PV Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

PV Einstellungen

Beitrag von Bubbagump »

Hi,
ich habe ein Verständnisproblem mit den Einstellungen für PV Laden:

Welchen Unterschied macht die Einstellung des Regelpunktes Einspeisung / Bezug? In den darunter stehenden Einstellungen sehe ich nur, dass sich das Einschaltverhalten auf die Einspeisemenge bezieht und die Abschaltung auf den Bezug.

Derzeit sind meine Settings

Code: Alles auswählen

Regelpunkt Einspeisung
Einschaltschwelle 1000W
Einschaltverzögerung 10s
Abschaltschwelle 5W
Abschaltverzögerung 300s
Daraus interpretiere ich, dass das Laden gestartet wird, sobald länger als 10s mehr als 1000W Einspeisung am EVU Modul anliegen (z. B. PV Leistung 1500W, Hausverbrauch 300W, daher Einspeisung 1200W) und stoppt, wenn 300s lang mehr als 5W Netzbezug auftreten.

Bei meinem 1-phasig ladenden BEV mit 6A Mindeststrom (=1,38kW) würde ich dann 1400W als Einschaltschwelle für sinnvoll erachten - so müsste dann möglichst viel Überschuss, der sonst Eingespeist werden, ins Auto gehen. Oder würdet ihr andere Einstellungen empfehlen?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Einstellungen

Beitrag von LutzB »

Ein-/Abschaltschwelle ist relativ zum Regelpunkt.
Beispiel zu Deinen Einstellungen:
Regelpunkt 150-0W Einspeisung, 1000W Einschaltpunkt:
Werden über 10 Sekunden 1000W (oder 1150W, bin mir nicht ganz sicher) eingespeist, wird eingeschaltet.

Wird auf Bezug geregelt (0-150W), dann verschiebt sich die effektive Einschaltschwelle und es wird schon bei 850W (oder 1000W?) geschaltet.
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: PV Einstellungen

Beitrag von Bubbagump »

Danke für die Antwort Lutz!

Vereinfacht ausgedrückt verschiebt die Einstellung also den Triggerpunkt, ab dem geschaltet wird zwischen Einspeisung / Bezug insofern, als dass beim einen etwas konservativer geschaltet wird und im anderen Fall auch mal ein bisschen Bezug zugelassen wird. Kann man das so sagen?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Einstellungen

Beitrag von openWB »

Richtig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten