MQTT Lademodus ändern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

MQTT Lademodus ändern

Beitrag von dan11hh »

Ich gehe mal davon aus, dass mqtt.1.global.ChargeMode den Wert beinhaltet welcher Lademodus aktiv ist. Gibt es eine Liste der veränderbaren Werte? Würde gerne aus ioBroker und der GUI Lovelace Sofortladen starten können. Danke!!!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
konglomo
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 09, 2020 7:33 pm

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von konglomo »

Hallo,

folgende topics habe ich bei mir vor ein paar Wochen eingerichtet.
Aktuell funktionieren die beiden unteren noch nicht ganz - sie werden zwar in den MQTT-Lesewerten so ausgegeben, aber die Aufladung ignoriert das und lädt unbegrenzt - das habe ich aber noch nicht nachgefragt, weil ich erst heute das sicher nachvollziehen kann.

openWB/set/ChargeMode
Modus für Aufladung (analog zu 'openWB/global/ChargeMode': #0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby)

openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Sub-Modus für Priorität beim PV-Laden: 0 = Haus-Akku, 1 = Auto

openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode
Sub-Modus beim Sofortladen: 0 = unbegrenzt, 1 = Energiemenge, 2 = EV-SoC

openWB/config/set/sofort/lp/1/energyToCharge
Anzahl kWh im Sofortladen-Modus "Energiemenge": ganzzahlige kWh

openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo
Ziel-Soc im Sofortladen-Modus "EV-SoC"

Grüße, konglomo
Mach's wie wir, uns ist die Schöpfung latte
Wenn Gott nur sieben Tage braucht, kann er's ja öfters machen
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von kandidat »

Eine Doku zumindest der set-Befehle wäre wirklich hilfreich.

Mit dem mqtt-Explorer kann ja nur erforschen was die OpenWB so ausspuckt, aber nicht was ich setzten kann.
Die MQTT-Doku im FAQ ist leider nicht aktuell.
Daniel2202
Beiträge: 26
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:48 am

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von Daniel2202 »

Hallo,
ich versuche gerade mit den Befehlen "openWB/set/lp1/DirectChargeSubMode" und "openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode" den Untermodus umzustellen. Leider ohne Erfolg. Beim Lademodus klappt alles. Ich habe herausgefunden das es mit dem Befehl "openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation" funktioniert. Weiß jemand weiter? Danke
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von thesorrow101 »

Soweit ich weiß, soll eine ausführliche Doku mit Version 2.0 kommen!
p.stone
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2022 12:47 pm

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von p.stone »

Hey seid ihr hier weiter gekommen?

openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode
Wenn ich über diesen Topic den Wert setze, sehe ich das die folgenden beiden Topics sich entsprechend ändern
openWB/lp/1/boolDirectModeChargekWh
openWB/lp/1/boolDirectChargeModeSoc
Genauso wie diese es tun wenn ich den Modus in der UI anpasse. Jedoch ändert sich die UI nicht oder ändert sich der Lademodus im Hintergrund wenn ich es über MQTT mache. Ansonsten habe ich alles andere schon geschafft.
p.stone
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2022 12:47 pm

Re: MQTT Lademodus ändern

Beitrag von p.stone »

Okay, ich hab es nun mit folgendem Topic zum laufen bekommen, nun kann ich alles in OpenHAB steuern was ich benötige.
openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation
Antworten