SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Beitrag von De Idstaaner »

Custom ohne Display mit 1ph3ph, Software 1.9.009 (2021-01-08 18:59:47 +0100 [b5d7db7e] )

Wir werden in ca 3-4 Monaten ein 2. E-Auto haben. Bisher (Opel Ampera-E) geht überhaupt kein SoC-Laden, weil Opel die Verbindung gekappt hat. Insofern war das neue manuelle SoC Modul eine gute Idee.

Was macht man denn bei 2 oder mehr Fahrzeugen, wenn man nur eine OpenWb hat und SoC-Laden nutzen will?

Könnte man auf der Bedieneroberfläche (oder auch per Token) eine Auto-Auswahl einbauen, die dann auch das zu nutzende SoC-Modul umschaltet?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Beitrag von LutzB »

Aktuell musst Du das leider immer in der Modulkonfiguration umstellen. Das Feature wurde schon öfter angesprochen, jedoch wegen dem doch recht hohen Entwicklungsaufwand noch nicht angegangen. Ich kann Dir aber zusagen, dass alle Kernmodule demnächst für Version 2.x überarbeitet werden und danach auch Ladepunkte und Fahrzeuge dynamisch angebunden werden können.

Aber bitte nicht nach dem "Wann" fragen! Wir sind gerade bei der Konzeption.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Beitrag von De Idstaaner »

Ok, danke!

Anschlussfrage: Wann? ;) :lol:
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Beitrag von langepil »

Es gibt schon seit einiger Zeit einen Moneypool dazu, ... fehlt aber noch einiges, ....

viewtopic.php?f=11&t=490
KAMO84
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 17, 2021 10:11 am

Re: SOC Modul bei mehreren Fahrzeugen?

Beitrag von KAMO84 »

Ich war mir dies beim Kauf der openWB auch nicht bewusst, dass man nur ein Auto hinterlegen kann. Und habe danach immer angekommen (jedoch nie zu konfigurieren versucht), weitere Fahrzeuge seien unter „Ladepunkte 2-8“ zu hinterlegen. Aber da kommt leider keine Auswahl für ein zweites Auto. Etwas irreführend, jedoch schlussendlich eine Fehlannahme von mir.

Dass der Ladestecker nicht automatisch ein anders Fahrzeug erkennen kann, ist irgendwie klar. Aber zumindest eine manuelle Fahrzeug-Auswahl am Display bei der openWB und via App wäre schon sehr wünschenswert oder eigentlich Standard. Nun habe ich zwei eAutos aber den Komfort und die Variabilität der openWB nur 1x. Also wäre eine Unterstützung sicherlich eine gute Sache...
Antworten