Rückmeldung Nightly 1.9.007

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 3:49 pm Aha, ok...muss man ja erstmal wissen....und der negative SoC2 ist .... ?
Der ist nicht negativ. Schau Dir das Diagramm nochmal genau an. Besonders die beiden y-Achsen.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 5:00 pm Der ist nicht negativ. Schau Dir das Diagramm nochmal genau an. Besonders die beiden y-Achsen.
:wall ...ouch...auf dem Phone einfach nicht zu sehen, vor allem nicht, wenn die Bildschirm-Rotation mal wieder nicht geht
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 9:03 pm ...uh, wow...manueller Soc-Modus...chic!

2 Fragen dazu:

Den IST-SoC kann man ja immer angeben.
Ziel SoC kann man nur bei Sofortladen angeben....welches Ziel gilt bei PV, min+pv ?

...wenn man den Durchschnittsverbrauch konfiguriert...wäre es möglich, statt IST-Soc die Rest-KM einzugeben?
Diesen Wert sieht man beim IONIQ-vFL immer beim aussteigen direkt, die %SoC muss man sich im Menu der Headunit vor dem Ausschalten "zusammenklicken".
....ich möchte das im neuen Jahr nochmal hochholen....
Wie gesagt, kann ich im Standard Theme nur eine SoC-Zielvorgabe bei Sofortladen machen.
im MQTT sieht man aber auch die Ziel-Werte bei PV....im Standard-Theme gibt es die EIngabemöglichkeit nicht.
Ist das ein Bug oder ein (noch nicht implementiertes) Feature?

Weiterhin die Frage nach dem Feature, statt IST-%SoC auch die (Rest-)Kilometer eingeben zu können.
Das wäre dann wirklich nützlich für Autos ohne Internet-Anbindung.

TIA!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von openWB »

im MQTT sieht man aber auch die Ziel-Werte bei PV....im Standard-Theme gibt es die EIngabemöglichkeit nicht.
In den PV Einstellungen ist ein SoC konfigurierbar fur den PV Modus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

Ja, in den Einstellungen....im sofortladen-Modus gibt es einen Slider im Screen des Modus, nicht nur in den EInstellungen, wenn man die Lademengenbegrenzung aktiviert.
Mir erschliesst sich eben nicht, warum Ziel-Soc in den anderen Modi nicht auch direkt, sondern nur einmalig/mühsam über die Einstellungen verändert werden soll.
Der Ziel-SoC ist doch vom Use-Case her reine Anwender-Sache, der Situation/Planung der nächsten Fahrt geschuldet und hat nix direkt mit dem Lademodus zu tun.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass man es über MQTT eben mittels publish dynamisch einstellen kann...dort gibt es den Unterschied in der Bedienung also nicht.

Könntet ihr nochmal Eure Ansicht zum Thema (Rest-)Kilometer / IST-%SoC kundtun? Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von openWB »

SoC fur pv ist eher gedacht für die max 90-95%.

SoC im Sofort Laden eher situationsbedingt.


Zu den Rest Km.
Fur die Logik wäre immer % interessant.
Das könnte man nun ummünzen.
Da ich eher der % Typ bin Gern weiteres Feedback dazu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

...die Rest-KM sind halt vor allem bei Usern/Fahrze#ugen mit manuellem SoC interessant.
Beispielsweise

- hat unser PHEV gar keine "offizielle" %SoC Anzeige
- hat unser IONIQ vFL die %SoC Anzeige versteckt und man müsste vor dem aussteigen immer erst hinklicken.

Beide haben zentral im Haupt-Instrument die Rest-KM und beide haben eben keinen SoC per I-Net.
Die geladenen KM werden ja bereits auch schön angezeigt, daher könnte man das sicher per Dreisatz umrechnen.
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von corwin42 »

Hallo!

Ich habe openWB Master/Slave
Softwareversion 1.9.009 (2021-01-08 12:33:35 +0100 [0bf3001c] )
LP1 mit manuellem SOC
LP2 Renault ZOE SOC Modul.

Sowohl bei Sofort laden als auch PV/Min+PV Laden ist ein maximal SOC von 90% vorgegeben.

Am Montag wurde die Zoe (LP2) mit "Sofort-Laden" geladen und er hat nach einem Update des SOC auch bei über 90% gestoppt. Die Zoe ist seitdem nicht mehr bewegt worden, war aber die ganze Zeit noch an der WB angeschlossen.

Da die Sonne gerade raus kam, habe ich auf Min+PV umgestellt und wollte an LP1 unseren Ioniq noch etwas laden. Beim Ioniq stand der manuelle SOC noch auf 91%. Also ich habe erst auf Min+PV umgestellt und dann das Auto eingesteckt.

Was mich gewundert hat: Nach dem Einstecken des Ioniq ist die Ladung sofort gestartet, obwohl manueller SOC noch über 90% eingestellt war. Weiterhin hat die Zoe bei 96% angefangen zu laden. (Vermutlich direkt nach dem Umstellen auf Min+PV)

Wie gesagt, unter Einstellungen->Ladeeinstellungen->PV & Min+PV ist für beide Ladepunkte EV-SOC-Laden eingeschaltet und bei beiden ist ein Maximal SOC von 90% eingestellt.

Ich hätte erwartet, dass die Zoe gar nicht anfängt zu laden und der Ioniq erst, nachdem ich den manuellen SOC wieder auf einen Wert unter 90% eingestellt hätte.

Ist das ein Bug oder ein Verständnisproblem?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von openWB »

Die SoC Begrenzung für Sofort Laden und Min+PV Laden funktioniert historisch bedingt unterschiedlich.
Beim Sofort Laden wird die Ladung in der Logik gestoppt.
In den PV Modi wird der Ladepunkt deaktiviert und rot durchgestrichen dargestellt.
Da kann es zeitlich etwas Überschneidung gibt.
In openWB 2.x ist das dann schon mitbedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von corwin42 »

Alles klar, dann weiß ich woher das kommt.
Gesperrt