aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JochenC
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2020 12:14 pm

aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von JochenC »

Ich habe die openWB rebootet um einen anderen RFID-Reader an zu hängen, während dessen hing noch ein Fahrzeug an der Box und wurde geladen.
Jetzt ist bei der Auswertung des Ladelog aufgefallen dass die Ladung, welche vor dem Reboot und noch danach aktiv war, nicht im Log auftaucht.

Liegt das am Reboot? Oder habe ich ein anderes Problem?

openWB Version 1.9
openWB Variante DIN-PI und einzelne Komponenten von openWB (2 Ladepunkte über Modbus-RTU)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von LutzB »

Du hast aber schon den Warnhinweis vor dem Reboot gesehen?
"Alle Autos sind abzustecken!"
Dann sogar während der Ladung neu zu starten, ist schon fahrlässig.
Zu Deinem Ladelog: vermutlich wird der Ladeneginn in der Ramdisk zwischengespeichert. Die ist nach einem Reboot aber leer, da halt nur im RAM.
JochenC
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2020 12:14 pm

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von JochenC »

Reboot_OpenWB.png
nein, den hab ich wohl übersehen.

Die Vermutung mit der Ramdisk hatte ich auch schon. Aber das könnte schon zu Problemen führen wenn man den Lagelog zum Beispiel zur Abrechnung verwenden will.

Ich hatte nicht wirklich erwartet dass nach dem Reboot alle weiterläuft wie wenn nicht war, aber fahrlässig ... ???
Müsste ich dann eine USV vor meinen PI bauen um bei einem Stromausfall keine Probleme zu bekommen ... das EVSE läuft ja über 230V, dann braucht es dafür auch ne USV.
Sorry, nur wegen der Wortwahl, fahrlässig verbinde ich eben mit Personen- oder Anlagen-Gefährdung.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von LutzB »

Beim Stromausfall ist alles aus. Da wird auch nicht geladen. In Deinem Fall lädt das Auto munter weiter und die EVSE bekommt zwischendurch irgendwelche Initialisierungsbefehle. Also ich möchte da lieber Nichts riskieren.

Den Hinweis habe ich dann wohl mit dem beim Update durcheinander gebracht. Beides sind aber vergleichbare Vorgänge, bei denen keine durchgängige Kontrolle über den Ladevorgang seitens openWB sichergestellt werden kann. Wir werden den Hinweistext zum Reboot entsprechend erweitern.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von Der-Kieler »

Warum wird es nicht unterbunden, wenn geladen wird? Die Box weiß doch, dass ein Ladevorgang läuft.
Zumindest eine Checkbox könnte in dem Fall eingeblendet werden mit dem erneuten Hinweis "willst Du wirklich?!"
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von Der-Kieler »

Warum wird es nicht unterbunden, wenn geladen wird? Die Box weiß doch, dass ein Ladevorgang läuft.
Zumindest eine Checkbox könnte in dem Fall eingeblendet werden mit dem erneuten Hinweis "willst Du wirklich?!"
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: aktiver Ladelog nach Reboot verschwunden

Beitrag von LutzB »

Auch eine Möglichkeit. Oder vorher automatisch auf Stop wechseln und warten, bis sich alle Ladepunkte mit Leistung 0W gemeldet haben.
Antworten