Rückmeldung Nightly 1.9.007

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3510
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von LutzB »

lacky hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 12:30 pm bei min+PV fehlt hier glaube ich, die Ampere Anzeige?
tempImagegKX4gM.gif
Danke für die Rückmeldung! Der Fehler wird behoben.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von TorstenS »

LutzB hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 11:23 pm
TorstenS hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 9:02 am Habe mein bei dir bekanntes RFID Modus 2 Problem getestet. Ein gescannter Tag wird immer noch nur 7steillig gescannt.
In Modus 1 ist der Scan immer noch 10steillig.
Das kann ich hier mit der aktuellen Nightly nicht nachvollziehen. Sowohl Modus 1 als auch Modus 2 erzeugen die selbe ID inklusive führender Nullen.
Bitte nochmal das Update ausführen, gute 10 Minuten warten. Dann ein Reboot. Im aktuellen Modus einen Chip scannen und in den Einstellungen nachsehen. Das kann durchaus auch ein paar Sekunden dauern. Danach den Modus umstellen und ca. 5 Minuten warten. Jetzt wieder scannen und in den Einstellungen prüfen.

Danke für Deine Hilfe.
Hallo Lutz,

jetzt funktioniert es. Ich denke, dass ich vorher keinen reboot durchgeführt hatte.

Herzlichen Dank und Frohe Weihnachten, Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von LarsBr87 »

Nach dem Update wird der errechnete Hausverbrauch falsch angezeigt. Ich warte nochmal bis morgen ab, Vll löst sich das Problem über Nacht.
lukasworbs
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 24, 2020 4:02 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von lukasworbs »

kleine Rückmeldung zur 1.9.003 Stable, Beta und 1.9.007 Nightly:

in den PV JSON Modulen wird jeweils der string '.PowerOut' umgewandelt in .PowerOut, womit die abfrage nicht mehr funktioniert.

Die SOC Abfrage unseres Ioniq Facelift funktioniert, nur wird der Wert bei jeder Abfrage einmal auf 0 gesetzt (was beim Ioniq trotz eingestelltem Ladelimit in openWB die Ladung startet) kurz später kommt dann der richtige Wert. Eventuell wäre hier möglich den alten Wert zu übernehmen bis ein plausibler neuer Wert auftritt.

Wäre es möglich die PV Module mit externen Messgeräten (SDM120 & SDM630) auf beiden PV-Modulen auswählbar zu machen?

Gruß, Lukas
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von StubbeA »

Nach der ersten SoC Abfrage werden auch deaktiviert Ladepunkte im Grafiken aufgeführt. Das wirkt sehr überladen auf dem Handy...
Dateianhänge
Screenshot_20201225-113556.png
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

...im Logging sind nun auch (manueller SoC) die SoC-Verläufe aufgeführt...auch wenn es gar keine Ladung am bestroffenen Tag gab und die LPx-Verläufe nicht eingeblendet werden.
Leider scheinten die Graph-Elemente im Logging, anders als bei der Live-Ansicht, nicht konfigurierbar zu sein?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von openWB »

Tag werte werden automatisiert eingeblendet sofern deren Werte ungleich 0 sind.
Heißt den ganzen Tag 34 % wird angezeigt.
LP1 wenn er den ganzen Tag nicht lädt nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

wieso dann nur für LP1 :?
...aber auch sonst liegt der Teufel im Detail

Langzeitansicht...in dieser Zeit wurde an keinem LP geladen...kWh-Graphen für LP1 und LP2 sind nicht da...SoC Werte aber schon...und der für LP2 ist *negativ* ??

Bild

,,,für den aktuellen Tag, an dem bisher weder an LP1 noch LP2 geladen wurde, wird SoC 1&2 angezeigt

Bild

...kann man Legende/Graphen auch fürs Logging mal konfigurierbar machen?
SoC Verlauf ist mMn nicht wirklich wichtig und es wird einfach zu voll...immer wegklicken ist aber auch nicht schön...gerade beom Phone nicht immer treffsicher.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von openWB »

Lp1 war ein Beispiel. Das gilt fur alle LP im tagesgraphen.

Und ich bezog mich ausschließlich auf den tagesgraph, nicht die live langzeit ansicht.

Dein letztes Bild zeigt schon das lp1/2 ausgeblendet ist. SoC da ungleich 0 aber nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.007

Beitrag von hominidae »

Aha, ok...muss man ja erstmal wissen....und der negative SoC2 ist .... ?
openWBSupport hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 2:27 pm Dein letztes Bild zeigt schon das lp1/2 ausgeblendet ist. SoC da ungleich 0 aber nicht.
...macht dann eben keinen Sinn im Tagesgraph, wenn nicht geladen wurde, aber das mag ja Geschmackssache sein.
Daher die Frage ob man die Legenden/Graphen auch mal konfigurieren kann, analog Live-Graph, denn da habe ich den SoC-Verlauf nicht (weil ich den da ausgeblendet hab).
Wie schon ganz oben im zweiten Post gesagt, SoC als überwachter Wert in der Anzeige ist eher Nebensache...km-Rechweite ist entscheidend.
Beim manuellen SoC wäre eben die Eingabe Rest-km statt Rest-SoC sogar viel komfortabler (weil - zumindest bei unseren beiden Autos - diese Info immer in der Headunit/Fahrergondel steht, aber der SoC entweder garnicht oder nur durch einige Tastendrücke *vor* dem abschalten zu ermitteln ist).
Gesperrt