Theme für externes Display

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von fussi24 »

Die Seiten „Heute“ & „Graph“ werden nur teilweise geladen, der rechte Teil bleibt stehen.
7D3AC65A-599C-4F94-950C-490D75D655E1.jpeg
CE7A82F8-6DBE-4F53-A701-242D3F7A2167.jpeg
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Das ist auch so gedacht. "Aktuell", "Heute" und "Graph" haben jeweils die gleiche Breite, die Buttonleiste links und die Leiste mit den Ladepunkten rechts bleiben immer stehen. "Heute" und "Graph" sollten aber jeweils vollständig sein, oder fehlt etwas?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Mit dem neuesten Update sind jetzt zumindest bei mir auf dem internen Display keine Scrollbalken mehr. Ich hoffe, bei Euch passt es jetzt auch.
fussi24@web.de hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:55 pm Mit dem originalen externen Diaplqy von OpenWB habe ich auch noch das Problem mit der Größe der Anzeige, aber nur beim Modus „Sofort Laden“.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von fussi24 »

electron hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 12:16 pm Das Laden wird jetzt korrekt gestartet/gestoppt, wenn der Maximalpreis geändert wird. Es lag wirklich am fehlenden "set"im topic.
Wurde gerade gemerged und ist damit mit den allerneuesten Nightly verfügbar.

Warum bei Deinem externen Display immer noch Scrollbalken erscheinen, ist mir nicht klar. Auf dem Foto ist nichts sichtbar, was über die Displaygrenzen hinausgeht. Hast Du vorher andere Screens verwendet, die evtl. zu gross waren und zu den Scrollbalken geführt haben?
Das Laden funktioniert nun mit dem setzen am externen Display. Das Laden startet nach ca. 10 sec. Vielen Dank dafür.
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Theme für externes Display

Beitrag von fussi24 »

electron hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 5:19 pm Mit dem neuesten Update sind jetzt zumindest bei mir auf dem internen Display keine Scrollbalken mehr. Ich hoffe, bei Euch passt es jetzt auch.
fussi24@web.de hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:55 pm Mit dem originalen externen Diaplqy von OpenWB habe ich auch noch das Problem mit der Größe der Anzeige, aber nur beim Modus „Sofort Laden“.
Mal eine positive Rückmeldung, auf dem internen und auf dem externen Display wird es beides gleich angezeigt, nur leider beides mit Balken. 😉

Somit lässt sich der Fehler bei mir einschränken und es liegt nicht an einem Display.
FDDFD10D-612D-493B-9BDD-6B985557BB13.jpeg
AB50FA10-46F3-4D21-BEE3-82B46D427BA3.jpeg
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Oh, das ist ärgerlich.
Und du hast schon die neuester Version installiert, oder? Bei mir läuft
1.9.250 (2021-11-30 15:46:06 +0100 [5e41b44e]
und der Scrollbalken ist nicht mehr da.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von HSC »

Bei mir sind die Scrollbalken nun mit Preis verschwunden....

Allerdings stelle ich eben fest, dass vom Display alles auf Startseite übernommen wird, nur wenn ich auf Startseite den Wert verändere, wird er nicht aufs Display übernommen. Die Displayeingabe übersteuert alles.
Bspl.: Ursprung 0 Ct überall angezeigt. Display auf 4,9 Ct --> LP gesperrt, Übernahme auf Startseite.
Auf Startseite Wert auf 95 Ct. geändert--> keine Übernahme auf Display und auch keine Ladefreigabe bei aktuell 21,51 Ct. Wenn ich auf Startseite den LP entsperre, wird er kurz danach wieder deaktiviert.

Bitte mal gegentesten.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von HSC »

Und noch was:
Warum wird bei 95 Ct. auch am Display die Ladung nicht freigegeben? 🤔
VG
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von electron »

Habe diese Szenarien gerade durchgetestet. Bei mir funktioniert es - allerdings nicht bei sehr hohen Preisen. Bei einem Maximalpreis von z.B. 30 oder 40 ct geht es:
- Wenn ich auf dem Display den Maximalpreis hoch- bzw runterregle, werden die Ladepunkte korrekt freigegeben bzw. gesperrt
- Aenderungen auf dem Display werden auch auf der Webseite angezeigt, und umgekehrt.

Nehme ich aber einen höheren Maximalpreis (70 oder 95 cent), dann passiert nichts. Die Ladepunkte werden nicht freigegeben, und die Aenderungen werden auch nicht an Webseite bzw Display weitergegeben. Das Problem existiert sowohl auf dem Display als auch im Standard-Theme. Möglicherweise liegt das Problem im Backend, dass Maximalpreise von 70 oder 95 ct „ignoriert“. Ich muss da nochmal forschen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Theme für externes Display

Beitrag von HSC »

electron hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 7:43 pm Habe diese Szenarien gerade durchgetestet. Bei mir funktioniert es - allerdings nicht bei sehr hohen Preisen. Bei einem Maximalpreis von z.B. 30 oder 40 ct geht es:
- Wenn ich auf dem Display den Maximalpreis hoch- bzw runterregle, werden die Ladepunkte korrekt freigegeben bzw. gesperrt
- Aenderungen auf dem Display werden auch auf der Webseite angezeigt, und umgekehrt.

Nehme ich aber einen höheren Maximalpreis (70 oder 95 cent), dann passiert nichts. Die Ladepunkte werden nicht freigegeben, und die Aenderungen werden auch nicht an Webseite bzw Display weitergegeben. Das Problem existiert sowohl auf dem Display als auch im Standard-Theme. Möglicherweise liegt das Problem im Backend, dass Maximalpreise von 70 oder 95 ct „ignoriert“. Ich muss da nochmal forschen.
Ok,
ich checke nochmal mit niedrigeren Preisen.
Ggf. wurde nur die Skala von Micha oberhalb von ursprünglich in die 40 Ct. erweitert, aber die eingestellten Werte werden von der Steuerung nicht angenommen?
Bis denne, VG
Antworten