Hausverbrauch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von Martin_BY »

Noch 'ne Frage zum Hausverbrauch:

Habe ich den Graph auf der Hauptseite auf "interaktiv" stehen, dann sehe ich den Hausverbrauch dort auch:
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 11.56.12.png
(231.44 KiB) 815-mal heruntergeladen
Ist dieser nicht interaktiv, verschwindet auch der Hausverbrauch:
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 11.57.05.png
(244.41 KiB) 815-mal heruntergeladen
Bug oder Feature? ;)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von E-lmo »

20190726_222337.png
(186.81 KiB) 795-mal heruntergeladen
Ich glaube die Zählrichtung des PV-Zählers ist falsch.
Kann man das in OpenWb anpassen? Ich möchte den Zähler selbst (SDM120) ungern drehen, da ich auch die Zählerwerte monatlich mitschreibe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Der Tagesgraph zeigt bei dir dann vermutlich auch 0 an, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von E-lmo »

Meinst Du den Daily-Graph?
Screenshot_20190727-155252.jpg
(232.16 KiB) 782-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

Hm, welches Modul nutzt du für die Auslesung der PV?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von E-lmo »

SDM630Modbus.
Da der WR nur einphasig einspeist ist real einen SDM120 verbaut
Den hatte ich letztes Jahr in der Testphase extra nachgerüstet, da vorher nur ein S0-Zähler eingebaut war.
OpenWb war für einige Monate aus meiner Wallbox ausgezogen. Jetzt beim Wiedereinzug mit aktueller Software dann das Bild.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von openWB »

bitte mal nen update auf die aktuelle Nightly machen. gehts nun?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Hausverbrauch?

Beitrag von E-lmo »

Das sieht gut aus.
Dann brauche ich den PV-Zähler nicht drehen?
Kleine Anmerkung, da mir die neue Option beim Stöbern aufgefallen ist:
Trotz Voreinstellung (STOP) für Lademodus nach Booten, ist openWB nach dem Update im Sofort-Laden-Modus gestartet.
20190728_161808.png
(216.8 KiB) 761-mal heruntergeladen
Antworten