ID3 aufwecken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Ist es schon absehbar wann die OpenWB den ID3 "aufwecken" kann?
Das SOC modul funktioniert ja mittlerweile gut.

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Any news?

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Gibt es denn dazu gar nichts zu sagen?

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von openWB »

Leider hat sich in den letzten 1,5 Wochen hier nichts getan.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von Ursusprimus »

Ich überlege derzeit, evtl. einen ID4 (statt eines Tesla MY) zu kaufen. Ein Kriterium ist dabei die Möglichkeit komfortabel (mit openWB) aufzuladen. Wenn ich die bisherigen Infos richtig interpretiere, funktioniert die Übermittlung des SoC, aber nicht das Aufwecken? Allgemeiner gefragt: Gibt es Nachteile beim Laden, derer ich mir bewusst sein sollte?
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von RainerW »

Hallo

Das derzeitige Verhalten des ID3 kann im Zusammenhang mit einer Photovoltaikanlage mit der Einstellung MIN+PV adressiert werden.
Das heißt es wird immer eine minimale Leistung geladen, auch wenn die Sonne weg ist.
Bei entsprechendem Solarertrag wird die angebotene Ladeleistung von der OpenWB hochgedreht.
Es kommt also bei MIN+PV nicht zu einem Einschlafen des ID3, da keine Unterbrechung der Ladung stattfindet.
Allerdings wird so der Sonnenstrom nicht optimal ausgenutzt.

Weitere Nachteile beim Laden des ID3 sind mir nicht bekannt.

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von quasel »

Ja das aufwecken geht nicht immer warum auch immer es manchmal geht :roll:
Über die App starten oder 1x Auf und wieder zusperren und er macht weiter… denke das ist eine SW Bug im ID.3 und wird hoffentlich noch gefixt :(
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von Schmidti »

Ich glaube, dass die das fixen müssen. Ihre VW Wallboxen sollen das ja auch irgendwann können, falls ich es richtig in Erinnerung habe.
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von drego »

Könnte ja auch sein, dass die VE Boxen den ID3 automatisch aufwecken per Netzwerk?!?
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von Ursusprimus »

Wenn die Jungs von VW nur halb so viel Kreativität und Engagement für die ID-Programmierung an den Tag legen wie damals für die "Optimierung der Abgaswerte", sollte es ja kein Problem sein ;-)

Wenn jemand ein Softwareupdate bekommt und es dann funktioniert, wäre ein Post hier sehr nett.
Antworten