ID3 aufwecken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Es sieht so aus, das das SW update (2.1) des ID3 auch bei mir das Einschlafproblem gelöst hat.
Ausgiebiges Testen (Sonne sei Dank) mit Phasen Umschaltung, Übernacht ruhen, Wolken usw. konnten den ID3 nicht mehr zum Einschlafen bringen.

Auch wenn es jetzt doch nochmal auftreten sollte (ich dachte ich hätte das am Anfang einmal beobachtet), erscheint das wohl nur noch selten bis gar nicht

Das sieht also bei mir gut aus und ich brauche keine weiteren Maßnahmen mehr ergreifen um das Problem zu umgehen.


Ciao RainerW
Zuletzt geändert von RainerW am Mo Mär 29, 2021 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB custom mit allem
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

2.2 ?? Gibt es die auch? Welche Nr. hätte diese? 0xxx?
VG
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Sorry, typo sollte natürlich 2.1 heißen
OpenWB custom mit allem
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

....wollte schon bei VW reklamieren. :lol:
VG
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von drego »

Hab ihr da die CP Unterbrechung eingeschaltet?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

RainerW hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 3:00 pm Hallo

Es sieht so aus, das das SW update (2.1) des ID3 auch bei mir das Einschlafproblem gelöst hat.
Ausgiebiges Testen (Sonne sei Dank) mit Phasen Umschaltung, Übernacht ruhen, Wolken usw. konnten den ID3 nicht mehr zum Einschlafen bringen.

Auch wenn es jetzt doch nochmal auftreten sollte (ich dachte ich hätte das am Anfang einmal beobachtet), erscheint das wohl nur noch selten bis gar nicht

Das sieht also bei mir gut aus und ich brauche keine weiteren Maßnahmen mehr ergreifen um das Problem zu umgehen.


Ciao RainerW
Hallo Rainer,
ich möchte Dir die (Vor) -Freude nicht nehmen, aber hast Du jenen Hinweis mit dem Schlüssel schon gelesen?
viewtopic.php?p=29531#p29531
VG
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von netrowdy »

"Problem gelöst" vs. "selten" ;)

Auch mit 2.1 schläft der ID.3 noch ein.
Gefühlt toleriert er jetzt allerdings mehr Unterbrechungen.
Gestern war nach einigen (durch niedrige Schwelle bewusst provozierten) Unterbrechungen wieder Schluss.
Auch mit CP-Unterbrechung.
Genau mitgezählt bzw. nachvollziehen konnte ich es nicht mehr. Waren in Summe (Standzeit ca. 40 Stunden) wohl irgendwas zwischen 6 und 10 Unterbrechungen
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

@HSC
Ja, den Hinweis mit dem Schlüssel habe ich gelesen.
Meine Garage ist etwas weiter weg vom Wohnhaus wo der Schlüssel liegt.
Zudem sind die Zeiten als ich persönlich um das Auto gewuselt bin vorbei (hab ihn schon 6 Monate)
=> Das sollte bei mir keinen Einfluss haben

@netrowdy
Das ist zumindest eine deutlich Verbesserung zu dem vorherigen Status

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

RainerW hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:05 am Hallo

@HSC
Ja, den Hinweis mit dem Schlüssel habe ich gelesen.
Meine Garage ist etwas weiter weg vom Wohnhaus wo der Schlüssel liegt.
Zudem sind die Zeiten als ich persönlich um das Auto gewuselt bin vorbei (hab ihn schon 6 Monate)
=> Das sollte bei mir keinen Einfluss haben

@netrowdy
Das ist zumindest eine deutlich Verbesserung zu dem vorherigen Status

Ciao Rainer
Dann, Glückwunsch von mir.
Wegen zu schönen Wetter und vollem Accu konnte ich es noch nicht wieder testen, aber die Tage kommt der Schlüssel dafür in die Dose . Im Haus ist zu nah dran, das hatte ich anfangs mit diesem Firlefanz- Begrüssungs- Licht mal festgestellt. :lol:
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

Hallo,
vorab eine positive Nachricht von mir.
Mit Schlüssel weit weg, hat meiner das Laden heute tagsüber mehr als 13x gestartet und gestoppt (3- phasig im Grenzbereich).

Jetzt aber ein anderes Problem entdeckt:
Habe ihn eben wieder angesteckt (diesmal 1- phasig) und stelle fest, egal ob PV- Laden (lt. Vorgabe mit 14 A) oder Min+PV oder Sofortladen mit 11 A möchte der ID wohl nur mit knapp 6 A laden.
Bin eben alle Voreinstellungen in oWB durchgegangen, kann aber nirgends einen Fehler finden. Zumal ich heute mittag noch 3x kurz mit max. PV (bei mir 14 A) 1- phasig geladen habe.
* installierte Version: 1.9.225 (2021-03-26 16:30:37 +0100 [a4e46b09] ) aus standalone
* ID SoC bei 86%, AC- Ladereduzierung deaktiv
Screenshot_20210331-164050_Chrome.jpg
Ich vermute nicht, dass es an der oWB liegt, da alle Vorgabewerte richtig angezeigt werden, auch das Ladelog passt. Nur der ID greift scheinbar nicht zu, was er bekommen kann. Ihm ist nicht etwa schon zu warm?
Hat das schonmal jemand beobachtet?
VG

Edit:
Problem entdeckt, ID steht auf "Notladen", weiss aber nicht warum und woher....
Ladeleuchte blinkt abwechselnd grün/ rot. --> Edit: Als Klima während des Ladens gestartet wurde, ging er wohl auf Notladen - werde es weiter beobachten.

Nochmal edit: Stopp, Stecker raus, Stecker rein, Sofortladen, dann auf PV - hat funktioniert! :roll:
viewtopic.php?p=20158#p20158
VG
Zuletzt geändert von HSC am Di Apr 06, 2021 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten