openWB Bedienung am Display extrem langsam

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

Hallo Leute,

Da dies hier mein erster post ist, moechte ich mich und mein System kurz vorstellen: Ich bin seit November stolzer Besitzer eines ZOE R.50 und lade diesen an einem eGo-Charger (11kW) auf. OpenWB soll die Anbindung an die Solaranlage sicherstellen. So weit so gut.

Ich habe die openWB software gemaess Anleitung auf einem Raspberry 3B+ mit direkt angeschlossenem Touch-display installiert. Einrichtung ist erfolgt und eigentlich scheint alles zu funktionieren.

Allerdings ist die Bedienung direkt am Display extrem langsam. Man tippt auf eine Schaltflaeche und es dauert 10-30 Sekunden, bis eine Reaktion eintritt. So ist das Teil dann natuerlich nutzlos. Ich habe mich mal per ssh auf die Kiste verbunden und sehe, dass ein Prozess "chromiun-browse" dauerhaft auf > 100% CPU steht. Was ist da faul? Kann ich irgendwas tun, um herauszufinden, wo es (im wahrsten Sinne) klemmt?

viele Gruesse,
Andi
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

Hier noch die Status Daten (inkl Version)

Uptime: 09:45:02 up 20:52, 2 users, load average: 1.64, 1.69, 2.03
OS: Linux 5.4.79-v7+ GNU/Linux
System: OpenWBpi armv7l unknown model name : ARMv7 Processor rev 4 (v7l) 113.1%
Memory: 924MB (361MB free)
Disk Usage: 15G, 9.9G avail.
openWB Version 1.9.005

Theme ist "Gauges"

Der chromium-browser startet automatisch im Kiosk-mode und das Bild wird noch skaliert, damit es auf das Display passt.

Hinzuzufuegen waere noch, das der raspi selten laenger als 3-4 Tage durchhaelt, bevor alles komplett unbedienbar wird und ein Power-cycle faellig wird.
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

schade, anscheinend ist es fuer alle hier genauso raetselhaft, wie fuer mich. :-(

Evtl kann ja mal jemand darueber berichten, welche Performance denn normal waere, also einfach mal die Zeit angeben, die normalerweise nach dem Druecken beispielsweise der "Status" Schaltflaeche im Gauges team, bis die Statusseite erscheint. Hier bei mir sind es ca 10-15 Sekunden. Ist das allgemein so, oder nur bei mir so langsam?

jede Info waere nuetzlich fuer mich.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von Jarry »

nutzt du das integrierte Display einfach nur für den Linux Desktop oder wirklich mit der oWB Funktion des integrierten Displays?

ich hab das mal grad bei mir hier umgestellt. und auch mit dem Theme "gauges" geht die CPU Last nie wirklich höher als ca. 50%
auch ein Umschalten gibt eigentlich sofort feedback.
also da scheint was in deiner Installation quer zu hängen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

Ja, ich nutze die openWB Funktionalitaet "integriertes Display".
:?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von LutzB »

andi6510 hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 5:09 pm Evtl kann ja mal jemand darueber berichten, welche Performance denn normal waere, also einfach mal die Zeit angeben, die normalerweise nach dem Druecken beispielsweise der "Status" Schaltflaeche im Gauges team, bis die Statusseite erscheint. Hier bei mir sind es ca 10-15 Sekunden. Ist das allgemein so, oder nur bei mir so langsam?

jede Info waere nuetzlich fuer mich.
Im Normalfall gibt es keine merkliche Verzögerung. Spielt sich alles innerhalb einer Sekunde ab, da alles im Browser auf einer Seite passiert. Es werden nur verschiedene Bereiche ein- und ausgeblendet. Das Backend bekommt davon Nichts mit.
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

OK, ich habe mir in den letzten beiden Tagen meine Installation noch mal vorgenommen. Da ich nach einem raspi upgrade uf die letzte OS Version einen SD-Karten Fehler hatte und nach dem fsck red raspi gar nicht mehr booten wollte, habe ich also erst noch mal ganz frisch von vorne angefangen.
Mittlerweile habe ich den Raspi zweimal ganz frisch from scratch installiert. Aber ich habe immer noch das Problem, dass das Display Theme Gauges immer langsamer wird, bis es am Ende nicht bedienbar ist. Ich teste gerade das Theme "Cards". Da scheint das Problem nicht aufzutreten.
So weit so schlecht...

Einer der vier laufenden chromium-browse processe sammelt immer mehr CPU Aufmerksamkeit an, bis der einzelne Prozess dann bis zu 200% CPU anzeigt (bei 4 Kernen ist das anscheinend normal) Die Bedienbarkeit nimmt stetig ab. Wird das Theme neu ausgewählt flutscht es noch, nach einer halben Stunde brauchen die schaltflächen schon 10 Sekunden, bis sich was tut. Nach mehreren Stunden ist das Teil komplett festgefahren und der raspi bootet sich (wegen überhitzung?) neu. Temperatur der CPU geht von anfangs 55Grad auf 70Grad hoch.

Naja, eine Lösung habe ich leider immern noch nicht.

Übrigens: Meine Installation basiert auf dem heute aktuellem raspi OS Desktop (buster). Da hatte ich einige Probleme bei der Installation. Die werde ich mal in einem neuen Beitrag berichten.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von TeutoRockA »

Nimm mal Stretch, damit läufts rund!

https://downloads.raspberrypi.org/rasp ... 018-03-14/
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

TeutoRockA hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 12:30 am Nimm mal Stretch, damit läufts rund!
OK, hab ich gemacht. Diesmal lief die Installation auch etwas runder durch. :)

Allerdings: Der Fehler ist immer noch da! :evil:

Genauer gesagt sieht das Symptom so aus:
internes Display, Theme "Gauges" auswählen.
Danach lässt sich zunächst alles normal bedienen.
Das ganze so mindestens eine Stunde stehen lassen ohne irgend was zu bedienen.
Nun reagiert die Bedienung sehr träge, also z.B. wenn man auf Status drückt dauert es > 10 Sekunden bis der Status angezeigt wird.
In der System Info zeigt es eine CPU von > 100% an - meist so 130.
Mit anderen Themes (z.B. Cards) tritt das Problem nicht auf.
Version ist mittlerweile die 1.9.011 nightly

Eine Sache habe ich evtl anders gemacht: Statt mit dem Stretch image vom 14.3.2019 habe ich das etwas aktuellere vom 8.4.2019 genommen. Da aber während der Installation ohnehin das OS nochnmal frisch aktualisiert wird, sollte das wohl nicht den grossen Unterschied ausmachen.

Gibt es hier jemanden, der Gauges verwendet und dies auch nach Stunden noch flüssig bedienen kann??? Wenn ja, dann sollte ich mal meine Settings durchgehen, ob da irgend was faul ist. Ich habe ja immer wieder ein backup eingespielt und damit womöglich mir das Problem erst wieder eingefangen.

Hab nur keine Lust, auch die Settings alle wieder mühsam von Hand einzutragen. :cry:
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von TeutoRockA »

Ich benutze ein anderes Thema, aber ich stelle einfach mal um und beobachte…

Kannst du mal deine Einträge aus der

Code: Alles auswählen

 /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
posten?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Antworten