Register falsch ausgelesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von openWB »

https://sourceforge.net/p/easymodbustcp/wiki/Home/

Damit mal probieren.

Für S10 wird das genutzt:
https://www.loxwiki.eu/download/attachm ... 000&api=v2

wenn da nichts kommt, habe auf anhieb nichts explizit für quattroporte gefunden.
Montag mal anrufen. Gibt es bestimmt auch nen Dokument zu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Gucke ich mir morgen an. Danke!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Ich habe Modbus nun aktiviert gekriegt und es funktioniert. Tatsächlich war Modbus nicht aktiviert. Woran lag es?
Die Controls auf der E3DC Weboberfläche sind dermaßen besch... Ratespiel im unten gezeigten Bild: Ist Modbus angeschaltet oder ausgeschaltet?
Unbenannt2.png
(32.73 KiB) 1457-mal heruntergeladen

Im Modus "E3DC" werden die richtigen Werte verwendet. Im Sunspec Modus wird falsch gerechnet.
Unbenannt1.png
(115.48 KiB) 1457-mal heruntergeladen
Danke für die Unterstützung! Top!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Noch eine frage:

Wie arbeitet der "Speicher hat Vorrang" genau? Wie verhält sich die Rechnung wenn der Speicher bei 100% steht?
Wir dann trotzdem die max. Ladeleistung von der Einspeisung abgezogen im "Nur PV" Modus?


VG!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Weitere Frage:
Mit wie viel kW max ist der Speicher hingelegt. Das kann man leider nicht sehen.

VG!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von openWB »

Guten Morgen,

bei Speicher hat Vorrang nutzt OpenWB nur die vorhandene Einspeisung als Überschuss.
PV Ladeoption Einspeisung macht hier Sinn.
Der Speicher regelt wesentlich schneller als OpenWB und nimmt sich somit zuerst den Überschuss.

Im Modus EV hat Vorrang wird die Speicherladeleistung zur Einspeisung hinzugerechnet.
Folglich wird der Speicher "gezwungen" langsamer bzw. nicht zu laden da sonst Bezug entsteht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Guten morgen!
Danke! Ich denke ich habs verstanden.
Wenn der Speicher bei 100% SOC ist steigt der Einspeise-Überschuss entsprechend und wenn man dazu noch PV Ladeoption "Einspeisung" auswählt dann regelt der Speicher nur innerhalb der OpenWB Regelintervalle. Wenn also die PV Produktion innerhalb eines OpenWB Regelintervalls unter den OpenWB Sollwert für die EV Ladung sinkt wird der Speicher trotzdem entladen. Bin gespannt wie viel Schwingungen es im Regelkreis gibt.

Den notwendigen Überschuss für 4,16 kW (Minimum Ladeleistung bei drei Phasen) zu erreichen ist bei Ost-West Anlage schwierig. Entschärfen könnte man das über einen einphasigen Anschluss der go-e.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von aiole »

Welches Auto hast Du? Zoe, Tesla oder i3?
Ein 3p -> 1p-Adapter über CEE-Stecker wäre schnell und einfach installiert.
VG aiole
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von 0000 »

Ich fahre ein Model 3.
Alternativ zum einphasigen CEE Adapter wäre auch ein einphasiges Ladekabel möglich.
Leider dann nur bis 3,6 kW ohne Umschaltung von einer auf drei Phasen da go-e das nicht beherrscht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Register falsch ausgelesen

Beitrag von openWB »

Das Model 3 lädt einphasig aber bis 7,2kW = 32A !?
Oder liegt es an der Zuleitung zur goe?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten