmt der Batteriewechselrichter, bevor er aus dem Netz bezieht, immer Strom aus der Batterie, solange bis sie leer ist. Da sollte die openWB eigentlich gar keinen Einfluss drauf haben.
Moin Seran,
dort hatte ich vorweg beschrieben: "Meine Einstellungen zu "Min+PV" für den Test war: Hauspeicher SoC auf 60 % als untere Entladegrenze, 1- phasige Ladung sowie in oWB siehe hier:...."
Die Frage zuvor von Andy war, ob das auch über Min+PV abbildbar wäre.
Es ist also kein Rätsel, dass bei Erreichen der unteren Schwelle von 60%, die Speicherentladung stoppt.
Habe den SoC extra dort voreingestellt, damit der Test schneller geht.
Es ist schon beachtlich, was mit diesem Wunderwerk alles möglich ist. Für jedes Anforderungsprofil würde man was passendes finden. Man muss sich nur länger damit beschäftigen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

@Andi,
Fall2, es soll schnell gehen: ich möchte das Auto so schnell als Möglich mit PV Strom laden und der Speicher soll die Ladung unterstützen bis der SoC des Speichers 30% unterschreitet. Das sollte dann diese Einstellung sein: EV Vorrang und unter Speichervorrang die erlaubte Entladeleistung und den minimaler Entlade-SoC auf 30% einstellen
Wie Seran schon schrieb, sehe ich analog.
Nur PV, Speichervorrang, 30% oder entspr. tiefer (untere Grenze sind halt die 5 % aus oWB oder der definierte untere SoC des Hausspeichers, bei mir 10 % - beides würde Speicherentladung stoppen. Netzbezug wäre ausgeschlossen, allerdings findet im Bereich der Regelverzüge minimaler Bezug statt.
Andy, wieviel Sec. hast Du unter EVU eingestellt?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

KarstenHutmacher hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:40 am Auf welche Werte würdet ihr stellen, wenn ihr an einem Sonnentag wie heute 2h Ladezeit habt und den Wagen nur mit PV und Speicher, aber ohne Netzbezug maximal lade möchtet? Es bleibt bei leerem Speicher dann noch Zeit diesen bis zum Abend wieder zu laden, während ich mit dem Auto unterwegs bin...

Bei mir zieht er irgendwie in keinem Modus zum Laden des Autos aus dem Speicher, also das genaue Gegenteil von dem was hier als Überschrift steht 🤣
Moin Karsten,
für Dich trifft doch auch Andy's "Fall 2" zu, oder?
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

HSC hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 4:47 am Moin Seran,
dort hatte ich vorweg beschrieben: "Meine Einstellungen zu "Min+PV" für den Test war: Hauspeicher SoC auf 60 % als untere Entladegrenze, 1- phasige Ladung sowie in oWB siehe hier:...."
Die Frage zuvor von Andy war, ob das auch über Min+PV abbildbar wäre.
Es ist also kein Rätsel, dass bei Erreichen der unteren Schwelle von 60%, die Speicherentladung stoppt.
Ich hab das schon gelesen, nur mit meinem SolarEdge WR wäre das nicht möglich. Der nimmt Strom immer zuerst aus dem Speicher, bis er leer ist. Vorher macht der keinen Netzbezug. Angeblich ist das bei den meisten Batterie Wechselrichtern so, ich dachte bis jetzt, bei allen. Vielleicht ist das eine Besonderheit von deinem Kostal. Bei mir würde die Ladung vermutlich einfach stoppen, wenn der Speicher Mindest SoC erreicht ist. Ich teste das morgen mal.
Zuletzt geändert von seran am Mi Mär 31, 2021 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Aha, ok. Ich war natürlich von meinem Kostal ausgegangen, da funzt es wunderbar.
Die "100" hatte ich allerdings auch noch nicht getestet. Ist schon eingestellt und mein nächster Schritt vlt. heute abend. Leider ist das Wetter tagsüber zu schlecht, nur blauer Himmel! 🤣
VG

