Rückmeldungen Beta 1.9.100

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von openWB »

Hier bitte Feedback zu:

viewtopic.php?f=3&t=2504
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von humschti »

Backup, Update, läuft! Danke für eure Arbeit! Wenn das Tesla Token noch funktioniert, muss ich User/PWD nicht nochmals eintragen, right?

Eine kleine Frage habe ich: Ich habe ein Tasmota Gerät unter Smart Home konfiguriert. Das spezielle: Ich will nur einschalten lassen; ausschalten darf aber nicht sein (Steuerung des Geschirrspülers). Das habe ich mit einer Einschalt-URL gelöst, die Leistungsmessung dann über Verbraucher -> Sonoff mit Tasmota welches ja verschwinden soll.
Unter SmartHome2 scheint es nicht möglich zu sein, nur Ein- und nicht Auszuschalten, richtig? Also muss ich in Zukunft auf die Verbrauchsmessung verzichten?

grüsse aus der Schweiz
martin
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von openWB »

Es ist eine Mindesteinschaltdauer konfigurierbar.
Ansonsten die Abschaltschwelle auf einen Wert setzen der schlicht nicht erreichbar ist.
Nur messen ohne Schalten ist auch möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von humschti »

Danke für die Idee, werde ich bei Gelegenheit umkonfigurieren!
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von LutzB »

humschti hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 7:41 am Backup, Update, läuft! Danke für eure Arbeit! Wenn das Tesla Token noch funktioniert, muss ich User/PWD nicht nochmals eintragen, right?
Vermutlich doch. Ich denke nicht, dass mit dem alten Refresh-Token ein neues Auth-Token angefragt werden kann. Du wirst es nach spätestens 45 Tagen wissen.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von LutzB »

Alle bestätigten Fehler und Änderungen werden wir dort sammeln: viewtopic.php?p=24559#p24559
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von aiole »

Tausend Dank für die Fortschreibung der SW! Das kann man gar nicht oft genug sagen.

v1.9.101:
Weil ich gerade im PV1-Modul "WR mit json" aktiviert und testweise deaktiviert habe. Dort bleibt nach Deakt. der letzte PV-Wert erhalten. Wäre besser, wenn bei keinem PV-Modul aktiv genullt wird.

Am LP1 SoC etwas geändert? Die gleichen Werte kommen am LP2 zuverlässig (BMW i3).
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von LutzB »

Was sagen die Logdateien? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. ;)

Nachtrag:
Bei dem Modul gab es zwischendurch ein paar Änderungen. Bitte die Zugangsdaten nochmal abspeichern (auch wenn sie im GUI richtig angezeigt werden).
Welche Version hattest Du vor dem Update?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von aiole »

Immer die letzte nightly. Bis vor die 1.9.100 kam der SoC an LP1 noch.
Ich gebe die Daten nochmal frisch ein.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von cpm »

Ich hätte noch eine Frage/Anregung/Beobachtung zum Loglevel.

Ich habe um die AVM Anbindung zum Laufen zu bekommen (klappt jetzt) den Loglevel auf 0 gestellt. Als der Bug gefunden war, habe ich wieder zurück auf 2 parametriert. Heute habe ich interessehalber mal ins Log gesehen und festgestellt, dass wieder sehr fein ins Log protokolliert wird. Einmal auf 0 und wieder auf 2, hat das behoben.

Meine Vermutung: Nach einem Update ist die Log Level Variable nicht initialisiert oder zumindest nicht mit den Einstellungen abgeglichen.

Wünschen würde ich mich noch, dass in der Einstellung Smarthome 2 bei SmartHome Loglevel noch eine Hilfe gegeben wird: 0 = Debug; 1 = Info; 2 = Error oder viel/wenig/nichts.

Danke!
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten