ID3 aufwecken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID.3
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 14, 2021 1:53 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von ID.3 »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 5:10 pm Leider hat sich in den letzten 1,5 Wochen hier nichts getan.
Frage für einen eventuellen Workaround, läßt die VW APi bidirektionale Kommunikation zu ?
Wenn ja, könnte man zum Ladestart die Ladeleistung ändern, z.B. erst auf 100 % setzen und wieder auf 80 % zurück.
Damit wecke ich zur Zeit meinen ID.3 über die We Connect ID App auf, danach startet OpenWB die PV Ladung.
Ladepunkt: Go-e SOC Modul: VW ID EVU: Fronius Energy Meter PV: Fronius WR
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Es scheint so das VW mit dem letzten SW update 2.1 das Einschlafproblem nicht vollständig behoben hat.

Any news zu dem Thema bei der OpenWB software ?
(Aufwecken durch interaction mit der Web APP We Connect ID)

Ciao
RainerW
Zuletzt geändert von RainerW am Mo Mär 15, 2021 11:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB custom mit allem
ID.3
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 14, 2021 1:53 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von ID.3 »

Hallo RainerW,

da ich die Optionen der VW SOC in openWB nicht kenne, habe ich einen Workaround am laufen, den ich in einen anderen Forum gefunden habe:
(danke an dieser Stelle)

Raspberry Pi Zero mit minimal Konfiguration und ioBroker
iobroker mit go-e, vw-connect und javascript Adapter ( optional "pushsafer" zur Benachrichtigung)
kleines Blocky Script, das den Ladestart vom go-e (allow_charging) überwacht und dann falls "remote.charing" des ID.3 auf "false" steht, wird der Wert auf "true" gesetzt.
Solange der ID.3 online ist funktioniert damit das aufwecken mit ca. 1 Minute Verzögerung.
Gebe zu ist etwas umständlich und nicht für Jedermann, aber bei mir funktioniert es jetzt zu 90% Prozent, damit kann ich leben, in der Hoffnung das VW das auch mal auf andere Weise löst (oder jemand in OpenWB den Workaround auch implementiert ;-)
Ladepunkt: Go-e SOC Modul: VW ID EVU: Fronius Energy Meter PV: Fronius WR
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo ID.3

Eigentlich könnte das was Du auf einem extra Raspberry Pi realisiert hast ebenso der Raspberry Pi der OpenWB erledigen.
Könntest Du bitte die nötigen Aufrufe und Abfragen mitteilen bzw. das script zur Verfügung stellen?
Ebenso das Ursprungsforum/Link welches diese Vorgehensweise dargelegt hat?

Vielleicht erbarmt sich dann ja jemand von der OpenWB community und implementiert das ...

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

Ursusprimus hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 9:15 pm ....
Wenn jemand ein Softwareupdate bekommt und es dann funktioniert, wäre ein Post hier sehr nett.
Hallo Ursusprimus & ReinerW,
seht auch mal hier auf S.29, Eintrag von Lynx42:
viewtopic.php?p=27788#p27788

Mal funktioniert es mit 2.1, mal nicht?
Mich würde mal interessieren, welche oWB-HW Ihr nutzt und welche SW Ihr aktuell installiert habt?
VG
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo HSC

Danke für die Info hatte ich noch nicht gelesen/gesehen.
Ich hab die 2.1 auf dem ID und eine OpenWB mit allem und SW installierte Version: 1.9.200 (2021-03-10 09:36:54 +0100 [9d8c4fd6] )

Ich hatte 2.1 und PV-laden auch schon ausprobiert und es sieht so aus als wenn sich das Verhalten deutlich verbessert hat.
Hatte aber einen Ladestop beobachtet, der sich auch nicht mehr aufhob, allerdings war dann auch bald sie Sonne zuende.
Zwecks fehlender Sonne und da das Auto unterwegs ist, konnte ich das aber nicht mehr weiter evaluieren.

Vieleicht ist es ja hilfreich, wenn man den "wieder Aufweck Algorithmus" implementiert auch wenn er vielleicht nur noch selten benötigt wird?
(Vielleicht auch als option)

Ich werde das aber nochmal weiter testen, wenn die Sonne mich läßt.

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
ID.3
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 14, 2021 1:53 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von ID.3 »

RainerW hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 8:15 am Hallo ID.3

Eigentlich könnte das was Du auf einem extra Raspberry Pi realisiert hast ebenso der Raspberry Pi der OpenWB erledigen.
Könntest Du bitte die nötigen Aufrufe und Abfragen mitteilen bzw. das script zur Verfügung stellen?
Ebenso das Ursprungsforum/Link welches diese Vorgehensweise dargelegt hat?

Vielleicht erbarmt sich dann ja jemand von der OpenWB community und implementiert das ...

Ciao RainerW
Script Informationen kann ich gern zur Verfügung stellen:

on({id: "go-e.0.allow_charging"/*Allow Charging (alw)*/, change: "any"}, async function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 1 && getState("vw-connect.0.WVWZZZ.........remote.charging").val == false) {
setStateDelayed('vw-connect.0.WVWZZZ........remote.charging', true, false, 1000, false);
}
});

Ist aber für die Abfrage der GO E, muss also durch den Start der jeweiligen WB ersetzt werden (hatte es als Blocky gemacht, das ist der dazugehörige Java Code)

Gehöre aber anscheinend zu den wenigen die seit dem Update auf die Version 2.1 keine Probleme mehr mit dem PV Laden haben :D .
Seit Mittwoch hatte ich keine Probleme mehr mit dem Einschlafen, trotz längerer Unterbrechrungen beim Sonnenschein, als auch über Nacht startet das PV Laden sobald der eingestellte Überschuss erreicht ist (Habe seit Mittwoch natürlich mein Skript deaktiviert ;-)
Ladepunkt: Go-e SOC Modul: VW ID EVU: Fronius Energy Meter PV: Fronius WR
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von Dominik.S »

Ich habe gestern beobachten können, dass er sich bei mir 7 mal aufwecken ließ.

Software ist die 2.1
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Danke für das script
Der Aufruf get.state wird vom iobroker zur Verfügung gestellt?

Mit eurer Rückmeldung, das das jetzt funktioniert, werd ich das auch nochmal weiter am ID3 testen (wenn die Sonne es denn zu läßt)

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
ID.3
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 14, 2021 1:53 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von ID.3 »

RainerW hat geschrieben: So Mär 21, 2021 6:57 pm Hallo

Danke für das script
Der Aufruf get.state wird vom iobroker zur Verfügung gestellt?

Mit eurer Rückmeldung, das das jetzt funktioniert, werd ich das auch nochmal weiter am ID3 testen (wenn die Sonne es denn zu läßt)

Ciao Rainer
Ja, ist ein Plugin für den IO.Broker -> vw-connect adapter for ioBroker
Wird aber bei mir nicht mehr gebraucht, der 5. Tag nach Update beim dem das PV Laden ohne manuellen Eingriff funktioniert hat ! So soll es sein, falls es jetzt nochmal Probleme gibt, gehe ich zur Garage und drückt den Fahrzeug Schlüssel Schalter ;) :D
(Mein Update war auch in einem Tag ohne Problem durch und der Lenkradheizung Bug ist auch weg, manchmal hat man einfach nur Glück :D )
Ladepunkt: Go-e SOC Modul: VW ID EVU: Fronius Energy Meter PV: Fronius WR
Antworten