Smart Home 2.0 und Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Smart Home 2.0 und Hausverbrauch

Beitrag von LarsBr87 »

Halo,

ich habe aktuell 4 Shelly‘s 1PM in die OpenWB integriert und diese Geräte werden jetzt separat geloggt und vom Hausverbrauch abgezogen. Wäre es auch möglich, dass die Geräte separat geloggt werden, aber trotzdem nicht vom Hausverbrauch abgezogen werden? Irgendwie gehören sie ja trotzdem zum „Haus“
Gruß Lars
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smart Home 2.0 und Hausverbrauch

Beitrag von LutzB »

Stand jetzt ist, dass der Hausverbrauch die Differenz aller gemessenen Leistungen ist. Seitens openWB werden wir das in dieser Version auch nicht mehr anders umsetzen. Ob das (direkt oder später) in Version 2.x anders aussieht kann ich noch nicht abschätzen.

Wenn sich jemand damit beschäftigen möchte: der Quellcode ist auf GitHub. Wir freuen uns über jeden Pull Request.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Smart Home 2.0 und Hausverbrauch

Beitrag von LarsBr87 »

Ja ok, danke für die Antwort.
Wenn ich jetzt aber z.B Gerät 1 unter Smart Home 2.0 auf AUS stelle, wird der trotzdem noch vom Hausverbrauch abgezogen. Ist es so, das es dann erst ab dem nächsten Tag wieder zum Hausverbrauch zählt oder noch ein Fehler in der Software?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smart Home 2.0 und Hausverbrauch

Beitrag von LutzB »

Die Berechnung zieht immer alle gemessenen Verbraucher vom Hausverbrauch ab. Wenn ein Gerät aus der Konfiguration entfernt wird, sollten keine Messwerte mehr ankommen und somit der Hausverbrauch steigen. Falls das auch morgen nicht der Fall ist, bitte nochmal melden.
Antworten