Spitzen und Unlogikeiten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hannes
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:18 am

Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von Hannes »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir openWB (1.9.003) auf einem Raspberry pi laufen. Die Daten werden von einem Fronius Wechselrichter (Fronius Symo 4.5-3-S) über einen Fronius Smart Meter TS 65A-3 abgefragt. Gesteuert wird meine go-e Charger (22kw).
Es funktioniert fast alles sehr gut und einfach. Danke dafür.
Ich habe beim logging für Tage aber Ausreißer im Ladepunkt. Ausserdem passen die Zahlen in der Legende nicht zusammen.
Ich wüßte nicht, was ich falsch gemacht habe und die Suche im Forum hat mir meistens nur Beta Varianten gebracht.

Hat da wer einen Tip für mich?

lg Hannes
Openwb.png
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von LutzB »

Die Spitzen sind der "etwas unglücklichen" Wahl des go-e zuzuprdnen. Der meldet nur jede volle kWh. Ist ein bekanntes Problem mit diesen Geräten und lässt sich auch nicht ändern.
Hannes
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:18 am

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von Hannes »

Hallo,
danke für die Antwort.
Allerdings verstehe ich das noch nicht ganz, da das logging allgemein (nicht Tageweise) problemlos funktioniert und die go-e Wallbox über den Webservice die genaue Lademenge ausgibt.
Kann da wer von euch mehr sagen?

lg Hannes
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von openWB »

Die openWB arbeitet mit dem Zählerstand und deltas.
Der Zählerstand der go-e löst aber nur auf 1kWh auf. Daher die Peaks.
Würde Go-e den Zählerstand in 0,1 oder besser 0,01kWh ausgeben wäre das Problem gelöst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hannes
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:18 am

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von Hannes »

openWB hat geschrieben: So Jan 10, 2021 1:09 pm Die openWB arbeitet mit dem Zählerstand und deltas.
Der Zählerstand der go-e löst aber nur auf 1kWh auf. Daher die Peaks.
Würde Go-e den Zählerstand in 0,1 oder besser 0,01kWh ausgeben wäre das Problem gelöst.
Verstehe. Also hoffe ich auf eine Anpassung von Go-e. Danke.
Ergänzungsfrage: Aber warum sind die Peaks auf 12 kWh? Verstehe ich trotz der Auflösung von 1kWh nicht.

lg Hannes
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von openWB »

Der tageslog basiert auf 5 Minuten Deltas.
60min/5min=12

Da der Zählerstand immer nur um 1kWh hochspringt kommen die 12kWh zustande.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hannes
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:18 am

Re: Spitzen und Unlogikeiten

Beitrag von Hannes »

openWB hat geschrieben: So Jan 10, 2021 1:26 pm Der tageslog basiert auf 5 Minuten Deltas.
60min/5min=12

Da der Zählerstand immer nur um 1kWh hochspringt kommen die 12kWh zustande.
Alles klar. Danke für die Aufklärung! :)

lg Hannes
Antworten