Rückmeldungen Nichtly 1.9.010 / 1.9.011 / 1.9.012

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von mrinas »

Force-Reload (Strg+F5) hat das Problem gelöst. Jetzt wird nur mehr das angezeigt was auch wirklich vorhanden ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von Frizzel »

Bubbagump hat geschrieben: Fr Jan 22, 2021 9:22 am Nissan Leaf ZE1 SOC funktioniert leider weiterhin nicht.

Hat sich am Aktualisierungsintervall der Graph Darstellung etwas geändert? Mir kommt die Anzeige träger vor, als sei das intervall größer.
Hi!
Das Gefühl habe ich auch. Als ich vor zwei Jahren die OpenWB installiert habe lag die Aktualisierungsrate der Hauptseite noch bei gefühlten 2-3 Sekunden. Mittlerweile ist sie bei 10s unten. Diese Entwicklung finde ich schade. Dass für die Logs die Rate wegen Datenmenge reduziert wird ist klar, aber für die Echtzeit wünsche ich mit die alten Refreshraten (und wenn nur optional) zurück.

Gruß,
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von openWB »

Die Aktualisierungsrate lag früher bei 15-20 Sekunden und liegt derzeit bei 10 Sekunden.
Stellenweise wird das noch optimiert werden (je nach verwendeten Modulen) in 2.x.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von Frizzel »

Hi, die vom Graph war evtl. so hoch, aber die Updatezeit der Daten in Textform war massiv kleiner. Da konnte man ein Gerät einschalten und direkt die Auswirkung sehen. Das ist jetzt nicht mehr so leicht, in 10 Sekunden kann sich ja viel tun (was so alles an Verbrauchern herumkreucht und fleucht)....
Gruß,
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von openWB »

Gerade die Smarthome Verbrauch sind auch bedeutend schneller als früher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von LutzB »

Frizzel hat geschrieben: Mo Jan 25, 2021 10:43 am Hi, die vom Graph war evtl. so hoch, aber die Updatezeit der Daten in Textform war massiv kleiner. Da konnte man ein Gerät einschalten und direkt die Auswirkung sehen. Das ist jetzt nicht mehr so leicht, in 10 Sekunden kann sich ja viel tun (was so alles an Verbrauchern herumkreucht und fleucht)....
Gruß,
Chris
Mit welcher Version vergleichst Du eigentlich? Die Regelung war ganz früher auch im 5s Intervall möglich. Das ist aber schon lange her.
Soul44
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 24, 2021 1:19 pm

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von Soul44 »

Heute früh ist ein Fehler aufgetreten.
Version: aktuelle Nightly.

Die Nachtladung lädt bis z.B 85% SoC, schaltet dann auch passend ab.
Wenn früh die morgenladung anfängt kommt das Problem, das Auto lädt einen Moment und schaltet dann aber wieder ab
Und das solange bis es jemand ausschaltet oder die Morgenladung zu Ende ist.....bei mir waren es 20 Neustarts.
Ist sicher nicht so gut fürs Auto.....
Hab probiert den SoC vom Auto runterzusetzen, darauf lief die Ladung durch.....
SoC kommt bei mir über Handeinstellung.....
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von LutzB »

Wenn das Problem gerade besteht, bitte einen Fehlerbericht senden.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von StubbeA »

Kann es sein, dass bei Sofort laden der Slider für die Ladestärke XX Ampere ohne Funktion ist. Es wird hier mit konstant 16 A geladen?!

Nachtrag:
Läuft, wenn man bemerkt, dass durch das Update in den Parametern für Sofort laden, der Mindeststrom von 6 auf 16A wurde. (kleiner Bug)

Ansonsten einmal Lob an die Programmierer! In den letzten Tagen bzw. Wochen passiert wirklich viel an der Software. DANKE dafür.
Zuletzt geändert von StubbeA am Mi Jan 27, 2021 6:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nichtly 1.9.010

Beitrag von LutzB »

Du meinst die Einstellung auf der Hauptseite? Welcher Ladepunkt? Ich kann das hier nicht nachvollziehen.
Gesperrt