Konfigurationshilfe erforderlich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von Dimi »

openWB.jpg
Hallo zusammen,

Seit 3 Wochen bin ich ein glücklicher Besitzer von openWB series2 standard+, angeschlossen mit 11KW. Geladen wird ein i3 94h.

Folgende Komponenten sind verbaut:
- eine PV Anlage mit 9.9 KWP
- ein Wechselrichter - SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 (3-phasige Einspeisung)
- Elgris Smart Meter

OpenWB habe ich soweit konfigurieren können, dass mein Hausverbrauch den Ausgaben im SMA WR Web-UI entspricht (Bezug, PV Einspeisung, Hausverbrauch).

Nun denke ich einen Fehler bei den "Einstellungen für PV-Laden" gemacht zu haben, anders kann ich das Verhalten nicht erklären (siehe unten):

- Angegeben ist die Einschaltschwelle von 1400 Watt
- Einschaltverzögerung von 10 Sec
- Abschaltschwelle von 5 Watt
- Abschaltverzögerung von 600 Sec
- Mindeststromstärke von 6 A

Das Verhalten: Heute hatten wir ein paar sonnige Stunden mit der Peakleistung über 2KW und ich konnte die PV Ladung in WB starten. Dennoch wurde Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen was ich nicht erwartet hatte. Woran liegt es und wo habe ich einen Denk-/Konfigurationsfehler (siehe mein Bild im Anhang)?

Danke
Dimi
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von Smove »

Du hast die Abschaltverzögerung auf 600sec eingestellt, solange kann Bezug erfolgen bevor die Ladung pausiert.
Heißt wenn die Schwelle von 5Watt gerissen wird, läuft der Timer von 600sec runter bevor abgeschalten wird.

Funktion dient dazu, dass nicht jeder kleine Wolke zu einem On/Off Verhalten führt... bei mir sind 180sec hinterlegt.

Viele Grüße
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von Dimi »

Lieben Dank! Ich teste mal mit 180 Sec. :P
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von LutzB »

Entspricht denn der Hausverbrauch mit den beiden Spitzen mit ca. 3kW? Falls nicht, müsstest Du mal skizzieren, wie die Zähler angeordnet sind und wo PV und openWB angeschlossen sind.
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von Dimi »

Die Hausinstallation ist denkbar einfach. Es gibt ein digitaler Zweirichtungszähler im Schalterschrank. OpenWB is direkt dreiphasig nach SLS angeschlossen. Das gleiche gilt für die PV Anlage bzw. den WR. Smart Meter hängt auch auf der Hauptzuleitung gleich nach SLS.

Ich warte mal ab, bis es wieder ein paar Stunden Sonne gibt (sieht derzeit eher schlecht aus für die nächsten 5 Tage :roll:) und hoffe, dass es mit der Einstellung gelöst ist.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von LutzB »

Dimi hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 8:29 am Die Hausinstallation ist denkbar einfach. Es gibt ein digitaler Zweirichtungszähler im Schalterschrank. OpenWB is direkt dreiphasig nach SLS angeschlossen. Das gleiche gilt für die PV Anlage bzw. den WR. Smart Meter hängt auch auf der Hauptzuleitung gleich nach SLS.
Also wird die openWB nicht vom SmartMeter erfasst? Ist das SmartMeter als EVU Modul in der openWB?
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von Dimi »

In der EVU Konfiguration ist der SMA HomeManager ausgewählt (DAs Feld "Strombezugsmodul"). Da Elgris mit 3 Stromwandler den Stromverbrauch an der Hauszuleitung abgreift, müsste alles erfasst sein, was im Haus verbraucht wird (auch OpenWB zählt dazu).

Ich denke, ich warte ein paar Tage ab bis die Sonne wieder da ist und teste es nochmals. Ich hoffe es geht dann einfach. Anders melde ich mich mit mehr Details. Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!
helijoe
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 23, 2021 8:19 pm

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Beitrag von helijoe »

Läuft deine Wallbox inzwischen wie gewünscht?
Antworten