Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!
Heute, 2(!) Monate nach dem Umbau auf eine Phase (manuelle Umschaltung) konnte ich endlich mal die Überschussladung ausprobieren. Aber irgendwie funktioniert es nicht richtig: Ständig wird rauf und runter geregelt und ein stark schwankender Hausverbrauch gesehen, der gar nicht da sein kann. Ich habe auch versucht durch Parameteränderungen (EVU Glättung und zum Schluss Ladung unterbrochen, um den unverfälschten Hausverbrauch zu sehen) dem Fehler auf die Spur zu kommen. Leider ohne Erfolg.

Hsbe ich irgendwas falsch parametriert oder woran kann das liegen? Meine Anlagedaten stehen in der Signatur.

openWB Standalone + TWC-Manager + TWC
Version: 1.9.0003 stable

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
26337B98-9204-4138-8E7F-3AF338692E52.png
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von openWB »

Phasigkeit falsch angegeben?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für die Antwort.

In der “Modulkonfiguration Ladepunkt” habe ich einphasig eingestellt.

In “Allgemeine Einstellungen” “EV Daten” hatte ich auf 3phasig stehen gelassen. Soll keine Rolle spielen, so wie ich es verstanden habe.

Der Tesla ist nicht angemeldet, wegen dem aktuellen Anmeldeproblem. Daher habe ich den Mindest-SoC auf null gesetzt.


An obigen Einstellungen kann es nicht liegen, oder? Andere Ideen?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von openWB »

Ist der twc auch einphasig angeschlossen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Der-Kieler »

Ja, ich habe 2 Phasen weggeschaltet und den TWC resettet. In der OpenWB und im Fahrzeug werden die gleichen Ladeeinstellungen angezeigt. Das passt in meinen Augen.
Im TWC Manager steht es nich auf 3phasig. Liegt hier der Denkfehler? Wobei die Leistung ja eigentlich passt - bus sue halt wieder auf Null gesetzt wird. ;)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
KAMO84
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 17, 2021 10:11 am

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von KAMO84 »

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auch einmal. Damals hatte ich fälschlicherweise unter „Einstellungen/Allgemein/EVU basiertes Lastmanagemen“ den Wert „maximaler Bezug in W“ beschränkt, resp. mit 11’0000 zu tief angesetzt, da ich diesen Wert anders verstanden hatte. Dann hatte die OpenWB auch solche komischen Ausschläge produziert. Nur eine Möglichkeit, vielleicht ist bei dir dieser Wert ja anders eingestellt und die Ursache ist anderswo.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Der-Kieler »

Danke KAMO84! Leider ist das Feld bei mir leer. Daran liegt es also nicht. ;)
Ich habe aber noch eine andere Idee, die ich gerade verfolge. - Jetzt warte ich auf genügend Sonne. :lol:

Update: Heute war nicht genug Sonne, um das vernünftig zu testen. Scheint leider nach wie vor zu "tanzen". ;)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Wolfi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 10, 2021 9:33 pm

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Wolfi »

Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich mache gerade meine ersten Schritte mit openWB, den TWC Manager habe ich schon länger am Laufen. Leider schwingt die Regelung auch bei mir ziemlich stark, wohl auch weil der TWC Manager so lange braucht, um den Ladestrom entsprechend anzupassen.

Update: hat sich erledigt, nach einem Reboot läuft das Ganze jetzt wie es soll, hab wohl zu viel dran rumgedreht.
Thomas Braunhofer
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 22, 2021 5:02 pm

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von Thomas Braunhofer »

Hi, mein LP1 TWC zeigt bei den Ladeparametern machmal 3.13 kW "2" 14 A an, meistens jedoch 3.13 kW ① 14 A
Das sollten doch die aktiven Phasen des TWC sein oder?
Ich lade im Winter immer nur 1phasig...

Wenn ich 2phasig lade dann bleibt er auf ①, so errechnet der TWCManager die Leistung falsch!
Er macht nur IxU für einePhase, damit regelt die OpenWB leider falsch.

Kennt ihr hier vielleicht Abhilfe?
ZettausB
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 12, 2020 3:55 pm

Re: Ladeleistung tanzt rauf und runter - was mache ich falsch?

Beitrag von ZettausB »

das kommt mir bekannt vor: seit 4 Wochen läuft Überschussladen bei mir ähnlich, und habe deswegen erstmal den Modbuszähler getauscht, weil der Hausverbrauch auf die Ladeleistung überspricht. (Der Hausverbrauch im Screenshot war in Realität durchgängig Grundlast mit ca. 200 W).

Modbuszähler defekt.PNG

Vorher lief das ganze 2 Jahre problemlos, seit Ende Januar das Gezappel.

Der Zählertausch jedenfalls hat gar nichts gebracht, und es kommt eigentlich nur die openwb als Fehlerquelle infrage. Die Daten vom Modbuszähler resp. Solaredge WR weden durch die openwb falsch ausgewertet, wie es scheint.
Antworten