go-eCharger Anzahl der Phasen erkennen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

go-eCharger Anzahl der Phasen erkennen

Beitrag von RosenZOE »

Hallo,

ich betreibe openWB mit dem go-eCharger. Das war super einfach zum Konfigurieren und läuft prima!

Da meine PV nur 4.3kWp hat und meine ZOE mindestens 7A (oder sogar 8A?) Minumum haben möchte, kann ich bei Drei-Phasen-Betrieb nur bedingt dem Solarertrag "Nachfahren". Deshalb schließe ich alternativ den go-eCharger dafür nur an eine Phase an. Muss dann aber auch der openWB sagen, dass ich nur noch mit einer Phase lade, da sonst die Berechnungen der Regelung nicht mehr stimmen würden. Richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass openWB erkennt, mit wievielen Phasen der go-eCharger betrieben wird und dementsprechend die Berechnungen korrigiert?

Schöne Grüße,
RosenZOE
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger Anzahl der Phasen erkennen

Beitrag von openWB »

OpenWB merkt sich bei laufender Ladung mit wievielen Phasen geladen wird.
Änderst du nun von 3- auf 1-phasig merkt OpenWB das erst wenn (wenigstens kurzzeitig) geladen wird.
D.h. der Initialüberschuss müsste erstmal höher sein als nötig.
Ich überleg mir mal was.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: go-eCharger Anzahl der Phasen erkennen

Beitrag von RosenZOE »

Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, openWB erkennt selber die Anzahl der Phasen, aber erst, wenn geladen wird.
...dann überlege ich mal mit, was man machen könnte... ;)
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: go-eCharger Anzahl der Phasen erkennen

Beitrag von JSAnyone »

Besteht das Problem eigentlich immer noch oder wurde inzwischen eine Lösung dafür gefunden?
Antworten