Wallbox funktioniert nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

Yeap.
Dein USR hat ja beide Busteilnehmer auf der Kette. Deshalb auch beim LP2-Zähler den ...virtulacom...

"dmesg gibt: usb 1-1.2: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0"
Das müsste der USB/RS485-Adapter am RPi sein, der LP1 händelt. Dort sind vermutlich auch EVSE-DIN und Zähler auf der dortigen Buskette.

VG aiole

ps
Das nächste Mal bitte, bitte, bitte eine Skizze. Das spart enorm Zeit, um zügig helfen zu können.
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach »

Nachdem ich das konfiguriert hatte, musste ich OpenWB neu starten. Nun habe ich Zählerstand, Strom und Spannung.

Eine Skizze habe ich mir angefertigt, die Parameter hab ich auch dokumentiert.

Alles gut.
Schleierhaft ist mir, warum nach dem Update von 1.38 auf 1.42 die Konfiguration weg war. Ich hab schon etliche Updates gemacht, das war nie ein Problem.

Danke für deine (eure) Geduld und Unterstützung!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

Glückwunsch! Kaum macht man's richtig, läuft's.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von openWB »

Freut mich das es nun läuft.

Ist meines Wissens das erste mal das beim Update die Config verloren gegangen ist.
Gab es während dem Update Internetverbindungsprobleme?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach »

Nach dem bei mir die Konfiguration verschwunden war, ist hier irgendwie der Wurm drin.

Am Ladeplatz 2 habe ich einen Leaf, der im Nachtlademodus von 23:00 bis 06:00 mit 12 A bis zum SoC von 90% laden soll.
Das hat beim ersten Versuch nach der Wiederherstellung nicht geklappt.
Die SoC Abfrage ist z.Zt. disabled (Nissan Problem), weshalb er bisher mit dieser Einstellung bis 100% geladen hat.

Als der Leaf von einer Fahrt zurück kam, hab ich deshalb mit sofort laden versucht zu laden. Die Anzeigewerte des SDM 120 waten in OpenWB zu sehen. Allerdings hab ich nicht überprüft, ob das Laden wirklich gestartet wurde.
Hatte bisher immer geklappt. Diesmal nicht, und der Leaf kam nach einer weiteren Fahrt am nächsten Tag mit 18 km Restreichweite zurück.
Ich hab ihn wieder angeschlagen, und sofort laden betätigt. Nichts geschah.
Erst als ich die Wallbox an LP2 stromlos gemacht habe, und wieder eingeschaltet hatte, wurde geladen.

Gestern hatte ich ein Problem mit LP1. Dort habe ich sofort laden bis zum SoC 65% eingestellt, und den Strom auf 10 A begrenzt. Der Strom blieb bei 16 A, und ich hab die Ladung bei einem SoC von 70% abgebrochen. Der SoC wird in OpenWB korrekt angezeigt, aber das Laden wurde nicht abgeschaltet.

Mein Log zeigt verschiedene Fehler Meldungen, die ich nicht unmittelbar zuordnen kann:

Sa 27. Apr 18:54:43 CEST 2019
uberschuss 0 wattbezug 0 ladestatus 0 llsoll 0 pvwatt -247 mindestuberschussphasen 1400 wattkombiniert 0 abschaltungw 1315 schaltschwelle 230
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbuslls1/readsdm1.py", line 20, in <module>
llv1 = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'

Dann Seitenweise die folgende Meldung ohne Datum und Uhrzeit

AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbuslls1/readsdm1.py", line 20, in <module>
llv1 = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbuslls1/readsdm1.py", line 20, in <module>
llv1 = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbuslls1/readsdm1.py", line 20, in <module>

Ich bin auf das zuverlässige Laden des Fahrzeugs an LP 2 abgewiesen, und muss dort auf jeden Fall eingreifen, wenn nicht geladen wird. Eine E Mail und / oder eine Signalisierung in OpenWB wäre nicht schlecht.

Was kann ich tun, um meine Probleme weiter einzugrenzen?
Ich war zuvor auf Version 1.38, und mit dem verschwinden der Konfiguration und der Version 1.42 hab ich nun diese Probleme.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

Hat es denn überhaupt schon mal zuverlässig funktioniert?
Wenn nicht, würde ich mit der Verkabelung und RS485 anfangen.
Um es einzugrenzen, brauche ich eine Skizze und alle Hardwaredetails der Installation.

Was auch sein kann, dass der Ladecontroller ggf. etwas abbekommen hat. Aber man kann es nur systematisch eingrenzen.
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach »

Hatte ich doch geschrieben, dass es zuvor funktioniert hat.

Wie wollen wir das mit der Skizze machen, soll ich die in einer E-Mail senden?
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach »

8388FC8F-2926-460A-BC29-DA8FDDDF98E2.jpeg
(165.76 KiB) 1442-mal heruntergeladen
Ladeplatz 1
0A19AF69-95B4-47F7-A7CF-3F29DD05081F.jpeg
(229 KiB) 1442-mal heruntergeladen
Ladeplatz 2
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

So schick musst Du's gar nicht machen, aber wenn's schon mal fertig ist ;-).
Damit kann man nun arbeiten. Schau ich mir mit an, aber heute nimmer.

Was mir nur auf die Schnelle auffällt ist, dass Dein Schütz VOR dem MPM3PM-Zähler sitzt. Wenn dieser stromlos geschalten wird, funktioniert dann da noch der Modbus? Ich meine, Du schaltest einen Busteilnehmer "hart" weg. In der Buskette hängt auch der Ladecontroller. Der mag das bestimmt auch nicht so gern.
Ggf. ist das das Phänomen, das es am Anfang lief und nach den ersten Schützabschalten nicht mehr.

Wir haben den Zähler immer dauerhaft unter Strom und den Schütz zw. Zähler und Typ2 sitzen.
Guck' Dir das hier mal an:
https://github.com/snaptec/openWB#installation

VG aiole
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

@Sethach
Hast Du geprüft, ob Dein LL-Zähler so eingebaut ist, wie in Deiner Darstellung?
Wenn dem so ist, würde ich das an einem LP schon mal umrüsten und dann nochmal probieren. M.E. ist das der Fehler, denn sonst konnte ich von der HW-Seite nichts auffälliges finden.

VG aiole
Antworten