Überschussladen mit Skoda Superb iV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
newbe2020
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von newbe2020 »

Hallo Skoda Fahrer,

kurz nachdem mein ioBroker workaround lief wurde mit Stable 1.9.220 offenbar ein neues SoC modul (VAG) mit dem Fahrzeugtyp Skoda implementiert. :D
Das wollte ich gleich ausprobieren, bekomme allerdings keinen SoC über das neue Modul. Könnte evtl. von euch jemand das neue Modul mal konfigurieren und kurz Feedback geben?


Viele Grüße
Newbe2020
Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von Marc'o »

Hallo,
bekomme ebenfalls keinen SoC, bzw. permanent 0%.
Wie kann ich bei der Analyse unterstützen?

Gruß, Marco
flaschepommes
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 12:35 pm

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von flaschepommes »

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hab ich meine openWB nun endlich bekommen und habe die letzten Tage mit der Einrichtung gespielt :D
Vor dem Kauf hatte ich schon angefragt, wie es denn mit der Unterstützung von Skoda Connect aussieht, und die Antwort bekommen, dass da nix fest geplant sei. Ich habe daher schon damit gerechnet, den workaround mit ioBroker nutzen zu müssen.
Bei der Einrichtung der openWB war ich dann überrascht und hab mich schon gefreut, weil da nun doch ein Skoda Modul vorhanden war, aber es geht auch bei mir nicht (immer 0). Nach Anfrage beim Support wurde ich darauf hingewiesen, dass das nicht geht und es aber in der aktuellen Beta eine Unterstützung über das EVCC SW Modul gibt, dafür muss man sich aber anmelden bei EVCC und Sponsor werden, soweit ich das verstanden habe....
Ich verstehe nicht ganz, warum Module in der openWB SW drin sind, die nicht gehen. Dann doch lieber weg lassen.
Auf jeden Fall habe ich die SOC Abfrage genau wie oben beschrieben mit ioBroker umgesetzt bekommen. Mal sehen wie stabil das läuft.
Grüße,
flaschepommes
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von LutzB »

flaschepommes hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:41 am Ich verstehe nicht ganz, warum Module in der openWB SW drin sind, die nicht gehen. Dann doch lieber weg lassen.
Das liegt ganz einfach daran, dass Du bei Auslieferung wohl die Stabile Version 1.9.220 auf der Box hast, inzwischen jedoch seitens der Fahrzeughersteller etwas verändert wurde und das Modul nicht mehr funktioniert. In der aktuellen Beta und Nightly ist Skoda schon in den Einstellungen entfernt worden.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von hauskrafti »

Danke für diesen Workaround! Wieder was gelernt (simpleApi-Adapter). Wird nun korrekt in der openWB angezeigt auf der Startseite.
Jetzt warte ich nur noch, ob auch die Lademengenbegrenzung nach SoC auch funktioniert und die openWB tatsächlich abschaltet...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten