PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DaBos
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 31, 2021 11:19 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von DaBos »

Mensch vielen Dank dir!
SW Version: 1.9.220
Habe mal ein reboot durchgeführt, dann die Parameter mit deinen verglichen:
alles gleich bis:
hatte die Glättung abgeschaltet-> nun diese Werte übernommen.
Bis jetzt kein Ladungsstart-> ich beobachte weiter...
da wäre ich nicht drauf gekommen.
Sau gut wenns das war!!!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Hoffentlich gibt's heute noch genug Leistung bei Dir.
👍
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Damit das Warten "bis voll" nicht so langweilig wird, kannst Du zwischendurch gleich noch mehr testen....
Umstellen auf EV- Vorrang, Ladereserve beispielsweise auf 500 W
Ergebnis: EV- Ladung läuft schön parallel zur PV minus Haus minus 500 W mit und Accu wird gleichzeitig geladen....
Viel Erfolg
DaBos
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 31, 2021 11:19 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von DaBos »

Hallo nochmals,
wollte mich hiermit bedanken!
Der Tipp mit dem Filter war Klasse!- es funktioniert nun.
Muss noch Feineinstellungen durchführen.
Der Support hatte da echt rumgeeiert....und gar nicht in diese Richtung gedacht....
Perfekt!
Gruß
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Korny »

Hallo zusammen,

ich hab heute auch mein OpenWB Standalone in Anschluss genommen.

Problem: PV Laden und Min+PV nimmt Strom aus dem Akku.
Sobald ich auf Sofortladen oder Min+PV gehe, fängt er an 4KW aus meinem E3DC zu ziehen.
(wobei der eignetlich nur 3KW entladeleistung hat, daher sowieso verwirrend)

Sieht man auf dem Screenshot. Erst zieht er kurz ausm Netz und dann geht er sofort auf meinen Speicher.
Ziel sollte sein, dass er gar nicht auf den Speicher geht. Also Vorranging Hausspeicher laden bei PV laden / Min+PV.

Überschuss wenn Hausspeicher voll in die Wallbox.
Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Dateianhänge
Bild_2021-07-17_215926.png
Bild_2021-07-17_215919.png
Bild_2021-07-17_215905.png
Bild_2021-07-17_214605.png
kretschiii
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 26, 2021 4:37 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kretschiii »

Setz mal den minimalen Entlade SoC auf 100%
Kostal Plenticore plus 8.5 Wechselrichter | 23x Q Cells Q.Peak Duo + 360 Wp -> 8,26 kWp | BYD HVS 10.2
OpenWB Series 2 Custom
Opel Corsa-e Ultimate
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Domi84 »

HSC hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 7:11 pm Speichervorrang mit plenticore & BYD:
Stell mal Speicher SoC beispielsweise auf 80 oder 95% zum Testen.
--> Nur der Speicher wird bis 100% geladen, EV- PV- Ladung startet bei erreichten 100% mit PV- Überschuss + erlaubte Entladeleistung und wird bei 80 bzw. 95% beendet, Speicher wird nachgeladen bis 100%, Spiel beginnt von vorn.
Du kannst auch andere Werte einstellen, nur nicht 100 ("Der Wert 100 schaltet die Funktion aus.")
VG
Gibt es eine Einstellung für Speicher wird geladen bis OWB Einstellung 100% bzw. im Speicher Eingestellte max. SoC 90% (welche Steuerung setzt sich durch?)
EV- PV- Ladung startet bei erreichten 100% (90%)mit PV- Überschuss Jetzt soll aber der Speicher nicht entladen werden sondern erst wenn Wolken vorbeiziehen und min. Ladeleistung erreicht dann als Puffer dienen bis die Sonne wieder scheint oder min.SoC erreicht.
Habt ihr eine Idee?

Gruß Domi
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Domi84 »

Korny hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 7:59 pm Hallo zusammen,

ich hab heute auch mein OpenWB Standalone in Anschluss genommen.

Problem: PV Laden und Min+PV nimmt Strom aus dem Akku.
Sobald ich auf Sofortladen oder Min+PV gehe, fängt er an 4KW aus meinem E3DC zu ziehen.
(wobei der eignetlich nur 3KW entladeleistung hat, daher sowieso verwirrend)

Sieht man auf dem Screenshot. Erst zieht er kurz ausm Netz und dann geht er sofort auf meinen Speicher.
Ziel sollte sein, dass er gar nicht auf den Speicher geht. Also Vorranging Hausspeicher laden bei PV laden / Min+PV.

Überschuss wenn Hausspeicher voll in die Wallbox.
Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Hat es geklappt mit min.SoC 100? Müsste eigentlich, so ist es beschrieben „schaltet die Funktion Entladung aus“
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Korny »

Hey,

sorry war nichtmehr aktiv.
Das hat damals leider nicht funktioniert.

Ich hab es seitdem auf 50%, da ich meinen Speicher eh auf 12kWh upgraden lasse.
Ist für mich dann auch ok, wenn er einen Teil ausm Hausspeicher nimmt.
InExtremo
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 28, 2022 8:12 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von InExtremo »

Ich habe unter viewtopic.php?f=9&t=4714 auch ein ähnliches Thema angeschnitten und brauche irgendwie noch etwas mehr Verständniss für die ganzen Einstellungen, SoC´s, Min, Max usw...

Ich hätte gerne folgendes realisiert:
Steckt das Auto an der Wallbox (Go-E) lade es aus dem Netz + dem, was gerade vom Dach (6,4kWp Ost/West) kommt und lass den Speicher (BYD) in Ruhe.
Ist das realisierbar mit den Bordmitteln von OpenWB oder nicht?
Antworten