PS: Wie Du es mit SE beschreibst, wird mir einiges klarer: MichaO ist der Entwickler des K- plenticore- Moduls. Er beschrieb vor kurzen seine Programmierung, welche eben anders ausliest / auslesen kann und entspr. berechnet. Dadurch hat er ggf. direkteren Zugriff auf den Speicher.
Bei Interesse hier zum nachlesen: viewtopic.php?p=27739#p27739
Und ich muss sagen, es passt sehr gut!
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

....so hier meine RM:
Vorab vielen Dank für den Hinweis mit der magischen "100".
Das Ergebnis ist hervorragend, ich bin wieder neu überrascht. Hatte ich mir so nicht vorgestellt, aber umso besser. Es erfüllt meine Anforderung komplett.
Screenshot_2021-03-31 openWB.png
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

So, ich hab jetzt mal ein paar Einstellungen geändert um zu sehen, was passiert.

Zuerst habe ich die Regelgeschwindigkeit unter VERSCHIEDENES von SEHR LANGSAM auf LANGSAM gestellt.

Speicher Beachtung steht auf SPEICHERVORRANG die erlaubte Entladeleistung auf 4500 Watt und MINIMALE ENTLADE-SOC auf 95%.
In den Einstellungen für Min+PV-Laden ist unter SPEICHER-BEACHTUNG unter EINSCHALT-SOC der Wert 40% und unter AUSSCHALT-SOC der Wert 20% eingestellt. PV Ladung wurde gestern Abend gestartet um zu sehen, wie sich das System heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein verhält.
Unten dazu die Graphen:

Hierzu jetzt meine Fragen:

Man sieht schön, dass zu erst der Speicher geladen wird. Wohl darum, weil vom Dach nicht genug Strom gekommen ist, um den Speicher UND den Wagen zu laden. Bei ca. 5 kW Leistung vom Dach um 8:30 Uhr hat dann die Regelung den Ladevorgang gestartet und und der Speicher wurde nicht mehr geladen, nur noch der Wagen. Auf dem zweiten Graphen sieht man, dass beim ersten Start des Ladevorgangs danach noch Strom aus dem Speicher entnommen werden musste und daher der Ladevorgang noch einmal abgebrochen wurde. Nach dem zweiten Start des Ladevorgangs hat dann der Strom von der PV ausgereicht und danach sieht man, wie die Regelung schön dem Strom vom Dach angleicht, so wie es sein soll. Toll.

1. Frage: Hätte ich jetzt den MINIMALE ENTLADE-SOC nicht auf 95% sondern z.B. auf 40% gestellt, dann hätte die Regelung die Ladung mit dem Strom vom Speicher unterstützt und der Ladestrom hätte sich nicht der Kurve des Strom des PV Ertrags angeglichen sondern wäre dann schneller auf auf den maximalen Ladestrom von 11 kW geregelt worden?

2. Frage: Gestern habe ich beim Herumspielen mit den Werten zufällig festgestellt, dass in den Einstellungen für Min+PV-Laden unter SPEICHER-BEACHTUNG der Wert des EINSCHALT-SOC einen Einfluss auf das PV Laden (nicht Min+PV laden) hat. Liegt der Wert unter dem SoC des Speichers, so unterstütz der Speicher die Ladung bei PV LADEN nicht. Ist das gewollt, dass die Einstellung unter Min+PV-Laden das Laden im Modus PV Laden beeinflusst?

3. Frage: Da die Speicher Beachtung auf SPEICHERVORRANG stand und der MINIMALE ENTLADE-SOC auf 95% eingestellt war, hätte die Regelung nicht zuerst den Speicher bis zu einem SoC von 95% laden müssen und dann, bei vorhandenem Überschuss den restlichen Strom dem Auto geben sollen und erst dann bei Erreichen des SoC von 95% die Ladung des Speichers abbrechen sollen?

4. Frage: Welche Einstellung war eurer Meinung nach ausschlaggebend, dass m 8:30 Uhr auf dem Graphen die Ladung des Speichers unterbrochen und dafür die Ladung des Wagens gestartet wurde?

Ich bin begeistert :lol:
Dateianhänge
Logging 1.jpg
Logging2.jpg
Antworten