RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Beitrag von De Idstaaner »

Custom ohne Display mit 1ph3ph, Software 1.9.009 (2021-01-08 18:59:47 +0100 [b5d7db7e] )

RFID wird im Mode 1 benutzt um per Token die Modes zu schalten.

Im Ladelog tauchen die gelesenen Token aber nicht auf sondern immer eine 0.

Trägt man ein paar dieser Tagnummern auch unter den Auto-Zuordnungen ein, erscheint eine Tagnummer im Log, ABER:
Es wird immer dieselbe Tokennummer eingetragen, egal, welche man benutzt :shock:

Wunsch:

Ich würde gerne weiterhin die verschiedenfarbigen Token zur Schaltung der Modes benutzen. Jeder in unserer Familie hat einen Satz und alle (! ;) ) verstehen das Prinzip... :lol:
Zur Kostenauswertung würde ich aber gerne aus dem Log auslesen können, mit welchem Token die Ladung gestartet (und möglichst auch noch womit sie gestoppt wurde). Damit wäre eine Zuordnung zur Person und Mode möglich.

In ca 4 Monaten kommt noch ein 2. E-Auto dazu. Dann hätte ich gerne auch noch die Auto-Zuordnung.
In den Autofeldern kann ich aber nur 6 Token (2 pro Auto) hinterlegen.

Ich müsste also vermutlich 2 Token-Lesevorgänge durchführen: Erst freischalten, dann Mode wählen...Family Acceptance Faktor (FAF) geht gegen 0.

Könnte man nicht vielleicht unter jedem Auto für jeden Mode ein separates Token hinterlegen? Also Auto 1: Sofort, Min+PV, PV, Stop. (Stby und 70% benutzen wir nicht aber wenn man einmal dran ist...). Auto 2: dito, Auto 3 ...usw. Das ließe sich dann mit den Token am Autoschlüssel lösen.
Alternativ: Alle Token, die einen Lademode schalten, müssten sich auch unter der Autozuordnung eintragen lassen. Also die Anzahl der möglichen Token pro Auto auf die Anzahl der Token für die Modes erhöhen.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Beitrag von De Idstaaner »

De Idstaaner hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 10:41 am
Im Ladelog tauchen die gelesenen Token aber nicht auf sondern immer eine 0.
Jetzt beobachtet: Im Ladelog nach wie vor immer eine 0.
IM RFID-Log taucht die Tag-Nr. korrekt auf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Beitrag von openWB »

Ist das Token das gescannt wird dann auch einem Ladepunkt zugeordnet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Beitrag von De Idstaaner »

Im Moment wird es "nur" zum Wählen des Lademodus verwendet.
Ich hatte vorher mal einige der Token den imaginären 3 Autos zugeordnet. Dann tauchte aber immer dasselbe Token im Ladelog auf, unabhängig davon, welches verwendet wurde (s.o.)
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: RFID Merkwürdigkeiten und Wünsche

Beitrag von Scusi83 »

Habe das gleiche Problem. Entweder ich trage das Token bei den Fahrzeugen ein und erhalte immer das gleiche Token im Log oder ich bekomme 0 wenn ich nichts bei den Fahrzeugen eintrage. Das kann doch so nicht richtig sein.

Wir haben zwei Fahrzeuge mit je zwei Token. Eins soll zum PV Laden verwendet werden und eins zum Sofortladen. Im Log sollen die Token dann auftauchen damit jeder seine eigenen Kosten bezahlen kann. Bekomme das nicht hin. Hätte gerne auch noch, dass man verschiedenene Preise zwischen PV und Sofortladen eintragen kann.
Antworten