MQTT PV-Summe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

MQTT PV-Summe

Beitrag von De Idstaaner »

Custom ohne Display mit 1ph3ph, Software 1.9.009 (2021-01-08 18:59:47 +0100 [b5d7db7e] )

Wir haben 2 PV-Anlagen, eine (Erstes Modul) über das Fronius Modul, die andere (2. Modul) über ein separates PV-Kit angebunden.

Im Status erscheint die angezeigt PV-Summe plausibel. Bei Experimenten mittels MQTT habe ich aus der OpenWb die PV-Summe ausgelesen . Dieser zeigte aber nur die Gesamtenergie des Fronius an und nicht die Summe.

Kann man die PV-Module (Momentanleistung, Zählerstände,...) aus der OpenWb mittels MQTT getrennt abrufen? Dazu habe ich keinen Parameter gefunden.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: MQTT PV-Summe

Beitrag von De Idstaaner »

Hierzu habe ich noch weitere Beobachtungen:

Die Stauts-Seite wurde kürzlich überarbeitet. Hier sieht man jetzt die Leistung der beiden PV-Anlagen separat, aber nicht die Energiemengen.
Eigentlich sollte doch aus dem PV-Kit (lovato, als WR2 konfiguriert) auch der Zählerstand und damit die Energiemenge auslesbar sein. Hier steht aber nichts.

Unter WR 1 (Fronius) steht auch nur die Leistung, nicht der Ertrag.

Unter PV-Gesamt steht jetzt nur der Anteil des WR 1 also mitnichten die Gesamtenergie. Vor der Änderung war das meiner Beobachtung aber die Summe aus beiden.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT PV-Summe

Beitrag von LutzB »

Die benötigten Mqtt Topics werden aktuell noch nicht gesendet. Das kommt die Tage rein.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: MQTT PV-Summe

Beitrag von De Idstaaner »

Prima, danke.
Antworten