Theme für externes Display

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Theme für externes Display

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ich habe Richtig Freude an meinem Neuen Spielzeug und möchte auch hier nochmal ein großen Dank an die Entwickler von OpenWB aussprechen. Vielen dank, dass hier soviel Herzblut reingesteckt wird.

Ich habe eine Frage zum externen Display, dieses steht bei mir in der Küche und bekommt viel Aufmerksamkeit.
Es gibt ja 3 Themen zur Auswahl, die soweit auch viele Informationen widerspiegeln. Wäre es auch möglich, ein Theme anzuzeigen, welches z.B. Tageserträge (PV/Imp/Exp) und Verbraucher anzeigt, die man dann auch manuell schalten kann.
Ich habe leider selber wenig Ahnung von der Materie und Frage daher einfach mal in die Runde.
Bedanke mich im Voraus.

Gruß Lars

PS: Als Beispiel stelle ich mir sowas in der Art vor
Dateianhänge
Dashboard_colors.png
Dashboard_colors.png (38.02 KiB) 3930 mal betrachtet
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Theme für externes Display

Beitrag von humschti »

Hast du dieses Bild mit der Auflösung des Displays gemacht?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von LarsBr87 »

Nein, das Theme ist ein neues Web Theme, welches in der neuesten Version zur Verfügung steht.
Meine Frage war ja, ob man sowas in der Art auch auf das externe Display aus dem Shop bekommt.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Theme für externes Display

Beitrag von humschti »

Deshalb frage ich. Die Auflösung des Displays ist viel zu grob für sowas.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von LarsBr87 »

Ja ok, dann kann sein. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Mit schwebt sowas vor, wie das Theme Symbolfluss, nur das dort dann Vll noch die Tageswerte in Klammern angezeigt werden. Vll könnte man sowas realisieren.
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Hallo,
prinzipiell skalieren die Grafiken im "colors"-Theme auch auf kleinere Display. Unten mal eine Simulation mit 800x640, ich glaube das ist die Auflösung des externen Displays.
Die Boxen mit Text müsste man aber anpassen, oder fürs externe Display weglassen.
Ein anderes Problem könnte die Prozessor-Last auf dem Raspi sein. Das Rendern ist sicher aufwendiger als bei den aktuellen Display-Themes.
Claus
Screenshot 2021-02-06 at 14.08.37.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von LarsBr87 »

Ja cool, so würde ich mir das vorstellen. Wenn man das Theme zur Auflösung Vll noch ein wenig anpasst, könnte es doch gut passen.
Das mit der Prozessor-Last könnte natürlich ein Problem sein, aber das kann ich nicht beurteilen.
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, mich der Anpassung des Colors-Themes für das openWB-Display anzunehmen. Die Diskussion dazu ist ja schon ein bisschen älter.
Hier mal zwei Screenshots. Feedback ist erwünscht!
Aufgrund des kleineren Displays habe ich die Komplexität
reduziert und wegen des Touch-Screens die grossen Buttons des Cards-Themes übernommen.
Initial würden auch nur maximal 3 LP unterstützt.
Ich muss da noch ein bisschen feilen und würde dann bald mal einen PR einstellen, damit ich es auf meiner
openWB in der Garage testen kann.
Screenshot 2021-10-09 at 18.10.53.png
Screenshot 2021-10-09 at 18.11.08.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von LarsBr87 »

Cool, das finde ich richtig gut. Vielen Dank für deine bisherige Mühe. Hoffe es klappt.
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

So, es funktioniert nun gut im Browser, ich habe nun einen Pull-Request eingereicht, damit ich es auf dem Display meiner openWB testen kann.
Look & Feel wurden noch etwas verfeinert:
Screenshot 2021-10-11 at 15.35.19.png
Screenshot 2021-10-11 at 15.35.36.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten