Usability Awattar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Usability Awattar

Beitrag von Riesi »

Hinweis: Das ist eine Kopie von https://github.com/snaptec/openWB/issues/808

Ziel der Verwendung von Awattar sollte es sein, genaue Schwellen (0,xx Cent) definieren zu können, um die günstigsten Stunden zum LAden nutzen zu können. Das ist derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich:

1) Preise auf der Homepage und in OpenWB unterscheiden sich von der Berechnungsart (Brutto/Netto). Besser wäre es, (ev. konfigurierbar), auch in OpenWB den Nettopreis einstellen zu können, so wie er unter https://www.awattar.com/services/charts/hourly angezeigt wird.
2) Die Eingabeform des Preises über Schieberegler - speziell am Handy - erlaubt es nur nach mehreren Versuchen, einen Wert 0,x Cent einzugeben. Besser wäre eine numerische Eingabemöglichkeit (numeric textbox), eventuell auch mit 2 Nachkommastellen.
3) Die Anzeige als Kurve ist nicht ideal. Es geht darum, geringe Unterschiede zwischen den Preisen herauszulesen, und das ist in dieser Form nur eingeschränkt möglich. Besser: Balkendiagramm mit numerischer Angabe des Werts. Oder eine tabellarische Auflistung.
4) Alternativ zur Eingabe eines Schwellwertes, wäre auch ein zeitgesteuertes Laden, allerdings nicht im Sinne von Zielladen (80% SOC bis ... Uhr), sondern z.B. lade von 2:00 bis 3:30. Damit würden alle zeitabhängigen Tarife (z.B. Tibber) quasi generisch unterstützt werden. Morgen-/Abendladen geht in diese Richtung, ist aber zu unflexibel.
5) Wenn ich das richtig interpretiere, ergeben sich die OpenWB Preise durch den Awattar hourly Preis *1,19. Das ist für Österreich nicht richtig, da hier die Mehrwertsteuer 20% sind. Generell bin ich, wie unter 1) geschrieben, für eine Netto Auspreisung, damit eine 1:1 Vergleichbarkeit mit dem angezeigten Preis auf der Awattar Homepage gegeben ist
6) Die Anzeige des gesetzten Awattar Preises fehlt am Display der Box. Idealerweise wäre auch eine Eingabe wünschenswert.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Usability Awattar

Beitrag von LutzB »

Ich habe zwar schon auf GitHub geantwortet, aber der Vollständigkeit halber nochmal hier.

2., 3. und 5. sind in der Nightly bereits umgesetzt worden.

4. Wird vermutlich erst in 2.x variabler gestaltet.

6. Kommt erst, wenn die Mqtt Topics im Hintergrund neu strukturiert wurden. Das ist mit der Umstellung auf die modulare Struktur für Stromanbieter erforderlich geworden und wird als nächstes angegangen.

Über 1. kann man nachdenken, wenn die Topics stehen. Bei der Struktur wird das berücksichtigt, sodass alle Daten zur Verfügung stehen.
Antworten