Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gtdpower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2021 6:23 pm

Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von gtdpower »

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine zwei brandneue openWB Series2 in Betrieb zu nehmen. Dabei wollte ich die zwei Ladepunkte zusammenführen und bei der Konfiguration fällt mir auf, dass die IP Adresse nicht übernommen wird. Es wird immer die 192.168.1.100 angezeigt, wenn ich nach einer Änderung wieder in die Modulkonfiguration gehe. Ich bekomme auch keine Verbindung (kann man das irgendwo debuggen? )

Beide Boxen haben die stable 1.9.003 drauf.

Grüße
Nico
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Von der Haupt openWB bitte unter Einstellungen -> System -> Support einen Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von moggmogg »

Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Habe gerstern meine brandneue Series2 Standard + in Betrieb genommen.

Konfig.: - Eine neue Series2 Standard + (1.9.000RC) und eine Series 1(1.9.003)

Habe versucht die alte Series 1 als Ladepunkt zu konfigurieren. Jedoch wird die IP Adresse für den Ladepunkt 2 nicht übernommen. Im Prinzip wie oben. Für den Ladepunkt drei wird sie übernonnen, jedoch funktioniert das ganze danach nicht wirklich. Hatte erst das Netzwerk in Verdacht, da sie Series 1 direkt am Repeater eingesteckt ist. Signalstärke ist aber gut. Habe dann die Series 1 als Master konfiguriert. Das funktiniert seltsamer Weise problemlos und auf Anhieb. Liegt also nicht am Netzwerk oder so.
Hätte aber schon gerne die neue als Master, schon wegen der Bedienung am Display.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Das war mein ich ein Bug der schon gefixt ist -> Update machen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von moggmogg »

Erst die gute Nachricht: Es läuft jetzt und funktioniert ;)

Die schlechte Nachricht: Das war jetzt echt Mist und etwas Strange :shock:
Das Update 1.9.003 hat erst nicht gestartet. Nach mehreren Versuchen dann mal die 1.9.009 Nightly angetippt. Das hat er gefressen. Update lief durch, dann stand erst ist auf 1.9.009 upgedatet. Wenig später steht dort jetzt 1.9.003. Dazu hat es die Einrichtung beider :!: Boxen total zerschossen. Warum ist mir ein Rätsel! Musste alles neu einrichten. Ladepunkt, PV- und EVU Modul usw. . Außerdem waren dort andere Daten hinterlegt Die letzten male hatte die Datenübernahme immer problemlos funktioniert. Und warum waren die gleichen (falschen) Daten in beiden Boxen hinterlegt? Macht der Master auch für den Slave das Update?

Wie bekomme ich nun wieder die Clouddaten eingerichtet? Also Benutzername und PW?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Ein Update des Masters Updates auch immer die Slaves.

Da hat ein vorheriges Update wohl Probleme gemacht. Speziell wenn die config nicht übernommen wurde ging vorab gehörig was schief.

Zur Cloud:
In den Einstellungen die Cloud löschen und dann schlicht mit den bestehenden Daten anmelden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von moggmogg »

Na ja, der Master war ja quasi jungfräulich.
Egal, wie auch immer. Cloud läuft auch wieder, besten Dank! :)
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von dan11hh »

Gleiches Problem hier. Die IP vom zweiten Ladepunkt wird nach angenommen. Auf der Plus läuft 1.9.003 und auch auf der Standard (beides neue Boxen). Ideen?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Ladepunkt 2 externe openWB IP wird nicht übernommen

Beitrag von dan11hh »

Strange. Zwei Stunden später. Übernimmt er die IP. Sehr strange. Ist damit gelöst!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten