Hausverbrauch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

In der v1.39beta steht auf der Hauptseite ein neues, gelb hinterlegtes Feld "Hausverbrauch". Aktuell 5h nach dem update steht da noch nichts drin.

Kann mich jemand bitte kurz aufklären, wozu das Feld gut ist?
Hat das etwas mit Speicher zu tun?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Cache leeren, dann wird's klappen.
Um künftig die PV Portale überflüssig zu machen ist der Wert nicht uninteressant.
Kommt aber noch eine Option zum rausnehmen in die Einstellungen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

Danke!

Jetzt wird der EVU-Wert z.B. 100W Einspeisung als invertierter Wert (-100W) Hausverbrauch angezeigt.
D.h., dass wenn PV-Leistungsmessung vorhanden ist, läuft das so:
Hausverbrauch = PV - EVU

btw:
Die Einbindung mehrerer PV-Messpunkte wäre noch eine wichtige Aufgabe. Die müssten intern dann nur aufsummiert werden. 3 Stück sollten vorerst reichen, um diverse WR auszulesen. Spricht da etwas dagegen?

VG aiole
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von vize »

aiole hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 6:58 am D.h., dass wenn PV-Leistungsmessung vorhanden ist, läuft das so:
Hausverbrauch = PV - EVU
Moin,

wenn vorhanden, muss zur Berechnung des Hausverbrauches auch noch die Speicherentladung hinzu addiert werden.
PV - Einspeisung (falls EVU damit gemeint ist) ist streng genommen der Eigenverbrauch...

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

Yeap, EVU kann Einspeisung (minus) oder Bezug (plus) sein.

@snaptec
Bloß nochmal zur Klarstellung speziell für openWB. Hast Du die Vorzeichen so wie oben gezeigt verwendet? Ich finde die klare +/- Definition des EVU-Zählers sehr wichtig.

Wenn ich mir jetzt meine Formel "Hausverbrauch = PV - EVU" nochmal ansehe, wäre z.B. bei +3kW PV-Produktion und -2kW Einspeisung am EVU-Zähler:
Hausverbrauch = +3kW - (-2kW) = +5kW, was falsch wäre.

Lautet die Formel nicht "Hausverbrauch = PV + EVU" und Du gehst vorzeichenbehaftet rein?
Hausverbrauch = +3kW + (-2kW) = +1kW

Die Speicherberücksichtigung kommt, wenn vorhanden, natürlich noch dazu.

update:
Ah - Du hattest mal die EVU-Vorzeichen auf der Hauptseite auf immer + umgestellt und dann mit Bezug/Einspeisung bezeichnet, weil da ein paar user nicht damit klarkamen. Ich bin da zwar kein Freund von, aber wenn's Lieschen Müller gefällt ;-).
Es darf nur nichts in den Formeln schief gehen. Rechnest Du intern bei Einspeisung mit -xxx, wie vom EVU-Zähler geliefert?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Der Hausverbrauch setzt sich zusammen aus:
EVU, PV, Ladeleistung, Speicher.
Die Ladeleistung ist im Hausverbrauch nicht inkludiert.
Im Webinterface wird der Hausverbrauch immer nur positiv sein.
Alle anderen Werte werden für ein besseres Verständnis im Webinterface mit Erzeugung bzw Bezug angegeben.
Intern wird natürlich mit Vorzeichen gerechnet. Jeglicher Bezug ist positiv, jegliche Entladung/Einspeisung/Erzeugung ist negativ
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von vize »

Hi,

magst du kurz erklären, warum du die Ladeleistung (falls du die Entladung des Speichers meinst) nicht zum Hausverbrauch rechnest? Oder was meinst du genau mit inkludiert? :?

Nur mal zwei Beispielrechnungen zum Hausverbrauch, wenn ein Batteriespeicher beteiligt ist:

PV: 5000 W
Einspeisung: 100 W
Batteriebeladung: 500 W
ergibt Hausverbrauch: 4400 W (PV - Einspeisung - Batteriebeladung)

PV: 5000 W
Netzbezug: 100 W
Batterieentladung: 500 W
ergibt Hausverbrauch: 5600 W (PV + Netzbezug + Batterieladung)

Wenn man Netzbezug als negative Einspeisung und Batterieentladung als negative Beladung deklariert, passt auch wieder PV - Einspeisung - Batteriebeladung.

Wie aiole schon schrieb, ist hier eine klare Definition wichtig.

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von aiole »

Ich vermute, dass mit Ladeleistung die Fahrzeugladung gemeint ist (Wir kommen ja von der EV-Seite ;-)).
Aber die korrekte Def. ist schon wichtig - keine Frage.
VG aiole
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von vize »

Aaaahh, jau, so wird ein Schuh draus.

Danke!

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Das passiert im Hintergrund:
EVU - Batterie - PV - Ladeleistung

PV 3000 Watt
EVU 500 Watt Einspeisung
Batterie 1000 Watt Ladung
Macht Hausverbrauch 1500 Watt ( EVU - Batterie - PV == -500 - 1000 - -3000 = 1500 )

PV 1000 Watt
EVU 0 Watt
Batterie 300 Watt Entladung
Macht Hausverbrauch 1300 Watt ( 0 - -300 - -1000 = 1300 )

PV 5000 Watt
EVU 1000 Watt Einspeisung
EV Ladung 2000 Watt
Batterieladung 1500 Watt
Macht 500 Watt Hausverbrauch ( -1000 - 1500 - -5000 - 2000 = 500 )


Der Hausverbrauch ist das, was „bereinigt“ das Haus verbraucht ohne EVs.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten