PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

openWB series2 standard
installierte Version: 1.9.003

Ich benutze gerade zum ersten Mal PV-Laden und wundere mich, dass er mit 7-8A lädt (statt 6A), obwohl die PV nicht genug Strom dafür liefert. Stattdessen zieht er Strom aus dem Haus-Speicher. Hab ich was falsch konfiguriert?
PV-Laden.png
PV-Laden2.png
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von ragsna »

Wie sind denn die Einstellungen unter "Speicherbeachtung" btw. "erlaubte Speicherentladung" weiter unten in der Einstellungsseite?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

15676A48-570E-4695-AA3A-BF4B11F206EC.jpeg
Ahhh, bedeutet das, dass bei EV Vorrang und ohne festgelegte Reserve, der Akku zu laden herangezogen wird?

Wie kann ich einstellen, dass vorrangig das EV geladen wird (statt dem Speicher), aber der Speicher nicht entleert wird?
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von 0000 »

Hallo

Laut deinen Einstellungen sollte er das automatisch machen.
Die Ladung sollte genau dann abbrechen, wenn der PV Überschuss (PV Leistung- Hausverbrauch) für mindestens 600sek kleiner 5W ist. Es kann nun sein, dass du einen ungünstigen Zeitpunkt innerhalb der 600 sek und innerhalb eines Regelintervalls für deinen Screenshot gewählt hast.

Hast du das länger beobachtet ist es dauerhaft so das der Speicher entladen wird? Wie groß ist die PV Anlage?
Du lädst dreiphasig, deine Mindestladeleistung liegt damit bei 4,1kW auch das ist in diesem Fall scheinbar eng.

Wie sind die Einstellungen für "Einstellungen für Min+PV-Laden"?
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ja, ich hätte auch vermutet, dass es das machen sollte. Du siehst ja in meinem Screenshot, dass es über eine Dreiviertel Stunde so war. Es hat immer wieder zwischen 7 und 8 Ampere gewechselt, wobei nur für 6A genug Strom von der PV gekommen wäre. Hab dann auf Sofortladen mit 6A umgestellt, anders hab ich es nicht hin bekommen. Meine PV hat 9,24 kWp und liefert aktuell von ca. 11-13 Uhr > 4 kW und damit eigentlich genug Strom zum reinen PV Laden. Die Min + PV Laden Einstellungen liefere ich noch nach, bin gerade nicht zuhause.
Zuletzt geändert von seran am Mo Feb 22, 2021 7:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HorstBlass »

Ich habe das bisher so verstanden, dass EV- oder Speichervorrang für das Beladen gilt.
Ich verhindere das Entladen der Batterie in den Einstellungen des Wechselrichters während der Sonnenstunden.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Im Wechselrichter kann ich das nicht einstellen, wäre aber auch nicht zielführend. Es sollen ja auch tagsüber Lastspitzen durch den Akku ausgeglichen werden. Gern auch während des PV-Ladens. Aber es wurde ja dauerhaft mit 7-8 A geladen, obwohl nur für 6A genug Strom von der PV kam.

Hier noch die Min PV Einstellungen, obwohl die ja auf das PV-Laden eigentlich keinen Einfluss haben sollen.
090071BB-4357-4D4D-B342-44EFEC31BDFA.jpeg
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von 0000 »

Grundsätzlich erscheint mir die PV Leistung für dreiphasig in diesem Fall grenzwertig. Rund 4 KW reichen eigentlich nicht wirklich aus für dreiphasig da ja auch noch Hausverbrauch anliegt. Ich würde auf 1 Phase gehen.
Könnte mir vorstellen das in diesem Grenzfall die Regelung nicht gut funktioniert. Versuch Mal den maximalen Ladestrom auf 6A zu setzen und guck was passiert.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ich habe leider keine Phasen Umschaltung verbaut. Und den maximalen Ladestrom kann man beim PV-Laden doch nirgends einstellen, oder wo finde ich das?

Da ich anscheinend doch nichts falsch konfiguriert habe, glaube ich langsam, ich habe einen Bug gefunden 😅 Meldet man den am besten beim Support?
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von 0000 »

Einstellungen - Ladeeinstellungen - Allgemeines - maximaler Ladestrom

Ich würde generell auf 1 phasig gehen mit einem einphasigen Ladekabel bspw.
Antworten