Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr

1. Ist es Absicht, dass Nachtladen gegenüber Sofort Laden Priorität hat?
Meine ZOE hat heute Nacht nicht geladen. ZOE Problem, alte Firmware, wird bald aktualisiert. Als ich das heute morgen um 5.30 gemerkt hatte, habe ich Sofort Laden aktiviert. Entgegen meiner Erwartung mit 32A zu laden, waren es nur 16A. Um 6Uhr (Endzeit Nachtladen) sprang es dann auf 32A.
Klar was da passiert, aber ist das sinnvoll? Sollte nicht Sofort Laden immer Priorität haben? Wahrscheinlich kommt es zwar selten vor, dass während der Nachtzeit Sofort Laden verwendet wird, aber vielleicht ist das bei anderen Modi auch so.
2. Die Steuerung bleibt nach Aktivieren im Sofort Lade Modus bis ein anderer Modus gewählt wird. Könnte man das ändern (optionaler Haken), dass nach einer Sofortladesession (bei Erreichen SoC oder Ziellademenge) wieder auf den vorher gewählten Modus zurückgesprungen wird (Standby, PV....)?
Würde bei meinem Nutzungsprofil 98% der Zeit dem anvisiertem Ziel "setup and forget" entgegenkommen.
3. Morgen um 16.00 hole ich mein Model 3 ab. Dann habe ich das "Zweifahrzeugproblem". Die ZOE lädt SoC gesteuert, im Tesla kann ich einen Ziel SoC definieren. Solange der SoC im Tesla größer ist, als in der ZOE lädt die Steuerung doch auch den Tesla, wenn sich der SoC der ZOE nicht verändert, oder? Bei Erreichen des Ziel SoC im Tesla schaltet dieser ja dann die Ladung ab. Richtig?

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge

Beitrag von openWB »

1.
Das war schonmal Diskussion.
U.a. deshalb ist das Nachtladen je Lademodus an- und abschaltbar.
Das es Priorität hat ist so gewollt um im Zweifel ein zu leeres Auto zu vermeiden, z.B. wenn Sofort Laden auf 10kWh Stand und diese Lademenge erreicht ist.
2.
Das hat leider noch ein paar andere Abhängigkeiten. Gerade wenn mit mehreren Ladepunkten geladen wird.
Ganz so leicht ist das nicht umzusetzen, erst recht nicht wenn es für den Benutzer noch verständlich sein soll.
3.
Ja das funktioniert.
Solange Zoe SoC kleiner als Soll Zoe ist wird geladen. Egal ob daran die Zoe oder Tesla hängt.
Die intere M3 Begrenzung wird sicherlich funktionieren.
Das SoC Modul für den Tesla in OpenWB allerdings auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Danke für deine Antworten.
Das Tesla SoC Modul funktioniert bestimmt, nur leider fehlt die Fahrzeugverwaltung ;-) und wenn es nur eine Auswahl des zu ladenden Fahrzeugs wäre.
In vier Wochen werde ich mal berichten, wie oft sich die Beiden beim Laden in die Quere gekommen sind.

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge

Beitrag von openWB »

Das klingt leider einfacher als es tatsächlich ist.
Da wären höhere zweistelligen Stunden fällig um das zu implementieren.
OpenWB ist sehr auf mehrere Ladepunkte aufgelegt. Da geht die Reise auch definitiv hin.
Ich habe bis dato 3 Anfragen dazu, von daher steht das erstmal hinten an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten