Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Beitrag von christianbund »

Zur Zeit besitze ich eine OpenWB in Verbindung mit einem SMA Homemanager2 von dem auch die Netzdaten für die Überschussladung kommen.
Wenn ich einen Batteriespeicher mit dem Victron betreiben möchte, benötigt man zusätzlich noch das Energymeter von Victron. Wofür ich eigentlich auch keinen Platz mehr habe. Oder bekommt der Victron die Daten von der Openwb?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Beitrag von openWB »

Nein, das geht so leider nicht.
Victron benötigt seinen Gavazzi Zähler.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ixtrader
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 12, 2021 1:14 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Beitrag von ixtrader »

Das gleiche Problem habe ich auch. Welchen Grund gibt es das der Multiplus die Daten nur von einem dedizierten Gavazzi Zähler erhalten kann? Ich habe leider dazu nirgens eine Antwort finden können.

Auf der Victron Seite: https://community.victronenergy.com/que ... d-ess.html wird ein Python Skript erwähnt das diese Daten Auslesen und veröffentlichen soll.

"In which case you're best of by making a python script that does that and then publishes this data within Venus OS on the GX Device."

Heist das hier fehlt nur ein Stück Softwoare im Victron?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Beitrag von openWB »

Welchen Grund gibt es das der Multiplus die Daten nur von einem dedizierten Gavazzi Zähler erhalten kann? Ich habe leider dazu nirgens eine Antwort finden können.
Gute Frage, aber falsches Forum. Hier bitte an Victron wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron Multiplus 2 GX ohne Energymeter von Victron

Beitrag von aiole »

bzw. den neu in oWB implementierten Gavazzi EM24 als EVU-Modul verwenden? Läuft hier zumindest absolut stabil.
Irgendwo habe ich gelesen, dass er 5 Verbindungen zulässt. D.h. oWB kann zugreifen und der GX parallel.

Dass Victron auf nur EINEN Zählerhersteller setzt, hat vermutlich Logistik- und Aufwandsminimierungsgründe.

Den EM24 in der LAN-Variante zu bekommen, war nicht die leichteste Aufgabe. Hier wurde ich dann bei kompetenter Beratung fündig:
https://www.bau-tech.shop/markensuche/v ... -em24.html
Aber !!! - es gibt auch eine RS485-Variante.
Antworten