Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von Zement »

Ich hätte einen Vorschlag für einen neuen Lademodus:
- geladen wird nur mit PV Leistung, wenn die PV-Anlage in die 70% Abschaltung rein läuft

Gerade im Sommer jetzt, wäre es -gerade auch für alle PV-Anlagenbetreiber mit hoher Einspeisevergütung- sinnvoll, nur die Energie ins Auto zu laden, die ansonsten durch die 70% Abriegelung verloren gehen würde. So bekommt man die maximal mögliche Einspeisevergütung und kann trotzdem -quasi kostenlos- sein Auto laden.
Aufgrund der 70%-Regelung dürfen ja am Einspeisepunkt maximal 70% der Anlagengröße übergeben werden. Der Rest kann -je nach Anlage und Einstellmöglichkeiten- aber selbst verbraucht werden.
Mit dem aktuellen Modus "nur PV" kann ich zwar sicherstellen, dass ich zumindest den Strom nicht einkaufen muss, den ich ins Auto lade, aber leider auf Kosten meiner Einspeisung.

Beispiel: Ich lade mein Auto zwischen 10-12 Uhr mit der maximalen Energie, die aus der PV-Anlage zur Verfügung steht, daher habe ich von 10-12 Uhr fast keine Einspeisung. Nun ist mein Auto voll geladen. Zwischen 11-15 Uhr läuft meine PV-Anlage auf Hochtouren, aufgrund der 70% Regelung werden aber 30% des erzeugten Stroms verworfen. Ich würde doch lieber von 11-15 Uhr nur mit der Energie >70% mein Auto laden und hätte so von 10-15 Uhr mein Maximum an Einspeisung und trotzdem ein teilgeladenes Auto. Klar ist die Ladeleistung dann eher gering, aber über die vielen Sonnentage im Sommer, kommt da was zusammen.

Umsetzbar sollte es eigentlich recht einfach sein, man müsste nur ein Eingabefeld für die Anlagengröße haben.
Aus diesem Wert errechnet die openWB die 70%. Nun überwacht die OpenWB, wann die Einspeisung (evuw) diesen Wert erreicht bzw. wann die PV Leistung (pvw) diesen Wert erreicht und schaltet den Ladepunkt ein, eine Regulierung überwacht die Einspeisung und regelt den Ladestrom dementsprechend runter/hoch von einem Minimalwert (gibt es ja schon in der openWB) bis zu einem Maximalwert von "Anlageleistung - (Anlageleistung * 0,7) ". Vielleicht noch einen Puffer von x% einbauen.
Einige Anlage (wie meine Kostal Piko) gibt über die API sogar bekannt, wenn sie sich in der Abriegelung befindet, natürlich kann man auch diesen Wert auslesen, weiß allerdings nicht, ob das jede Anlage liefert.
Beispiel mit meinen Daten:
Anlageleistung 8800W
70%: 6160W
Ab einer Einspeisung von 6150W könnte die openWB mein Auto mit realistisch 2000W laden ohne "Verluste" der Einspeisung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von openWB »

Über Umwege ist das schon machbar.
Schlicht Mindestuberschuss, PV Offset und Abschaltuberschuss auf die passenden Werte je nach Anlagengrösse setzen.

Eine extra Funktion dafür steht aber auch schon auf der Feature Liste.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von aiole »

Hauptsache kein neuer Schalter auf der Hauptseite. Wenn, dann in den Einstellungen für "nur PV" konfigurierbar.

VG aiole
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von Zement »

Au jeden Fall auf die Hauptseite ;-)
Die Buttons sind ja auch kleiner noch gut anklickbar, so wie "Standby" und "Stop".
Man soll doch gleich sehen, was die openWB alles kann.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von aiole »

Moin,
das sehe ich anders.

Wenn man alle Optionen auf die Hauptseite packen würde, wird es schnell unübersichtlich - vor allem für user, die das gar nicht brauchen.
Diejenigen, die sich tiefer mit openWB beschäftigen, kommen auch mit Einstellseiten zurecht. Das ist auch besser, weil dort, im Gegensatz zur Hauptseite, auch noch zusätzliche Hilfetexte mit stehen können.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von openWB »

Das wird ganz einfach einstellbar ob es angezeigt wird nicht.
Ist jetzt mit den Ladepunkten und den Speichervorrang Optionen ja genauso.

Wer es nicht braucht lässt es sich nicht anzeigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag: neuer Lademodus "nur PV über 70%"

Beitrag von aiole »

Ja - als AnzeigeOPTION ist das immer ok.
Antworten