Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von openWB »

Ja, bitte derweil mal im Nachtladen ab 0 Uhr anfangen als Übergangslösung.
Wird bald gefixt :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

cool, vielen Dank.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von LocutusB »

Ich verweise da mal dezent auf diesen Beitrag im Forum ;-).
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von LocutusB »

LocutusB hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 10:55 am Ich verweise da mal dezent auf diesen Beitrag im Forum ;-).
Hab es von gestern auf heute (Do auf Fr) nochmal dokumentiert. Einstellungen wie folgt:
IMG_5875.jpg
(427.99 KiB) 1372-mal heruntergeladen
Nachtladen bis 1 Uhr und 70% So bis Do. 100% Fr bis So (meinem Verständnis nach also für das Wochenende). Oder seht Ihr das anders?

Ungefähr um 23:30 Uhr wird die Ladung korrekt bei 70% gestoppt. Allerdings startet die Ladung um 0 Uhr erneut, da es jetzt schon Freitag ist, und stoppt wieder zum Ende der Nachtladezeit. Hier wäre bis 100% geladen worden und aus meiner Sicht um einen Tag zu früh.
IMG_5877.jpg
(191.86 KiB) 1372-mal heruntergeladen
IMG_5874.jpg
(278.83 KiB) 1372-mal heruntergeladen
Der eingestellte SOC muss meiner Meinung nach anders definiert werden und jeweils für die Nächte und nicht die Tage gelten. Also einmal Mo bis Fr und dann noch Sa, So und Feiertag (für die Feiertage generiere ich gerne eine Liste für die nächsten Jahre).
Es sollte am Freitag 0 Uhr nicht auf den Wochenend-SOC geladen werden und am Sonntag Abend schon auf den unter der Woche SOC.

Um es flexibler zu gestalten und auch Fahrer die nicht diese unter der Woche / Wochenendeabgrenzung haben, wäre es komfortabel bei den SOC jeweils die Wochentage (plus Feiertage) auswählen zu können. Beispiel:
Bildschirmfoto 2019-04-19 um 10.01.54.png
Bildschirmfoto 2019-04-19 um 10.01.54.png (87.88 KiB) 5833 mal betrachtet
Die einzelnen Tage müssen jeweils verknüpft sein, damit pro Tag nur ein SOC zugeordnet werden kann.

Sorry, der Post enthält wieder einen Bug und zusätzlich einen Featurerequest. Ich bitte darum, beides zu beachten.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von LocutusB »

Schubs ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von aiole »

"Schubs" hilft leider nicht immer ;-).
Snaptec leistet extrem viel, aber alles geht nicht - schon gar nicht kurzfristig.

Es gibt jetzt erstmal eine Phase der Ruhe. Wir bitten um Verständnis.
Ihr könnt aber natürlich gern selbst Hand anlegen. => forken, entwickeln, committen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von openWB »

Vor dem großen Nachtladen Update (mit den Features...) in Beta 1.43 sollte es gefixt sein, inkl Erklärung bei der Einstellung
Bitte testen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Hallo Snaptec,

du hast meine vollsten Respekt, was du da mit der openwb auf die Beine gestellt hast...das ist die beste wallbox ever ;)

Ich hätte aber dennoch eine Frage zu den updates...gibts da auch release notes, die man sich anschauen könnte, bevor man die neuen betas und auch stables installiert?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von aiole »

Guckst Du hier:
viewforum.php?f=3
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Fehler beim Nachtladen mit den Wochentagen?

Beitrag von gdfde »

Funkt leider nicht.
Fehlverhalten ist nach wie vor das gleiche.
Ich hab 21 Uhr eingestellt für MO-DO, und er fängt jetzt nicht zu laden an.

Wenn ich von DO-SO auf SOC > SOC Elektroauto hochstelle, fängt er an zu laden..
Dateianhänge
Screenshot 2019-04-25 at 21.46.38.png
(392.4 KiB) 1324-mal heruntergeladen
Antworten