PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kuestenkieker
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 22, 2020 4:50 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von kuestenkieker »

Habe die ganzen Parameter erst einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Sieht momentan ganz gut aus. Werde jedenfalls in Zukunft nur einen Parameter zur Zeit ändern, dokumentieren, evaluieren, dann weiter gucken. Versprochen. ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Genau, taste Dich einfach vor, alles Weitere kommt dann automatisch. Es braucht ein wenig Geduld....
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Also meine Einstellungen bezüglich des PV Laden passen jetzt für unsere Anforderungen. Morgens gehen die ersten Sonnenstrahlen in den Speicher und sobald genügend Leistung vom Dach kommt wird die Ladung des Speichers abgebrochen und solange das BEV geladen, bis weiterer Überschuss an Strom vorhanden ist, um weiter den Speicher zu laden. Unter Speicher Beachtung haben wir jetzt den minimaler Entlade-SoC auf 60% gestellt. Das reicht uns um zur Not noch über die Nacht zu kommen und bei SoC darüber unterstützt der Speicher die Ladung des Autos bei geringem Strom vom Dach oder bei bewölktem Wetter damit die Ladung nicht ständig unterbrochen und neu gestartet wird, was den Schützen im Auto bestimmt auch nicht gut tut.

Als nächstes gehen ich das Thema Min+PV Laden an und werde erkunden, wie das Ladeverhalten dort ist.

Es bleibt spannend.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

👍
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ich muss mich übrigens anscheinend korrigieren. DIe Aussage vom Support scheint doch nicht richtig gewesen zu sein. Ich möchte ja, dass unabhängig vom SoC des Hausspeichers im Modus PV-Laden das EV geladen wird, sobald genug Strom von der PV kommt, um den 3-phasigen Ladevorgang zu starten, d.h. mindestens 3,9 kW + aktueller Hausverbrauch. Der Support hatte mir mitgeteilt, dass ich dazu den Speicher SoC auf 100 stellen und Speichervorrang auswählen muss. Gestern hatte ich zum ersten mal die Situation, dass der Speicher nur bei 80% war. Als ich PV-Laden mit den o.g. Einstellungen aktiviert habe wurde das EV dann nur mit 3,9 kW (6A) geladen, der Rest ging in den Hausspeicher.

Hab nun die Einstellung für den SoC des Hausspeichers auf 100 gelassen, aber auf EV-Vorrang umgestellt. Jetzt tut es genau das, was ich will. Der Strom von der PV geht komplett ins EV, auch wenn der Speicher nicht voll ist:
PV-Laden-14.04.png
Anmerkung dazu, die ersten paar Minuten hatte ich Sofortladen mit 6A an, danach hab ich auf PV-Laden gewechselt und bis zum Schluss laufen lassen. Hab dann selbst gestoppt, weil meine Frau kochen wollte ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

"Hab dann selbst gestoppt, weil meine Frau kochen wollte" - die Böse! :lol: Irgendwo müssen Prioritäten gesetzt werden, entweder EV voll oder warmes Essen! :D
Ansonsten 👍....Geduld zahlt sich aus.
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ok, leider doch nicht. In der Einstellung fängt er jetzt auch schon an zu laden, wenn die PV nicht genug Strom liefert und bedient sich einfach aus dem Speicher. Ich hab mich im Nachinein schon gewundert, warum er gestern in der langen Phase zwischen ca. 14:50 und 16:05 wo durchgehend nicht genug Strom da war, er das Laden nicht beendet hat. Macht für mich überhaupt keine Sinn, dafür habe ich doch die Einstellungen Sofortladen oder Min + PV.

Oh mann, ich fürchte langsam, es gibt keine Möglichkeit die openWB so zu konfigurieren, wie ich mir das vorstelle. Was mich etwas enttäuscht, denn im SMA EV Charger wäre das ganz einfach möglich :-(

Ich hab mal nochmal ein Ticket beim Support aufgemacht.
Zuletzt geändert von seran am Do Apr 15, 2021 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

...aber auch in min+ pv kann der Speicher beachtet werden.
Das Kuriose dabei ist (hab ich letztens mit TeslaAndy in Telefonaten festgestellt, das beispielsweise oWB den SoC seiner Powerwall anders beachtet als bei mir den BYD am plenticore.
Das liegt an den unterschiedlichen Berechnungen im PV / Speicher Modul und deren weiteren Verarbeitung zur Berechnung des Überschusses.
Was hattest Du am SMA? -WR ?
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

SolarEdge + LG ChemResu Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Ok, dann kannst Du nur weiter testen....
Viel Spaß...
Antworten