Netzschutz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Netzschutz

Beitrag von E-lmo »

OpenWb bietet unter "Verschiedene Einstellungen" einen Netzschutz anhand der Frequenz im Stromnetz.

Am 8.1.2021 kam es zu einer kurzzeitigen Frequenzabsenkung auf 49,742Hz.
Siehe hier:
https://www.netzfrequenzmessung.de/aktu ... tm#2021_01

Würde OpenWb hier schon reagieren? Bzw. hat jemand eine Reaktion feststellen können? Oder gäbe es dazu einen Eintrag im Log?
Ich finde es schon aus dem Grund interesant, weil es nicht möglich ist, diese Funkion mit einfachen Mitteln zu testen.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Netzschutz

Beitrag von LutzB »

Der Netzschutz wird aktiv, falls die Frequenz unter 49,2Hz oder über 51,8Hz liegt.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Netzschutz

Beitrag von bergler82 »

kann man ein Logging von Netzfrequenz und Netzspannung einsehen?
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Netzschutz

Beitrag von LutzB »

Nein, das wird nicht mitgeschrieben. Im Logfile würde nur protokolliert, wenn der Netzschutz aktiv wird.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Netzschutz

Beitrag von AlSi_8480 »

Was mir heute aufgefallen ist: den ganzen Tag war es trüb und die PV lieferte nur so 2,5-3kW was zum gemütlichen laden reichte. Dann knallt auf einmal die Sonne durch, die Erzeugung springt regelrecht auf >26kW und der Netzschutz wird aktiv und bricht das Laden ab.

So wie unsere PV hoch fuhr, wird es bei allen hier im Umkreis gewesen sein (und wir haben hier mehrere große Anlagen mit 25-70 kWp im direkten Umfeld stehen). So schnell kam dann wohl das Netz nicht nach, was verständlich ist, und dann springt logischerweise auch der Netzschutz genau so an wie er soll.

Wäre es hier nicht sinnvoller in genau so einem Moment gerade nicht das laden zu beenden? Das sich das programmiertechnisch mit den Grenzwerten des Netzschutz beißt ist mir bewusst, ich wollte es nur einmal erwähnen.

VG

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Netzschutz

Beitrag von mrinas »

In deinem konkreten Fall wäre es in der Tat besser fürs Netz gewesen zu Laden.

Allerdings verbirgt sich dahinter etwas anderes. Falls der Netzbetreiber Teile des Stromnetzes Ersatzweise über Generatoren versorgen muss, z.b. weil an der Trafostation etwas gemacht werden muss, wird die Netzfrequenz erhöht. Die PV-Anlagen erkennen das und stellen den Betrieb ein. Diese Funktion wurde hier übernommen um im Falls des Ersatzbetriebs eben auch keine Autos zu laden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Netzschutz

Beitrag von E-lmo »

Durch lokale Überproduktion wird wohl kaum die Netzfrequenz steigen. Das geschieht eher durch großflächige Überproduktion in GW-Maßstab.
Bei lokaler Überproduktion steigt eher die Netzspannung in unzulässige Bereiche.


Ich behaupte immernoch, dass der Netzschutz durch einen Programmier bzw. Modbusfehler auslöst.
Wie hoch war denn die Netzfrequenz zu dem Zeitpunkt?

Bei mir löst der Netzschutz seit dem Update auf 1.9 regelmäßig aus.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=2506&p=25066#p25066
Ich habe diesen mittlerweile deaktiviert.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Netzschutz

Beitrag von AlSi_8480 »

E-lmo hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 5:10 pm Wie hoch war denn die Netzfrequenz zu dem Zeitpunkt?
Eigentlich die üblichen 50Hz, so wie die anderen Male wo ich es zufällig mitbekommen habe das der Netzschutz aktiv ist. Hab allerdings auch nur im Status unter EVU geschaut.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten