Hausverbrauch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

Alles klar.
Du hast also alle ERZEUGER mit Minus und alle Verbraucher mit Plus deklariert. So sollte das sein. Danke für die Aufklärung.
VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von LocutusB »

Hausverbrauch gefällt mir gut. Habe nur etwas gebraucht um Hellgelb auf Weiß zu entdecken ;-). Habe bei mir jetzt rot mit 30% Deckung, analog zur Füllung EVU, eingestellt. Damit ist es besser sichtbar und Abends, ohne Einspeisung, wird die Linie "unsichtbar".
Damit sieht man trotz Einspeisung oder EV Ladung noch was sich im übrigen Haushalt so tut ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Nach Release der 1.4 ist ein großer Punkt „themes“
Neben einer Nachtansicht wird es auch bildchen oberflächen geben.
Ihr könnt dann auch gerne eigene Themes erstellen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ralfs
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 09, 2019 2:59 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von ralfs »

Da ich neu im Forum bin, möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für diese geniale Verbindung aus Hard und Software danken.
Ich bin wirklich begeistert wie gut das alles funktioniert.

Bei mir läuft ein MPM3PM hinter dem Hauptzähler, eine Go.e Box und die openWB in der Version 1.3 stable.
Weil mein Sunny Tripower 6000TL-20 Wechselrichter aus dem Jahr 2013 seine Daten wahrscheinlich nicht preisgibt, orientiert sich die openWB an dem Überschuss den der MPM3PM ermittelt.

Jetzt meine Frage: Hat es Sinn den vorhandenen dummen Zähler in die Leitung vom Wechselrichter durch einen weiteren MPM3PM zu ersetzen um die Anzeige PV: 0W durch den entsprechenden Messwert zu ersetzen? Oder würde das die Programlogik verwirren. Nur dann wäre ja auch der Hausverbrauch in der kommenden Version anzeigbar.

Ich hoffe nicht, dass ich der 375. Frager mit diesere Frage bin.

Danke!

ralfs
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Beim Hausverbrauch geht es rein um einen optischen Wert. Für die regellogik ist der unerheblich.

Wenn der EVU wert bekannt ist, ist der PV Wert auch nur für die eigene Optik / das Logging da.
Die regelung geht rein über den EVU Wert
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

Hey Ralfs,
Danke für die Blumen - auch gleichmal in snaptecs Namen.

Ist Dein "dummer" Zähler auch 4TE oder gar größer, kannst Du den natürlich gegen den MPM... wechseln. OpenWB ist darauf vorbereitet, dass ein PV-Zähler möglich ist. Es ist aber eine OPTION und keine Pflicht. Das liegt daran, dass wir im Gegensatz zu anderen Lösungen viel mehr Wert auf den eigenen EVU-Zähler gelegt haben, den Du bereits installiert hast.

Der optionale PV-Zähler wird einfach in den Einstellungen -> Modulkonfiguration aktiviert und entsprechend Deines PV-Zählertyps ausgewählt - fertig.

VG aiole
ralfs
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 09, 2019 2:59 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von ralfs »

So hatte ich das vermutet. Danke für die Klarstellung und die schnellen Antworten. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob mir die schöne Optik 90 Euro wert sind.

Danke!
ralfs
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von Martin_BY »

LocutusB hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 12:28 pm Hausverbrauch gefällt mir gut. Habe nur etwas gebraucht um Hellgelb auf Weiß zu entdecken ;-). Habe bei mir jetzt rot mit 30% Deckung, analog zur Füllung EVU, eingestellt. Damit ist es besser sichtbar und Abends, ohne Einspeisung, wird die Linie "unsichtbar".
Damit sieht man trotz Einspeisung oder EV Ladung noch was sich im übrigen Haushalt so tut ...
Da ich mich mit fast-weiß auf weiß auch schwer tue: wie verändert man die Farben?
8E1154BC-7A05-4395-A0D3-3C71BB64EE2A.png
(351.92 KiB) 978-mal heruntergeladen
P.S.: gestern 5h mit dem Elektriker gearbeitet, jetzt haben wir endlich 11kW am Stellplatz liegen und der OpenWB-Zähler wurde verbaut. :D
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Ich habe sie hier auch mal geändert auf Grau.
Ab morgen in der Beta.

Einstellbarkeit folgt bei Zeiten - das nimmt bissl mehr Zeit in Anspruch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von Martin_BY »

snaptec hat geschrieben: So Jul 14, 2019 12:40 pm Ich habe sie hier auch mal geändert auf Grau.
Ab morgen in der Beta.

Einstellbarkeit folgt bei Zeiten - das nimmt bissl mehr Zeit in Anspruch.
Danke!!
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten