Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim Nachtladen SOC von MO-DO irgendwas bei mir nicht passt.
Ich hab MO-DO auf 100 SOC konfiguriert, damit das Auto unter der Woche voll ist.
Und von FR-SO auf 25% SOC, um so viel wie möglich aus der PV zu bekommen und wir ja am Wochenende ohnehin nicht so viel fahren und dann bei Bedarf eh SOFORT LADEN nutzen können.

Gestern Donnerstag hats aber um 24.00 Uhr aufgehört bei 75 % SOC.
Letzte Woche wars am Montag früh auch nicht voll.

Ist das ein Fehler oder habe ich da etwas missverstanden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von openWB »

Hat am Montag die Zeit ausgereicht?
Im Logging-> Daily kannst du das nachprüfen.
Welche Version?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

1.38 beta

Das "Problem" war, dass er letzten Sonntag um 0.00 Uhr begonnen hat zu laden.
Mein Verständnis wäre, dass er erst am Montag um 0.00 Uhr zu laden beginnen soll.

Und eben heute Freitag um 0.00 gestoppt hat.
Dateianhänge
Screenshot 2019-04-12 at 17.36.12.png
(633.05 KiB) 1443-mal heruntergeladen
Screenshot 2019-04-12 at 17.34.01.png
(983.94 KiB) 1443-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von openWB »

Können andere das auch nachvollziehen?

Beschäftige mich in naher Zukunft ohnehin nochmal mit dem Nachtladen, dann schaue ich mir das mit an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Hallo snaptec,

da hats definitiv etwas bei mir, die WB hat heute Sonntag wieder um 0.00 Uhr begonnen zu laden (auf 100 % SOC), also so wie´s eigentlich für Montag-Donnerstag gedacht wäre.
Ich glaube, man müsste den Wochentag nur um einen Tag nach hinten schieben, dann passts sowohl mit Freitag und auch mit Sonntag wieder.
Screenshot 2019-04-14 at 11.21.38.png
(243.14 KiB) 1422-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von aiole »

Welches Auto hast Du?
Bzw. wie kommst Du an den SoC? Nicht dass dort etwas klemmt.

Beim i3 hatte ich es schon ca. 4...5x/Jahr, dass der SoC nicht kam (BMW-Serverproblem) und bis zu 100% geladen wurde.

Kannst Du mal bitte Mo-Do sowie Fr-So
a) unterschiedlich und
b) ungleich 100% einstellen. Am besten max.90%, da manchmal noch ein paar % nachkommen.

Dann nochmal beobachten. Das muss sauber verifiziert werden, bevor Codeänderungen gemacht werden.

Ich ändere es bei mir auch mal ab, um es nachzustellen. Bis dato hatte ich die beiden Zeitbereiche gleich eingestellt.

VG aoile
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Hallo Aiole,

wir haben einen i3s.
SoC ist ok, der wurde richtig erkannt.

Ich hab die beiden SoC unterschiedlich eingestellt (unter der Woche auf 100%, Wochenende auf 25 %).
Ich werd das mit 90 % ausprobieren...wird aber ein wenig dauern, da wir jetzt dann 1 Woche auf Urlaub weg sind.

Ich hab mich aber letztens ein wenig herumgespielt mit den SoC während dieser Situation, das funktioniert fehlerfrei...zb. wenn eingestellter SoC kleiner als tatsächlicher SoC, stoppt er...aber eben in der falschen Kategorie (Wochenende oder Wochentag).
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von aiole »

OK - bei mir dauert es auch noch bis Ostern, um das zu verifizieren.
Ich muss also Sonntag Morgen im Logging nachsehen - Timer ist gestellt ;-).
VG aiole
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Hallo Aiole,

du kannst es schon vorher verifizieren.
Er stoppt nämlich auch schon am Freitag 0.00 Uhr anstatt bis 06.00 Uhr weiter zu laden.
Man müsste in der Logik die konfigurierbaren Zeiten miteinbeziehen anstatt "hart" Freitag 0.00 Uhr zu nehmen.
Das gleiche dann am Sonntag, dort sollte er ja dann auch schon (bei mir) um 21.00 Uhr zu laden beginnen anstatt Sonntag um 0.00 Uhr.
Screenshot 2019-04-15 at 15.06.10.png
(178.84 KiB) 1385-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von aiole »

alle klar - verstehe.
Die harten Grenzen um 0.00Uhr sind das Problem.
VG aiole
Antworten