openWB Bedienung am Display extrem langsam

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von openWB »

Bitte mal cards wählen, tritt es dort auch auf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ducbb98
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 21, 2021 8:24 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von ducbb98 »

Ja mit cards bleibt es bei dem Effekt dass der Touchscreen nicht reagiert. Habe ebenfalls mal einen reboot vollzogen nach den Einstellungen um zu prüfen ob es eine Auswirkung hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von openWB »

Dann mal bitte einen Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ducbb98
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 21, 2021 8:24 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von ducbb98 »

hab ich gemacht, besten Dank für die Hilfe im Forum
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

na, dann bin ich ja mal beruhigt, dass es auch anderen so geht. Bei mir tritt der Effekt bei Cards allerdings nicht auf. Daher habe ich das jetzt eingestellt, auch wenn die Familie Gauges bevorzugt.
@ducbb98 : waere super, wenn Du rueckmelden koenntest, ob sich das Problem bei Dir beheben lies.
prinzringelmann
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 06, 2021 5:06 pm

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von prinzringelmann »

Bei meiner original WB ist es genau so das Display reagiert nahezu gar nicht
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

Gibt es zu diesem Problem schon irgend ein Update? Wenn das auch mit gekauften Boxen passiert, dann sollte sich die Prio fuers Debugging wohl etwas mehr darauf konzentrieren, finde ich.

@prinzringelmann und @ducbb98, was ist denn Eure Konfiguration?

Meine waere wie folgt:
* SolarEdge WR
* Renault ZOE
* kein Speicher
ducbb98
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 21, 2021 8:24 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von ducbb98 »

Hallo Zusammen
habe umgehend ein neues Display erhalten, dieses eingebaut und das Problem ist damit behoben
Super Support und besten Dank

P.S. Sorry für die verspätete Antwort
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: openWB Bedienung am Display extrem langsam

Beitrag von andi6510 »

Hmmmm, das hab ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen: Wenn es durch Displaywechsel (also Hardwaretausch) besser wurde, dann kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass OpenWB das Display nach timeout dunkel schalten kann. Das ist bei mir jedenfalls aktiviert. Evtl sind da manche Displays träger bei der Ansteuerung und wenn OpenWB da zu oft Daten schreibt bremst es alles aus...
Ich werde bei Gelegenheit mal testen, was passiert, wenn ich den timeout abschalte und das Display so dauerhaft eingeschaltet lasse.

Ich hasse es, wenn Software-Fehler durch Tausch der Hardware behoben werden und man hinterher nicht wusste, woran es gelegen hat! Ich habe ja keine Original Hardware, sondern Raspberry und Display selbst gekauft und miteinander verbunden. Da habe ich dann jetzt wohl Pech gehabt.
Antworten