BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
christianchg
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 pm

BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von christianchg »

Liebe Community,

ich versuche nun seit ein paar Wochen den BYD Speicher 10.2 in die OpenWB einzubinden - leider vergebens. Ich nutze Wechselrichter von SolarEgde, habe den Discovergy Zähler eingebaut und die OpenWB series 2 standard+ auf 1.9011a (auch unter 1.9003 getestet) laufen. Awattar Strompreise sowie PV Einspeisung via Discovergy wird 1a angezeigt. Wenn ich die WLAN/LAN Adressdaten des Speichers eingebe, wird leider nur angezeigt "Lade Daten" (alle Geräte hängen im gleichen Netz und auch die Zugangsdaten für den BYD Speicher sind korrekt - zumindest komme ich auf das Wifi Modul). Wie kann ich den Speicher ansprechen? Habt ihr Tipps?
OpenWB.PNG
Vielen Dank vorab!
Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von openWB »

Als Speichermodul SolarEdge wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
christianchg
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 pm

Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von christianchg »

Ich hatte nun mal wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, leider funktioniert die Einbindung von den WR auch nicht - wobei diese für die PV Daten bereits abgefragt werden, sprich die Kommunikation an sich scheint zu funktionieren, nur dass ich keine Speicher sehe. Woran könnte das liegen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von HSC »

Warum machst Du nicht erstmal ein update auf die höhere stable 220, viele Neuerungen sind dort enthalten...
Vlt. ist es eine Lösung.
VG
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von ALDI-Tuete »

Welchen BYD Speicher hast du denn genau?
Ich habe die "alte" BYD B-Box HV, dort kann man sich direkt auf dem Akku anmelden und den Zugriff testen (IP-Adresse im Browser eingeben, Benutzername und Passwort eingeben).
Diese identischen Zugangsdaten habe ich auch in openWB konfiguriert.
Die neuen BYD B-Box HVM scheinen das aber anders zu machen, da kenne ich mich nicht aus.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona

Beitrag von HSC »

Ich habe auch den BYD-HV, allerdings am plenticore. Bei mir liest oWB den Speicher direkt über den WR aus. "plenticore mit Speicher" in Speicherauswahl.
VG
Antworten