ID3 aufwecken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von aiole »

Hattest Du den Stecker zwischenzeitlich abgezogen?
Danach nicht fest genug wieder eingesteckt => Verriegelungsproblem => Notlademodus?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 4:08 pm Hattest Du den Stecker zwischenzeitlich abgezogen?
Danach nicht fest genug wieder eingesteckt => Verriegelungsproblem => Notlademodus?
Hallo aiole,
nein, Stecker waren immer top gesteckt, da achte ich immer drauf.
Erst beim Problem hatte ich 2x neu gesteckt.
Allerdings hatte ich am Nachmittag während des Ladens die Klima angestellt, bevor ich los bin. Ich hatte dann auch eine Warnmeldung im Auto, habe aber nicht weiter drauf geachtet. Beim nächsten mal werde ich es genauer beobachten.
Jetzt lädt er wieder...
VG
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von aiole »

Wer weiß, was der "Dame" wieder nicht genehm war. Wird sich hoffentlich nicht wie die "Zicke Zoe" entwickeln ;).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

:D nee, hoffentlich nicht.
Sieht ja sonst ganz gut aus, was VW nun nachgeliefert hat. Am Verbrauch müssen sie allerdings noch mächtig schrauben.
VG
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von freekster666 »

Hi,

hab auch erst seit kurzem einen ID.4 und eine openWB. Ich denke ich habe das Problem des Einschlafens nun auch schon beobachtet. PV Ladung lief den ganzen Tag ganz ordentlich, wurde allerdings ein paar Mal unterbrochen. Später sah das es dann so aus:
Einschlafen.png
Überschuss der PV Anlage von mindestens 1,38KW (6A) bestand hier mindestens 10 Min am Stück (hab das genau in der Software beobachtet). Er hat zwar 6A angezeigt aber hat auch immer 0W angezeigt und nicht geladen. Ist das typisch für das hier berichtete "einschlafen" des ID? Bin dann ins Auto gegangen und hab einmal das Display berührt und er hat wieder korrekt weitergeladen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

Grundsätzlich erstmal nein, erstmal müssen alle Grundeinstellungen passen.
Wie möchtest Du mit Speicherbetrachtung laden?
VG
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von freekster666 »

Hi,

verstehe die Frage nicht ganz. Speicher SoC war bei 100% und es wurden locker 10 min ins Netz eingespeist trotz ausreichendem Überschuss um den Mindestladestrom von 6A zu gewährleisten. Diese Energie sollte doch eigentlich in mein Auto und nicht ins Netz. Einmal ans Auto gehen und reinsetzen hat ja auch gereicht um ihn zum weiterladen zu bewegen. Daher kam meine Frage.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

Moin,
sorry, ich hatte wohl noch einen anderen Patienten im Hinterkopf.
Jetzt eben nochmal in Ruhe gelesen....
Ja, das ist dieses Einschlafen, entweder nach x Unterbrechungen oder/ und einer best. Zeit.
VG
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von Weihnachtsmann »

Wenn man nicht zum Auto gehen möchte, kann man das Laden in der Regel auch über We Connect ID wieder starten.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID3 aufwecken

Beitrag von HSC »

Antworten